Warum färben sich meine Blätter an meiner Pflanze gelb?

Pin
Send
Share
Send

Vergilbte Blätter einer Pflanze müssen gründlich untersucht werden, um die zugrunde liegenden Ursachen zu ermitteln und umgehend zu beheben. Pflanzenblätter färben sich aufgrund einer Vielzahl von Gründen gelb, einschließlich unsachgemäßer Kulturkontrolle, Insektenbefall, Krankheit und unsachgemäßer Wachstumsbedingungen. Wenn Sie die Ursache ermitteln, können Sie das Problem beheben, damit die Pflanze wieder gesund wird, das Laub wieder seine natürliche Farbe annimmt und das Problem nicht erneut auftritt.

Grüne Blätter zeigen gesunde Pflanzen an.

Wurzelprobleme

Obwohl Wasser für das Wachstum und den Unterhalt wichtig ist, reagieren Pflanzen empfindlich auf die Mengen, die sie benötigen. Überbewässerung verursacht Wurzelprobleme wie Wurzelfäule, die sich in vergilbendem Pflanzenlaub äußert. Das Problem verschärft sich, wenn die Pflanze auf schwerem Ton oder schlecht entwässerten Böden wächst. Wenn die Wurzeln der Pflanze längere Zeit im Wasser bleiben, können sie keinen Sauerstoff mehr aufnehmen und an andere Stellen abgeben, wodurch der Stress zunimmt und die Blätter vergilben. Bei der Untersuchung erscheinen verfaulte Wurzeln schleimig und schwarz und können leicht aus dem Boden gezogen werden. Pflanzen Sie Ihre Freilandpflanze an einen gut durchlässigen Ort, um Wurzelproblemen vorzubeugen. Ebenso kann eine Topfpflanze, deren Wurzeln aus ihrem Behälter herauswachsen, vergilbtes Laub erleiden. Wenn die Wurzeln Ihrer Topfpflanze gegen die Seiten gedrückt werden, verpflanzen Sie sie sofort in einen größeren Behälter, um Platz für Wachstum und Verbreitung zu schaffen.

Bewässerungsprobleme

Durch unsachgemäße kulturelle Praktiken wird die Belastung einer Pflanze erhöht, wodurch die Blätter fleckig oder gelb erscheinen. Überbewässerung einer Pflanze ist genauso schädlich wie Unterbewässerung. Schwankungen im Bewässerungsplan oder das Verstreichen einer beträchtlichen Zeitspanne zwischen der Bewässerung führen dazu, dass sich das Laub der gestressten Pflanze gelb färbt. Das Problem verschärft sich in Dürreperioden oder bei trockenem Wetter, wenn der Boden früher austrocknet und häufig bewässert werden muss. Obwohl verschiedene Pflanzen unterschiedliche Mengen Wasser benötigen, bewässern Sie Ihre Pflanze, wenn die Bodenoberfläche trocken erscheint. Verwenden Sie einen Saugschlauch, der dem Boden eine gleichmäßige und kontrollierte Menge Wasser zuführt, im Gegensatz zu einer Überkopfbewässerung mit einem Schlauch.

Düngerprobleme

Durch Überdüngung einer Pflanze werden die Wurzeln verbrannt und das Laub wird gelb. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Etikett für Dosierung und Häufigkeit, wenn Sie Ihrer Pflanze einen stickstoffreichen Dünger geben. Umgekehrt äußern sich Eisen- oder Stickstoffmängel, die durch unsachgemäße Düngepraktiken verursacht werden, in gelblichem Laub. Während ein Stickstoffmangel dazu führt, dass die Blätter gelb werden, erscheinen Blätter mit Eisenmangel gelb, weisen jedoch grüne Adern auf. Tragen Sie ein Eisenchelat-Blattspray auf die Pflanze auf, um Eisenmangel zu behandeln. Stoppen Sie die Düngung der Pflanze, wenn sie inaktiv wird.

Andere Faktoren

Schädlinge wie Spinnmilben, Blattläuse und Nematoden schädigen Pflanzen und verursachen vergilbendes Laub. Die Schädlinge kauen Laub und Wurzeln mit saugenden Mundteilen, wodurch die Pflanzen gestresst erscheinen und das Laub welkt und gelb wird. Gestresste Pflanzen werden anfällig für Krankheiten wie Blattfäule und Flecken. Behandeln Sie Schädlinge mit Gartenbauöl oder Insektizid, um die Ausbreitung zu kontrollieren. Übermäßige Sonneneinstrahlung, Transplantationsschock oder plötzlicher Kontakt mit kaltem Wind können auch dazu führen, dass sich das Laub einer Pflanze gelb färbt. Andere Faktoren, die für die Vergilbung des Pflanzenlaubs verantwortlich sind, sind Alterung, Ruhephasen, physische Schäden oder abnehmende Wurzeln.

Pin
Send
Share
Send