So entfernen Sie Kalk aus dem Wasser

Pin
Send
Share
Send

Hartes Wasser enthält einen hohen Anteil an Kalkpartikeln in Form von Calciumcarbonaten, auch Calcite genannt, die aus Gebieten stammen, in denen unterirdische Wasserquellen in direkten Kontakt mit kreidebildenden Materialien wie Kalkstein oder Marmor kommen. Das Wasser absorbiert die Kalzite aus den Mineralien und hält sie in einem schwebenden Zustand. Auf den Oberflächen, die das Wasser halten, verbleiben Schuppen. Wenn das Wasser erhitzt wird, verschlechtert sich der Kalkrückstand, was zu Kalkablagerungen auf Teekesseln und Kaffeekannen führt. Es gibt einige Techniken zum Entfernen von Kalk aus Wasser.

Kalkablagerungen entstehen durch hartes Wasser.

Schritt 1

Enthärten Sie hartes Wasser mit einem handelsüblichen Wasserenthärter, der an Ihrer Wasserleitung installiert ist, bevor das Wasser in den Warmwasserbereiter eintritt. Ein Wasserenthärter verwendet speziell formulierte Salzpellets, die sich langsam im harten Wasser auflösen und der Fähigkeit der Mineralablagerung, an Oberflächen zu haften, entgegenwirken. Mit dieser Methode wird Ihr Haushaltswasser „weicher“ und es kommt weniger zu Kalkablagerungen.

Schritt 2

Nehmen Sie eine Probe Ihres Wassers zum Testen, um den Wasserenthärter richtig einzustellen. Sie müssen den Wasserfluss durch die Salzpellets entsprechend der Menge der vorhandenen Mineralien einstellen. Wenden Sie sich an Ihre Länderverwaltungsbehörde, um eine örtliche Prüfstelle zu finden.

Schritt 3

Installieren Sie eine Umkehrosmoseanlage (RO) in Ihrem Trinkwasser, um Kalkablagerungen zu entfernen (siehe Ressourcen). Der Wasserenthärter wirkt den Mineralien nur mit Natriumsalzen entgegen, aber um sie für den menschlichen Verzehr zu entfernen, ist eine Umkehrosmoseanlage angebracht. Eine RO-Einheit enthält eine spezielle Membran, die den Durchtritt großer Moleküle verhindert und die meisten Mineralien effektiv aus dem Trinkwasser entfernt. Der Nachteil ist, dass diese Geräte nur einen Wasserhahn warten.

Schritt 4

Destillieren Sie Ihr Wasser, um Kalkablagerungen zu entfernen. Beim Destillieren wird Wasser erhitzt, bis es zu Dampf wird, und dieser Dampf wird in einer Reihe von Röhren eingeschlossen, bis er in einem anderen Behälter kondensiert. Das Kondenswasser enthält nicht die schwereren Mineralablagerungen, die in der ursprünglichen Probe vorhanden waren.

Schritt 5

Geben Sie chemische Zusätze in die Toilettentanks, um die Zusammensetzung der in hartem Wasser enthaltenen Mineralien zu ändern und so Kalkablagerungen im Inneren der Toilettentanks und -schüsseln zu reduzieren. Diese Zusatzstoffe befinden sich im Reinigungsgang des Lebensmittels und sind in Blau, Grün oder klaren Farben erhältlich. Stellen Sie sicher, dass Ihre Haustiere das aufbereitete Wasser nicht trinken.

Schritt 6

Verwenden Sie kommunales Wasser in einem Bereich, in dem die umgekehrte Elektrodialyse eine der Methoden zur Aufbereitung des Wassers ist. Ähnlich wie beim Ionenaustauschsystem in einer RO-Einheit wird bei der Umkehrelektrodialyse eine große Membran verwendet, um Mineralien und Abfallprodukte in größerem Maßstab zu entfernen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie sie eine Waschmaschine richtig entkalken? heute leben-Heimwerker Serie (Kann 2024).