Polyurethan gegen Acrylurethanende

Pin
Send
Share
Send

Sowohl Polyurethan als auch Acrylurethan haben ähnliche Vorteile, wenn sie in Schichten auf Holz aufgetragen werden. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen diesen Schutzlacken: Acrylurethan basiert normalerweise auf Wasser, während herkömmliches Polyurethan auf Öl basiert. Die beiden unterscheiden sich nach Trocknungszeit, Auftragsmenge, Kosten und je nach Definition nach Haltbarkeit.

Kredit: DigtialStorm / iStock / Getty ImagesBeide Produkte sind in einer Reihe von Schimmern erhältlich, von Glanz bis Satin.

Acryl Haltung

Acryllacke werden typischerweise mit Harz und Acrylurethan hergestellt und manchmal als Urethan auf Wasserbasis vermarktet. Acryllacke können unterschiedliche Anteile an Acryl und Urethan aufweisen. Je mehr Urethan ein Finish hat, desto härter und haltbarer ist das Finish. Der Zusatz von Urethan macht das Harz haltbarer und widerstandsfähiger gegen Kratzer. Acryl ist eigentlich eine Version von Polyurethan ohne Öl.

Farbe und Beständigkeit

Durch die Entfernung von Öl aus Urethan und die Verwendung von Acryl vergilben Lacke nicht, wenn sie altern. Acryl hat ein milchig-weißes Aussehen, geht aber klar über und bleibt klar. Polyurethan auf Ölbasis ist dicker und verleiht Holz einen goldenen Farbton, wenn das Öl aushärtet. Öl schützt Holz auch vor Hitze und Lösungsmitteln. Die Abwesenheit von Öl macht Acryl weniger beständig gegen Lösungsmittel und Hitze.

Poly Farbe und Anwendung

Traditionelles Polyurethan ist ein bernsteinfarbenes Kunststoffharz, das mit trocknenden Ölen und Lösungsmitteln kombiniert wird. Wenn das Öl aushärtet, entsteht eine Oberfläche, die flexibler ist als Acryl, um Kontraktionen und Ausdehnungen der Holzbewegung besser zu widerstehen. Polyurethan wird in der Regel auf Hartholzböden mit hohem Verkehrsaufkommen angewendet.

Sendezeit

Acrylmischungen sind relativ neu auf dem Markt, während es Polyurethan schon seit Jahren gibt. Acrylfarben sind dünner als Polyurethan auf Ölbasis, benötigen drei bis vier Schichten, um eine Schutzschicht aufzubauen, und benötigen ein bis zwei Stunden, um zwischen den Schichten zu trocknen. Polyurethan benötigt nur zwei bis drei Schichten, um eine Schutzschicht aufzubauen - obwohl drei Schichten für strapazierfähige Fußböden Standard sind -, aber das Finish benötigt zwischen jeder Schicht 12 bis 24 Stunden zum Trocknen, und zwischen den Schichten ist in der Regel ein Schleifen erforderlich. Acrylfarben lassen sich insgesamt schneller auftragen, obwohl mehr Schichten benötigt werden.

Reichweite und Kosten

Typische Acrylmischungen enthalten etwa 30 bis 35 Prozent Feststoffe. Polyurethan auf Ölbasis enthält etwa 45% bis 50% Feststoffe. Feststoffe schaffen also die zähe Schutzausrüstung Sie müssen vier Schichten Acryl auftragen, um den gleichen Schutz wie zwei oder drei Schichten auf Ölbasis zu erhalten. Die Abdeckungsmengen basieren normalerweise auf Parkettanwendungen. Eine Gallone Acryl bedeckt ungefähr 600 Quadratfuß und kostet zum Zeitpunkt der Veröffentlichung mindestens 40 US-Dollar. Eine Gallone Polyurethan auf Ölbasis deckt etwa 400 Fuß ab und bringt Ihnen 25 US-Dollar ein.

Gesundheitsprobleme

Flüchtige organische Verbindungen können in Acryl- oder Polyurethanlacken unterschiedliche Anteile aufweisen. VOC-arme Formulierungen geben beim Trocknen weniger Geruch an die Luft ab. Acryllacke enthalten weniger VOC als Polyurethan auf Ölbasis. Oberflächen, die niedrigere VOC-Gehalte enthalten, fließen nicht so leicht und erfordern mehr Fachwissen für die Anwendung, sind jedoch umweltfreundlicher. Machen Sie Ihre Recherchen, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der VOC-Werte in einem Finish haben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Polyurethanverarbeitung (April 2024).