So pflegen Sie einen Weihnachtsstern

Pin
Send
Share
Send

Weihnachtssterne (Euphorbia pulcherrima), die für ihre leuchtenden, auffälligen Blütenhüllblätter geschätzt werden, sind in vielen Häusern während der Ferienzeit ein häufiger Anblick. Sie werden normalerweise als einjährige Zimmerpflanzen behandelt, sind jedoch tropische Laubsträucher, die im Freien in den Winterhärtezonen 9 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums gedeihen. Weihnachtssterne erfordern das ganze Jahr über eine moderate bis hohe Pflege, um ihre Gesundheit zu gewährleisten und ihre Blüte fortzusetzen. Ihr fröhliches Aussehen macht es jedoch für viele Gärtner lohnenswert.

Feuchtigkeitsbedarf

Als tropische Pflanze sind Weihnachtssterne während der aktiven Vegetationsperiode an gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit angepasst. Zu viel Feuchtigkeit kann jedoch auch bei gesunden Pflanzen zu Wurzelkrankheiten und Blattverlust führen. Tief aber selten gießen, sodass der Boden zwischen den Gießvorgängen an der Oberfläche austrocknen kann. Wenn Sie in Behältern gezüchtete Pflanzen bewässern, fügen Sie Wasser hinzu, bis es aus den Drainagelöchern am Boden tropft. Im Freien wachsende Weihnachtssterne benötigen eine 2 bis 3 Zoll dicke Schicht Mulch um ihre Basis, vom Stamm bis zu den Spitzen der äußeren Blätter, um die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten und die Wurzeln abzuschirmen.

Düngemittelanforderungen

Weihnachtssterne wachsen schnell und die meisten benötigen zusätzliche Nährstoffe, damit sie nicht dünn und dünn aussehen. Füttern Sie die Weihnachtssterne alle zwei Wochen vom Frühjahr bis zum Frühherbst. Mit Allzweckdünger im Verhältnis 15-15-15 in der ersten Hälfte der Vegetationsperiode düngen, um das Wurzel- und Laubwachstum zu fördern. Im Spätsommer und Frühherbst auf einen blühenden Dünger mit einer NPK-Nummer von 7-9-5 umstellen Bereite sie auf ihre Winterblüte vor. Lösen Sie 1/2 Teelöffel Dünger in 1 Gallone Wasser auf und ersetzen Sie alle zwei Wochen eine Bewässerung mit der Lösung. Halten Sie den Dünger ab dem Spätherbst ein, damit die Pflanze eine kurze Ruhephase hat, bevor sie blüht, und nehmen Sie die Fütterung im Frühjahr wieder auf, nachdem die Blüten verblasst sind.

Beschneiden und Pflegen

Beschneiden ist der Schlüssel, um Weihnachtssterne gesund und attraktiv aussehen zu lassen. Sie muss jedoch rechtzeitig erfolgen, um Schäden an der Anlage zu vermeiden. Beschneiden Sie Weihnachtssterne im Frühjahr, nachdem die Blüten verblasst sind. Schneiden Sie die gesamte Pflanze auf ungefähr 20 cm zurück, um später ein buschigeres Laub- und Stängelwachstum zu fördern. Beseitigen Sie unansehnliche Stängelwucherungen oder abgestorbene oder beschädigte Blätter, die bis zum Hochsommer erscheinen. Hören Sie Mitte August im Spätsommer mit dem Beschneiden auf, da sich im nächsten Jahr Blütenknospen bilden werden. Tauchen Sie die Schere vor dem Beschneiden mindestens fünf Minuten in ein Haushaltsdesinfektionsmittel und spülen Sie sie dann mit klarem Wasser ab, um alle Krankheitserreger zu entfernen.

Schädlingsbekämpfung

Schwerwiegender Insektenbefall tritt bei etablierten Weihnachtssternen selten auf, obwohl sie gelegentlich kleinere Kolonien von Weißen Fliegen und anderen Schädlingen anziehen können. Verfärbtes oder abgefallenes Laub ist das häufigste Anzeichen für einen Befall, obwohl auch auf der Unterseite der Blätter Insekten sichtbar sein können. Behandeln Sie Insektenprobleme mit einer 2-prozentigen insektiziden Seifenlösung. 4 Teelöffel insektizide Seife in 1 Liter Wasser in einer Sprühflasche auflösen. Die Blätter oben und unten alle vier Tage mit der Lösung sättigen. Spülen Sie die Blätter einige Stunden nach jeder Behandlung mit frischem Wasser ab, um Schäden zu vermeiden.

Tipps zur Verjüngung

Weihnachtssterne sind Kurztagpflanzen, das heißt, sie benötigen eine lange, dunkle Nacht in ihrer Ruhephase, um im Winter eine gute Farbproduktion zu gewährleisten. Weihnachtssterne nach ihrem ersten Lebensjahr zum Blühen zu zwingen, ist mühsam, aber möglich. Die daraus resultierenden Tragblätter sind jedoch möglicherweise nicht so spektakulär wie im ersten Jahr. Stellen Sie die Pflanzen ab Mitte des Herbstes 14 Stunden pro Nacht in völlige Dunkelheit und setzen Sie sie sechs bis acht Stunden pro Tag extrem hellem, diffusem Licht aus. Die Blüten erscheinen nach acht bis zehn Wochen. Texas A & M Extension empfiehlt, dass Sie darauf achten, dass die im Freien aufbewahrten Weihnachtssterne nur natürliches Sonnenlicht erhalten, da zusätzliches Licht von Garten- oder Straßenlaternen das Erblühen hemmt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Weihnachtssterne richtig pflegen. MDR Garten (Kann 2024).