So wechseln Sie die Türdichtung an einer Samsung-Frontlader-Waschmaschine

Pin
Send
Share
Send

Wie die meisten Gerätehersteller bezieht Samsung verschiedene Komponenten, einschließlich der Frontlader-Türdichtungen, von spezialisierten Drittherstellern. Obwohl diese flexiblen Türdichtungen in der Regel viele Jahre halten, führt wiederholtes Biegen in Verbindung mit heißem Seifenwasser dazu, dass sich der Gummi abnutzt und reißt. Wenn Sie bemerken, dass Wasser durch die Waschmaschinentür austritt, und wenn Sie über grundlegende Fertigkeiten zum Selbermachen verfügen, sparen Sie Geld, indem Sie die undichte Türdichtung selbst ersetzen.

Schritt 1

Ziehen Sie den Netzstecker und die Unterlegscheibe ein paar Meter von der Wand entfernt.

Schritt 2

Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Oberseite der Maschine an der Rückseite befestigt ist, mit einem Kreuzschlitzschraubendreher. Ziehen Sie die obere Abdeckung zurück und heben Sie sie von der Maschine ab.

Schritt 3

Ziehen Sie die Waschmittelschublade aus der Aussparung oben links an der Vorderseite der Maschine. Greifen Sie nach hinten, lösen Sie den Haltebügel und entnehmen Sie die Schublade.

Schritt 4

Lösen Sie die drei Schrauben in der Aussparung der Spenderschublade zusammen mit den beiden Schrauben oben auf dem Bedienfeld.

Schritt 5

Drücken Sie mit den Fingern auf die Laschen hinter der Oberseite des Bedienfelds und üben Sie dabei einen leichten Druck nach außen aus. Kippen Sie die Oberseite der Verkleidung nach vorne, heben Sie sie an und klappen Sie sie zurück, sodass sie auf der Maschine aufliegt. Trennen Sie keine Drähte.

Schritt 6

Öffnen Sie die Waschmaschinentür. Führen Sie die Spitzen einer Spitzzange zwischen der Unterkante der Türdichtung und dem Türflansch ein. Fassen Sie die federbelastete Drahtklemme, die die Dichtung umgibt, und ziehen Sie sie vollständig aus der Nut heraus.

Schritt 7

Ziehen Sie die Kante der Türdichtung von der die Tür umgebenden Metalllippe ab. Ziehen Sie die wasserdichte Leuchte aus der Aussparung oben rechts an der Dichtung. Drücken Sie die Ösen an der Schlauchklemme, die das Türglas-Randrohr links von der Lichtmulde umgeben, mit einer Kanalzange zusammen. Ziehen Sie das Rohr aus dem Verbindungsrohr der Türdichtung und schieben Sie den Rest der Dichtung in die Öffnung.

Schritt 8

Kippen Sie die Unterlegscheibe nach hinten und legen Sie einen Holzblock unter die vordere Ecke. Senken Sie die Maschine auf den Block, um Zugang zu den Schrauben an der Unterseite der vorderen Türverkleidung zu erhalten.

Schritt 9

Lösen Sie die vier Schrauben, mit denen die Unterseite der Frontplatte am Gehäuse befestigt ist. Entfernen Sie den Block und senken Sie die Unterlegscheibe ab.

Schritt 10

Entfernen Sie die vier Schrauben oben auf der Frontplatte. Ziehen Sie die Verkleidung nach vorne, um die Nylonnasen auf jeder Seite zu lösen, und heben Sie die Verkleidung nach oben heraus. Ziehen Sie die Kabel der Frontplatte heraus, indem Sie den Stecker aus der Kabelsatzbuchse ziehen. Legen Sie die Platte auf eine Seite.

Schritt 11

Ziehen Sie die defekte Türdichtung zusammen mit der die Dichtung umgebenden Federklemme vom Rand der Waschtrommel ab. Entfernen Sie die Federklemme aus der Nut und entsorgen Sie die defekte Türdichtung.

Schritt 12

Schmieren Sie die Nut am neuen Flansch der Türdichtungstrommel mit Spülmittel. Richten Sie den Zeiger am Rand der neuen Türdichtung an der Lasche oben auf der Waschtrommel aus. Stellen Sie sicher, dass sowohl der Lichtschlauch als auch der Türglasrand oben sind.

Schritt 13

Bearbeiten Sie die Nut am Türdichtungsflansch über dem Rand, der die Trommel umgibt. Beginnen Sie oben und arbeiten Sie sich um die Öffnung herum, bis der gesamte Rand der Türdichtung fest mit der Trommel verbunden ist.

Schritt 14

Schieben Sie die Federklemme in die Nut oben auf der Dichtung. Drücken Sie beide Seiten der Feder in die Nut, bis Sie auf jeder Seite ein Drittel des Weges nach unten haben. Keilen Sie die beiden mit dem Türdichtungssatz gelieferten Kunststoffabstandshalter zwischen der Dichtung und dem hervorstehenden Außenrand der Trommel. Dadurch wird die Dichtung an Ort und Stelle gehalten, während Sie den Rest der Federklemme in die Nut schieben.

Schritt 15

Keilen Sie die beiden mit dem Türdichtungssatz gelieferten Kunststoffabstandshalter zwischen der Dichtung und dem hervorstehenden Außenrand der Trommel. Dadurch wird die Dichtung an Ort und Stelle gehalten, während Sie den Rest der Federklemme in die Nut schieben.

Schritt 16

Verbinden Sie die Frontplatte wieder mit dem Kabelbaum. Richten Sie die Löcher an der Innenseite der Frontblende an den Nylonansätzen der Maschine aus und drücken Sie die Blende fest gegen die Unterlegscheibe.

Schritt 17

Befestigen Sie die Oberkante der Verkleidung mit den zuvor entfernten Schrauben an der Unterlegscheibe. Legen Sie den Boden nach oben auf den Block, setzen Sie die Schrauben an der Unterkante der Verkleidung wieder ein und ziehen Sie sie fest an. Entfernen Sie den Block und senken Sie die Unterlegscheibe ab.

Schritt 18

Stecken Sie die Leuchte in die Aussparung, schließen Sie das Randrohr der Türscheibe wieder an der Oberseite der Türdichtung an und schieben Sie die Lippe an der Vorderseite der Türdichtung in umgekehrter Reihenfolge wie in Schritt 7 beschrieben über den Türflansch. Sichern Sie die Türdichtung indem Sie die federbelastete Drahtklemme um die Dichtung und in ihre Nut spannen.

Schritt 19

Bringen Sie das Bedienfeld wieder an, indem Sie das in Schritt 5 beschriebene Verfahren umkehren. Schieben Sie die Waschmittelschublade wieder in die Maschine. Setzen Sie die obere Abdeckung auf die Unterlegscheibe, schieben Sie sie zurück und befestigen Sie sie mit den zuvor entfernten Schrauben an der hinteren Abdeckung.

Schritt 20

Stecken Sie das Netzkabel des Geräts wieder in die Steckdose und drücken Sie die Unterlegscheibe gegen die Wand. Schalten Sie die Maschine ein, um sicherzustellen, dass keine Undichtigkeiten an der Tür auftreten.

Pin
Send
Share
Send