Feuerfeste Dämmstoffe

Pin
Send
Share
Send

Feuerfeste Dämmstoffe gibt es in fünf Hauptformen. Hierzu zählen Schnittfasern, Schaum, Fasermatten und Textilien, Platten- oder Blockisolierungen, Folien und Folien. Die Feuerbeständigkeit jeder Form hängt weitgehend von dem Material ab, aus dem sie besteht.

Feuerfeste Dämmstoffe erhöhen die Fähigkeit, einem Brand zu entkommen, erheblich.

Arten der Isolierung

Glaswolle als Isolationsmaterial

Gehackte Fasern sind locker und fließen leichter in Löcher und enge Stellen. Lose Fasern können auch durch Weben, Stricken, Flechten oder Pressen mit einem Klebstoff zu einer matten oder stoffähnlichen Form gepresst werden. Die Schaumisolierung besteht aus Kunststoffen mit geringer Dichte und anderen Polymeren und wird häufig in Gebäuden, in Maschinen oder in der Elektronik auf senkrechte oder darüber liegende Oberflächen gesprüht. Die Block- und Plattenisolierung wird in Platten, Streifen, Platten oder kundenspezifischen Formen hergestellt. Filme, Folien, Laminate oder Keramikverbunde erhöhen die Feuerbeständigkeit in engen Räumen.

Feuer Beständigkeit

Neue Wand mit Glasfaserisolierung

Fast alle Isolierungen sind feuerfest. Die meisten wehren sich jedoch nur gegen Feuer. Glasfaserfledermäuse sollten nicht verwendet werden, wenn die Temperaturen 212 Grad F überschreiten. Glaswolle verträgt Temperaturen bis zu 1.220 Grad. Viele fasermatte Polymere vertragen Temperaturen von bis zu 2.220 Grad. Die Isolierung auf Silikatbasis (Asbest) verträgt routinemäßig Temperaturen über 3.000 Grad. Isolationsmaterialien können auch so ausgelegt sein, dass sie Chemikalien, Elektrizität, Kraftstoffen oder Lösungsmitteln widerstehen.

Fiberglas

Unvollendetes Gebäude Interieur, Wände mit Glasfaserplatten bedeckt

Fiberglas ist geschmolzenes Glas, das in einer Zentrifuge gesponnen wird, deren Löcher Glasfasern wie eine Zuckerwattemaschine ausspinnen. Fiberglas selbst brennt nicht, obwohl das Papier oder die Folie, mit der Fiberglasfledermäuse bedeckt sind, brennen wird.

Glas- und Mineralwolle

Wärmedämmendes Haus des Bauarbeiters mit Mineralwolle

Mineralwolle wird aus Eisenerzhochofenschlacke oder direkt aus natürlichen Gesteinen recycelt und ist aufgrund ihrer hohen Schmelztemperatur praktisch nicht brennbar. Mineralwolle eignet sich hervorragend für thermische Anwendungen. Glaswolle aus geschmolzenem Sand und recyceltem Glas fängt Luft ein und blockiert Hitze, Kälte und Lärm. Leichte, schädlingssichere und flexible Wollisolierung, die sich leicht installieren lässt. Sie können Pflanzen darin züchten und daraus Dichtungen und Bremsbeläge herstellen.

Fasermatten

Abschluss oben der Asbestfliese

Die Fasermattenisolierung wird aus sechs verschiedenen Mineralien hergestellt, die zusammen als Asbest bezeichnet werden. Asbest besitzt eine hohe Festigkeit, eine hohe Beständigkeit gegen Hitze und Chemikalien und leitet keinen Strom. Trotz der bekannten Gesundheitsrisiken gibt es nur wenige Alternativen, um Asbest zu ersetzen, und es wird weiterhin für alles verwendet, von Schindeln bis zu Kupplungsteilen. Verschiedene Polymere mit niedriger Schmelztemperatur und Aluminiumoxidalternativen sind teuer und weisen die Wirksamkeit von Asbest nicht auf.

Schaum

Bauarbeiter mit Hartschaumisolierung

Zellulose aus recycelten Zeitungen ist feuerfest, da chemische Flammschutzmittel zugesetzt werden. Es ist jedoch nicht feuerfest. Mit feuerfesten Chemikalien behandelte Cellulose entzündet sich bei 300 Grad F und verliert ihre feuerhemmenden Eigenschaften. In seiner Schauminkarnation ist es weniger brennbar, kann sich jedoch bei hohen Temperaturen entzünden. Es ist bekannt, dass Polyisocyanurat- und Polyurethanschaumisolierungen Gase erzeugen, die Atemnot, Leber- und Fortpflanzungsschäden, Kopfschmerzen und Augenreizungen verursachen. Starre Schaumisolierung mit expandiertem Polystyrol erzeugt keine schädlichen Gase. Icynen erzeugt aus einer Mischung von Kohlendioxid und Wasser einen offenzelligen Schaum. Air Krete ™ Schaum wird aus Magnesiumoxid aus Meerwasser hergestellt. Air Krete ist sauberer in der Herstellung und produziert keine schädlichen Gase.

Spezialisolierung

Keramikfliesen in spezifische Formen für die Anwendung geschnitten

Filme, Folien und Laminate sind dünn aufgetragene Isolationsprodukte aus Schaumstoffen, Geweben, Metall, Glas, Keramik, Harz oder anderen Materialien. Sie werden in elektronischen oder industriellen Anwendungen eingesetzt, bei denen nahegelegene Wärmequellen zerbrechliche Elektronik beschädigen können. Auf Keramik basierende Isolierungen werden häufig verwendet, um hitzebeständige Formen für Rohrhalterungen, Schornsteine ​​oder in Maschinen zu formen, bei denen Vibrationen oder Stöße lose Isolierungen entfernen können. Keramische Isolierblöcke können für spezielle Anwendungen zugeschnitten werden.

Pin
Send
Share
Send