Wie Pfingstrosen in Texas wachsen

Pin
Send
Share
Send

Die großen, auffälligen Blüten von Pfingstrosen verleiten viele Gärtner dazu, sie in eine Landschaft einzubeziehen. Pfingstrosen (Paeonia spp.) wachsen in einer Vielzahl von Standorten, einschließlich Wiesen und felsigen Gebieten. Sie bevorzugen in der Regel kühles Wetter, passen sich aber bei richtiger Pflege leicht an die unterschiedlichen Gartenbedingungen in Texas an.

Bildnachweis: GYRO PHOTOGRAPHY / amanaimagesRF / amana images / Getty ImagesGarden Pfingstrosenblüten haben normalerweise einen Durchmesser von 3 bis 4 Zoll.

Beste Standorte

Verschiedene Pfingstrosenarten erfordern unterschiedliche Wachstumsbedingungen. Krautige Gartenpfingstrosen (Paeonia lactiflora) brauchen mindestens sechs Stunden Sonne am Tag, um zu blühen. An warmen Standorten hilft die Nachmittagssonne, das Ausbleichen der Blumen zu verhindern. Baumpfingstrosen (Paeonia suffruticosa) bevorzugen gesprenkelten Schatten. Sie brauchen teilweise Sonneneinstrahlung, um zu blühen, müssen aber vor nachmittäglichem Sonnenlicht geschützt werden. Auch Baum- und Gartenpfingstrosen wachsen in unterschiedlichen Winterhärtezonen. Texas deckt die Winterhärtezonen 6 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums ab. Baumpfingstrosen sind in den USDA-Zonen 5 bis 9 winterhart und können im gesamten Bundesstaat angebaut werden. Gartenpfingstrosen sind in den USDA-Zonen 3 bis 8 winterhart und wachsen nicht in den südlichen Ebenen und Teilen der Golfküste.

Pflanztipps

Pfingstrosen brauchen einen tiefen, fruchtbaren Boden, der gut durchlässig ist, aber feucht bleibt. In Teilen von Texas, in denen die Böden entweder trocken und sandig oder aus hartem Ton bestehen, sollten Sie den Boden vor dem Pflanzen mit gut verrottetem Mist, Kompost oder fein gemahlener Kiefernrinde bearbeiten. Um dies zu tun, verteilen Sie die organische Substanz 1 bis 2 cm dick auf dem Boden und arbeiten Sie sie dann bis zu einer Tiefe von 12 cm ein. Gartenpfingstrosen werden normalerweise ohne Wurzel verkauft. Grabe ein Loch, das 12 bis 18 Zoll tief und breit ist, und baue dann in der Mitte des Lochs Erde auf, um eine Kegelform zu erhalten. Verteilen Sie die Wurzeln so über dem Zapfen, dass die geschwollenen rosafarbenen oder rötlichen Knospen oben auf der Pflanze nicht mehr als 1 Zoll unter der Bodenoberfläche liegen, sobald die Wurzeln bedeckt sind. Pflanzen Sie Pfingstrosen auf die gleiche Weise, und achten Sie darauf, dass die Pfropfverbindung einen Zentimeter unter dem Boden liegt. Platzieren Sie beide Pfingstrosentypen in einem Abstand von 3 bis 4 Fuß. Sowohl Garten- als auch Baumpfingstrosen eignen sich am besten, wenn sie im Spätsommer oder frühen Herbst gepflanzt werden. Dadurch haben sie Zeit, ein starkes Wurzelsystem zu entwickeln, bevor der Winter ohne den Stress des heißen Wetters einsetzt.

Düngemittelbedarf

Die Düngung zum Zeitpunkt der Pflanzung ist optional. Wenn Sie düngen möchten, geben Sie für jede Pflanze 1/4 bis 1/2 Tasse trockenen, körnigen Dünger mit einem N-P-K-Verhältnis von 10-10-10 auf den Grund des Lochs. Es sollte die Pflanzenwurzeln nicht berühren, platzieren Sie es also, bevor Sie den Erdkegel herstellen. Sie können auch gleichzeitig eine halbe Tasse Knochenmehl oder Superphosphat hinzufügen. Düngen Sie Pfingstrosen jährlich mit einem stickstoffarmen Langzeitdünger mit einem N-P-K-Verhältnis von 5-10-5 oder 10-10-10. Im Frühling, wenn die Stiele 2 oder 3 Zoll hoch sind, wenden Sie dieses Düngemittel mit einer Rate von 2 bis 3 Pfund pro 100 Quadratfuß oder 1/2 Tasse pro Pflanze. Lassen Sie das Düngemittel nicht die Stängel der Pflanze berühren und befolgen Sie unbedingt die Anweisungen auf dem Etikett.

Pfingstrosen gießen

Nach dem Pflanzen die Pfingstrosen gründlich gießen, dann oft genug, um die Erde feucht zu halten, aber das erste Jahr nicht durchnässt. Es ist besser, tief zu gießen als häufig, da tiefes Gießen tiefe Wurzelsysteme fördert. Wenn das Wasser abläuft, geben Sie dem Wasser Zeit, in den Boden einzusaugen, damit es zurückkommt und das Gießen beendet. Sobald sich Pfingstrosen etabliert haben, benötigen sie während der Vegetationsperiode etwa einen Zentimeter Wasser pro Woche. In trockenen Gebieten von Texas jede Woche Wasserpfingstrosen, wenn es weniger als einen Zentimeter Regen gegeben hat. Wenn die Pflanzen im heißen Sommer in Texas zu welken beginnen, können Sie mehr als einen Zentimeter pro Woche gießen oder genug, um die Erde feucht zu halten. Um die Wurzeln abzukühlen und die Feuchtigkeit zu bewahren, tragen Sie im Frühjahr 2 bis 3 Zoll eines organischen Mulchs auf, und achten Sie darauf, dass dieser die Pflanzenkrone nicht berührt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Clematis texensis (April 2024).