Fliesen über einem gemauerten Kamin

Pin
Send
Share
Send

Das Überdecken eines vorhandenen gemauerten Kamins kann ein dramatisches neues Aussehen erzeugen oder die natürliche Schönheit wiederherstellen, wenn der Ziegel übermalt wurde. Wählen Sie aus Keramikfliesen oder Natursteinfliesen wie Marmor, Granit oder Schiefer. In vielen Fällen wird durch das Überziehen des vorhandenen Ziegels mit Thinset eine starke, glatte Oberfläche für die Fliesenverlegung erzeugt.

Fliesen direkt auf vorhandenen Ziegelstein auftragen

Schritt 1 Umgebungsoberflächen schützen

Legen Sie Abdecktücher über den Herd und den Boden. Verwenden Sie Malerband, um angrenzende Wände und den Kaminsims abzukleben, wenn er an Ort und Stelle bleibt.

Schritt 2 Reinigen und bereiten Sie den vorhandenen Ziegel vor

Wenn möglich, sollten Sie die vorhandene Verkleidung entfernen, um die Installation der Fliesen zu vereinfachen. Es kann neu installiert oder später ein neuer Mantel hinzugefügt werden. Entfernen Sie mit einer Drahtbürste losen Mörtel oder Ziegelstücke von der Ziegeloberfläche. Tauchen Sie einen Lappen in weißen Essig und schrubben Sie den Ruß vom Kamin. Lassen Sie den Ziegel bis zu zwei Tage trocknen, bevor Sie fortfahren. Messen Sie in der Zwischenzeit den Kamin, um die Anzahl der Kacheln und die benötigte Menge an Verdünnung und Fugenmasse zu bestimmen.

Schritt 3 Erstellen Sie eine glatte Arbeitsfläche

Mischen Sie latexmodifizierten Thinset-Zement in einem Eimer gemäß den Anweisungen des Herstellers. Verwenden Sie eine flache Kelle, um das Material auf dem Ziegel zu verteilen und die Fugenlinien auszufüllen. Lassen Sie das Thinset aushärten. Wenn die Fugen nach dem Trocknen der ersten Schicht noch sichtbar sind, tragen Sie eine zweite Schicht Thinset auf, um eventuelle Einbrüche oder Rillen auszugleichen. Lassen Sie die zweite Schicht vollständig aushärten.

Schritt 4 Installieren Sie eine Hauptbuchplatine

Eine temporäre Hauptbuchtafel bietet eine nützliche Anleitung für die Installation der Kacheln in Übereinstimmung mit der vorhandenen Kaminöffnung. Richten Sie die Oberkante einer Ein-mal-Vier-Platte an der Oberseite der Kaminöffnung aus und nageln Sie die Platte fest.

Schritt 5 Installieren Sie die oberen Fliesen

Mischen Sie eine weitere Charge Thinset gemäß den Anweisungen des Herstellers. Tragen Sie das Thinset über der 1x4-Platte auf und kämmen Sie es mit einer Zahnspachtel. Beginnen Sie in der Mitte und setzen Sie die erste Reihe der Kacheln über die 1x4-Platte. Verwenden Sie dabei Kachelabstandshalter zwischen den Kacheln, um gleichmäßige Lücken zu gewährleisten. Decken Sie den Kamin weiter mit Ziegeln.

Schritt 6 Schneiden und installieren Sie Teilfliesen

Sobald Sie alle passenden Fliesen platziert haben, messen Sie den verbleibenden Platz oben oder an den Seiten des Kamins, um die zu schneidenden Fliesengrößen zu bestimmen. Denken Sie daran, die Breite der Fugenlinie zu berücksichtigen. Schneiden Sie die Fliesen mit einer Fliesensäge auf die richtige Größe und bringen Sie sie dann an.

Schritt 7 Installieren Sie die unteren Fliesen

Sobald das Thinset ausgehärtet ist, hebeln Sie die 1x4-Platine ab. Mischen Sie eine Charge Thinset gemäß den Anweisungen des Herstellers. Kämmen Sie das Thinset mit einer Zahnspachtel über den unteren Teil des Kamins. Verlegen Sie die Fliesen von oben nach unten. Messen und schneiden Sie wie in Schritt 6 Teilfliesen, um den Boden und die Seiten zu vervollständigen. Lassen Sie das Thinset vollständig trocknen.

Schritt 8 Mörtel auftragen

Mischen Sie eine Charge Mörtel gemäß den Anweisungen des Herstellers. Tragen Sie Fugenmörtel mit einem Fugenmörtelschwimmer auf die Zwischenräume auf, halten Sie den Schwimmer in einem Winkel von 45 Grad und wischen Sie ihn diagonal über die Fliesen. Führen Sie die Fugenlinien ein zweites Mal durch, um überschüssigen Fugenmörtel abzuwischen und sicherzustellen, dass die Lücken vollständig gefüllt sind.

Schritt 9 Überschüssige Fugenmasse entfernen

Lassen Sie den Mörtel 15 bis 30 Minuten einwirken und füllen Sie einen Eimer mit sauberem Wasser. Verwenden Sie einen feuchten Fugenschwamm, um überschüssigen Fugenmörtel von der Oberfläche der Fliesen abzuwischen. Arbeiten Sie abschnittsweise und wechseln Sie das Wasser nach Bedarf. Lassen Sie den Mörtel drei Stunden trocknen, bevor Sie ihn mit einem feuchten Schwamm abschließen.

Alternative Methode mit Cement Board

Einige gemauerte Kamine haben sehr unebene oder lackierte Oberflächen, die mit dünnem Zement nur schwer zu glätten wären. Vielleicht möchten Sie sogar die Größe und Form Ihrer Kaminverkleidung ändern. über dem vorhandenen Ziegelstein lässt sich auf relativ einfache Weise eine glatte Oberfläche für neue Fliesen erzeugen.

Zementplatten sind anderen Substraten wie Sperrholz vorzuziehen, da sie sich nicht verziehen oder verrotten. Im Gegensatz zur Thinset-Methode können Zementplattenumrandungen entfernt werden, ohne dass der darunter liegende Ziegel wesentlich beschädigt wird. Um den ursprünglichen Kamin herum kann ein Rahmen angebracht werden, um die Größe der Einfassung zu ändern.

Zementkarton weist jedoch einige Nachteile auf. Das Schneiden der Platte erfordert Hartmetallwerkzeuge und erzeugt Quarzstaub. Zu Ihrem Schutz sind eine Schutzbrille und eine Atemschutzmaske erforderlich. Nägel oder Kleber, mit denen die Zementplatte am vorhandenen Ziegel befestigt wird, können sich mit der Zeit lösen. Zementpappe verleiht der Kaminverkleidung zusätzliche Stärke. Sie müssen daher überlegen, wie die Kanten für ein sauberes und feuersicheres Erscheinungsbild veredelt werden sollen.

Pin
Send
Share
Send