Wann lassen Hartriegel im Herbst Blätter fallen?

Pin
Send
Share
Send

Der blühende Hartriegelbaum (Cornus florida) gilt im Frühjahr als besonders dekorativ mit weißen Hochblättern und zeigt auch eine attraktive Herbstlaubfarbe. Einzelne Bäume enthalten Pigmente, die über verschiedene Zweige hinweg rosafarbene, burgunderrote und blutrote Blätter ergeben.

Zeitrahmen

Nachdem die kleinen roten Früchte gereift sind, fangen die Blätter des blühenden Hartriegels im Oktober an, erste Anzeichen von Rosa, Rot und Burgundertönen zu bekommen. Die Blätter fallen von Mitte bis Ende des Herbstes allmählich ab, beschleunigt durch Frost, anhaltende Windverhältnisse oder starke, strippende Regenfälle. Im Allgemeinen färben sich die Blätter früh, bleiben aber an den Zweigen hängen und fallen nicht sofort ab.

Geografische Überlegungen

Blühender Hartriegel wächst gut über eine große Fläche der Vereinigten Staaten. Daher färben sich die Blätter in den nördlichen Bundesstaaten aufgrund der kühleren Herbstnächte Ende September farbig und erreichen im Oktober ihren Höhepunkt und fallen ab. In den südlichen Bundesstaaten beginnt die Färbung im Oktober und erreicht Anfang November ihren Höhepunkt mit einem Blattabfall. In Nordflorida kommt es Ende November zu Blattverlusten.

Auswirkungen von Stress

In Dürrejahren färben und tropfen blühende Hartriegelbäume etwas früher im Herbst. Dies geschieht, um Energie und Wasser zu sparen. Krankheit kann auch unregelmäßigen Blattabfall verursachen.

Pin
Send
Share
Send