So entfernen Sie Klebstoffrückstände auf einem Linoleum-Boden

Pin
Send
Share
Send

Kleberückstände auf Ihrem Linoleum-Boden verursachen eine klebrige Situation und lassen Ihren Boden unordentlich aussehen. Der sofortige Umgang mit verschüttetem Klebstoff ist normalerweise am einfachsten, Sie können jedoch mit den richtigen Techniken ausgehärteten Klebstoff entfernen. Der Reinigungsprozess hängt oft von der Art des Klebstoffs ab, wobei einige leichter zu entfernen sind als andere. Möglicherweise können Sie es mit Hitze oder einem Lösungsmittel erweichen oder mit Eis aushärten, um das Abplatzen zu erleichtern, bevor Sie den Kleber von Linoleum-Bodenflächen entfernen.

credit: cyano66 / iStock / GettyImagesKleberreste auf Ihrem Linoleumboden sorgen für eine klebrige Situation.

Kleber mit Lösungsmitteln auflösen

Einige Klebstoffe, wie Fliesenmastix und Holzleim, sind wasserlösliche und wird weicher, wenn Sie sie lange genug nass halten. Eine einfache Möglichkeit besteht darin, ein Handtuch in Wasser einzutauchen, es auf den mit Klebstoff bedeckten Bereich zu legen und es durch regelmäßiges Besprühen mit Wasser feucht zu halten. Möglicherweise wird der Klebstoff weich genug, um mit einem Kunststoff-Farbschaber, der das Linoleum nicht zerkratzt, abgekratzt zu werden.

Wenn das Wasser nicht funktioniert, versuchen Sie es Lösungsbenzin oder Farbverdünner; Beides kann das Linoleum nicht beschädigen, kann aber dazu beitragen, den Kleber so weich zu machen, dass er abgekratzt werden kann. Bei einigen Leimarten müssen Sie möglicherweise auf Lackverdünner oder Aceton auf Linoleum zurückgreifen, und diese erfordern mehr Respekt. Tupfen Sie das Lösungsmittel mit einem Wattestäbchen auf den Kleber und nicht auf den umgebenden Boden. Verschüttetes Aceton auf Vinylböden sofort entfernen, um Beschädigungen zu vermeiden.

Sorgen Sie immer für Belüftung, wenn Sie zu Hause Chemikalien verwenden. Befolgen Sie die Produktanweisungen genau und vermeiden Sie das Mischen von Chemikalien, die eine Reaktion hervorrufen könnten. Verwenden Sie eine Schutzausrüstung, um den Kontakt mit oder das Einatmen von aggressiven chemischen Lösungsmitteln zu vermeiden.

Schmelzkleber Mit Hitze

Einige Klebstoffe, insbesondere Kontaktzement, sind hitzeempfindlich. Das heißt, Sie können sie mit einem Fön bei mittlerer bis hoher Hitze erweichen. Es ist wichtig, eine Überhitzung zu vermeiden. Dadurch wird auch das Linoleum aufgeweicht, wodurch der Klebstoff mit dem ausgehärteten Leinöl auf der Oberfläche des Fußbodens verschmelzen kann.

Überwachen Sie die Konsistenz des Klebers, während Sie ihn aufheizen Überhitzung vermeiden. Entfernen Sie die Hitze und kratzen Sie den Kleber, sobald er weich wird. Es ist sicherer, mit einem Kunststoffschaber zu schaben. Sie können jedoch einen Metallschaber verwenden, wenn Sie den Winkel des Griffs zum Boden niedrig halten und keinen Druck auf die Klinge ausüben.

Härten Sie Kleber Mit Eis

Einige Arten von Klebstoffen, wie Konstruktionsklebstoffe und Polyurethanklebstoffe, reagieren nicht gut auf Hitze oder Lösungsmittel, sondern werden spröde wenn sie Eis oder Trockeneis ausgesetzt sind. Bewahren Sie das Eis in einer Plastiktüte auf, um eine unordentliche Situation zu vermeiden. Legen Sie den Beutel auf den Kleber und lassen Sie ihn 5 bis 10 Minuten dort.

Wenn Sie die Tüte entfernen, hacken Sie den Kleber vorsichtig mit a vom Boden Kunststoff-Spachtel und ein hammer. Arbeiten Sie die Messerklinge unter den Kleber und klopfen Sie scharf darauf. Möglicherweise bevorzugen Sie eine Metallklinge, diese kann jedoch den Boden beschädigen. Gehen Sie daher vorsichtig vor.

Vinylböden aufkleben

Nicht alle Böden, die wie Linoleum aussehen, sind tatsächlich Linoleum. Viele sind VinylWenn dies der Fall ist, sollten Sie mit Lösungsmitteln vorsichtiger umgehen. Vermeiden Sie Lackverdünner oder Aceton, die beide Vinyl schmelzen.

Es ist sicher, Eis und Hitze zu verwenden, aber vermeiden Sie es, den Kleber mit einer Metallklinge abzukratzen oder darauf zu klopfen. Es kann Risse auf der Oberfläche verursachen oder Teile des Musters entfernen, die auf der Oberfläche aufgedruckt sind. Wenn der Kleber ausgehärtet ist, können Sie ihn möglicherweise mit einem Abziehschaber erfolgreich abkratzen. Üben Sie leichten Druck auf das Werkzeug aus und achten Sie darauf, dass die Klinge nicht mit dem Boden in Berührung kommt.

Pin
Send
Share
Send