Welche Nägel zu verwenden, um Masonite Abstellgleis zu setzen

Pin
Send
Share
Send

Masonite Abstellgleis, allgemein bekannt als Hartfaserplattenabstellgleis, wird im Allgemeinen aus komprimierten Holzfasern, Holzspänen, Wachs und Harz hergestellt. Bei ordnungsgemäßer Herstellung und Installation kann diese Art von Abstellgleis ein Haus wirksam vor Witterungseinflüssen schützen. Ein wichtiger Aspekt bei der Installation von Masonite oder anderen Hartfaserplatten ist die Auswahl des richtigen Nageltyps und die korrekte Verwendung.

credit: Comstock Images / Comstock / Getty ImagesDurch die richtige Auswahl und Installation der Nägel kann das Potenzial von Hartfaserplatten voll ausgeschöpft werden.

Geeignete Nageltypen

Die beste breite Nagelkategorie für Masonite- und andere Hartfaserplattenanwendungen ist Edelstahl. Hochfeste Aluminiumnägel können sich als wirtschaftlichere Option erweisen. Diese Nägel verfärben die Verkleidung nicht und sind korrosionsbeständig. Sie können jedoch nicht für verzinkte Verblendungen verwendet werden. Feuerverzinkte Nägel sind in der Regel die kostengünstigste Nageloption. Sie müssen jedoch sorgfältig ausgewählt werden, um sicherzustellen, dass ihre Verwendung nicht zu Verfärbungen führt.

Köpfe, Schenkel und Punkte

Nagelköpfe, -schäfte und -spitzen müssen bei der Auswahl der Nägel für die Hartfaserplattenverkleidung ebenfalls berücksichtigt werden. Für die Verkleidung muss der Kopf einen Durchmesser von mindestens 0,25 Zoll und einen Schaftdurchmesser von 0,092 Zoll haben. Bei Anschlussgleisen beträgt das akzeptable Minimum für Kopf und Durchmesser 0,24 und das akzeptable Schaftminimum 0,099. Nägel mit Ring- oder Spiralgewindeschäften können anstelle von glatten Schäften verwendet werden, um die Haltekraft zu erhöhen. Vermeiden Sie die Verwendung von Nägeln mit Nadelspitzen, da diese dazu neigen, zu splittern. Wählen Sie stattdessen Nägel mit stumpfen oder Diamantspitzen.

Größen für verschiedene Anwendungen

Die richtige Nagelgröße für die Hartfaserplattenmontage variiert zwischen 6d, 8d und 10d, abhängig von der spezifischen Anwendung des Abstellgleises. In der Regel muss die Nagellänge mindestens 1 1/2 Zoll in den Rahmen eindringen. 6d- oder 2-Zoll-Nägel können verwendet werden, um die Seitenwände mit quadratischen Kanten oder die Seitenwände mit abfallenden Kanten direkt an den Bolzen zu befestigen. Nägel mit einem Durchmesser von 8d können verwendet werden, um Überlappungsverkleidungen direkt an Stehbolzen anzubringen oder quadratische Kanten oder Überlappungsverkleidungen über der Ummantelung anzubringen. Verwenden Sie 10d Nägel, um das Abstellgleis über die Ummantelung zu legen.

Überlegungen zur Platzierung

Die richtige Platzierung des Nagelkopfes ist äußerst wichtig. Übergetriebene Nägel setzen Fasern frei und machen das Abstellgleis anfällig für Wasseraufnahme, wodurch das Abstellgleis anschwillt und noch mehr Fasern freigelegt werden. Die Nagelköpfe sollten entweder eng an der Abstellfläche anliegen oder bündig mit der Oberfläche abschließen. Fahren Sie hervorstehende Nägel weiter hinein, um sie zu korrigieren. Wenn ein Nagel zu weit in das Abstellgleis eingeschlagen wird, sind in der Regel Korrekturmaßnahmen erforderlich. Wenn die Faser sichtbar ist, der Nagelkopf jedoch nicht tiefer als 1/16-Zoll versenkt ist, kann dies durch einfaches Überstreichen des Nagellochs behoben werden. Bei tieferen Löchern den Raum mit Dichtungsmasse füllen. Wenn der Nagel mehr als 1/8-Zoll in das Abstellgleis versenkt ist, verstemmen Sie das Loch und treiben Sie einen neuen Nagel direkt über oder unter dem ursprünglichen Nagel ein.

Pin
Send
Share
Send