Installieren eines Rost- und Ablaufgrabens vor einem Garagentor

Pin
Send
Share
Send

Rost- und Grabenabläufe - alternativ Kanal-, Linien-, Linien- und Streifenabläufe genannt - sind in der Regel kleine, lange Einbaumkanäle, die von einem festen Grill abgedeckt werden. Sie sind vielseitig einsetzbar, um große Abflussmengen in kurzer Zeit aus architektonischen Freiflächen zu entfernen, und eignen sich ideal für den Einsatz vor einer Garage am Ende einer abfallenden Auffahrt.

Kredit: Photos.com/Photos.com/Getty ImagesGrate und Grabenabläufe sind ideal für die schnelle Entfernung von Regenwasser in die Kanalisation.

Schritt 1

Entscheiden Sie sich für die beste Baumethode für Ihr Budget und Ihr Können. Zu den Methoden gehören das In-situ-Ausheben eines Kanals, der anschließend mit Beton ausgekleidet wird, und die Verwendung von Beton-, Metall- oder Polymergrabenauskleidungen.

Schritt 2

Markieren Sie den Verlauf des Grabens mit einer Sprühdose oder einer schweren Kreidelinie. Der Graben sollte parallel oder quer zur erwarteten Wasserflussrichtung verlaufen. In Situationen, in denen viel Oberflächenwasser erwartet wird, ist es sinnvoll, den Graben in einem Winkel von mehr als 90 Grad zu installieren, damit der Abfluss über seine gesamte Länge gleichmäßig unterbrochen wird. Der tiefste Punkt sollte am weitesten von der Bergspitze entfernt sein.

Schritt 3

Berechnen Sie die Anzahl der benötigten Roste, indem Sie die Länge des fertigen Abflusses durch die Länge jedes Rosts dividieren. Gitterroste sind in zahlreichen Breiten und Ausführungen erhältlich. Entscheiden Sie sich für einen Rosttyp und berechnen Sie dann, wie viele benötigt werden.

Schritt 4

Grabentiefe und -breite berechnen. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Verpackung des Trägers, um die optimale Tiefe zu berechnen. Diese Werte gelten auch für in situ mit Beton ausgekleidete Gräben. Kopieren Sie die Formeln von einem Trenchliner und berechnen Sie, wie tief der Trench sein muss. Bestimmen Sie die Breite des Grabens anhand des zu verwendenden Rosttyps. Wenn Sie beispielsweise einen 4-Zoll-Rost verwenden, muss die Stützlippe am oberen Rand des Grabens etwas weniger als 4 Zoll breit sein. Beachten Sie die spezifischen Anweisungen des Rostherstellers auf der Verpackung hinsichtlich der genauen Breite und der erforderlichen Lippe.

Schritt 5

Grabe den Graben aus. benutze je nach größe einen adz, einen pick and shovel oder eine grabenhexe. Wenn Sie durch eine bereits vorhandene harte Oberfläche wie Beton oder Asphalt ausheben, schneiden Sie zuerst die Kanten mit einer Betonsäge ab. Graben Sie den Graben so aus, dass er zum Ende hin minimal abfällt, wo er in das Abwasser oder das Haltesystem abfließt. Wenn Sie eine vorgefertigte Auskleidung verwenden, vergewissern Sie sich, dass der Graben so tief ist, dass der Rost, der über der Auskleidung installiert werden soll, nach der Installation des Bettzeugs bündig ist, dh die Oberfläche des Bodens oder des Bodens.

Schritt 6

Installieren Sie zuerst die Verbindung zum unterirdischen Abfluss am untersten Ende des Grabens. Schneiden Sie eine "T" -Verbindung in die vorhandene Abwasserleitung des Gebäudes oder lassen Sie das Ende offen, wenn andere Auftragnehmer diese Leitung später verlegen sollen. Auch bei Verwendung von vorgefertigten Grabenauskleidungen sollte diese Verbindung idealerweise in Beton eingebettet werden, um eine spätere Bewegung und eine spätere Trennung von der Auskleidung zu verhindern.

Schritt 7

Legen Sie die Holzformen ein, wenn Sie den Trenchliner in situ bauen. Stellen Sie sicher, dass die Formen genau der Breite entsprechen, die der Rosthersteller vorgibt. Installieren Sie vor dem Gießen des Betons eine Bewehrung, um die Struktur gegen Verrutschen und die durch extreme Temperaturen verursachten Expansions- / Kontraktionszyklen zu verstärken. Schneiden Sie die Bewehrung mit einem Winkelschleifer ab und verdrahten Sie die einzelnen Teile zu einem Netz. Gießen Sie den Beton ein, spachteln Sie ihn in Form und bürsten Sie die Oberfläche in Richtung des Wasserflusses.

Schritt 8

Legen Sie die vorgefertigte Auskleidung ein, wenn Sie diese Methode anstelle der In-situ-Konstruktion anwenden. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers des Liners zum Einbetten. Typischerweise sollte die Auskleidung in den scharfen Sand oder den feinen Kies des Bauherrn eingebettet werden. Gießen Sie etwas Bettzeug in den Boden des Grabens, setzen Sie die Auskleidungen ein und vergewissern Sie sich dabei, dass sie vom Anschluss bis zum tiefsten Punkt in umgekehrter Richtung verlaufen. Gießen Sie dann mehr Bettzeug um die Seiten.

Schritt 9

Installieren Sie die Roste. Auf dem Garagentor ist darauf hinzuweisen, dass der Rost für einen vorgeschriebenen Zeitraum von Tagen nicht überfahren werden darf. Auf diese Weise kann frischer Beton ausreichend lange aushärten, bevor die Installation in Betrieb genommen wird. Die Aushärtezeit wird von den Umgebungsbedingungen bestimmt. Eine volle Woche ist typisch für gewöhnlichen - nicht schnell abbindenden - Beton in einem normalen Klima.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Schwerte ist bunt Lichtinstallation von Jörg Rost (Kann 2024).