So finden Sie heraus, woraus Ihre Badewanne besteht

Pin
Send
Share
Send

Von pflegeleichtem Fiberglas bis hin zu elegantem Stein sind Badewannen in einer Vielzahl von Materialien und Ausführungen erhältlich. Das Material Ihrer Wanne bestimmt die Haltbarkeit, die Kosten, das Aussehen und die Funktionalität. Die Identifizierung des Materials, aus dem Ihre Wanne hergestellt ist, ist ein kritischer erster Schritt, bevor Sie mit einem kleinen Projekt wie dem Reinigen oder einem großen Projekt wie dem Umbau eines Badezimmers beginnen. Looks allein sind normalerweise nicht ausreichend, um Ihr Wannenmaterial zu identifizieren, aber ein paar Tricks können Ihnen dabei helfen, die Möglichkeiten einzugrenzen.

Bildnachweis: IPGGutenbergUKLtd / iStock / Getty ImagesPorzellan? Acryl? Eine einfache Auswertung soll Ihnen helfen, das Material Ihrer Wanne zu bestimmen.

Schritt 1

Klopfen oder drücken Sie auf die Außenwand der Wanne. Einige Wannenmaterialien wie Acryl und Glasfaser sind dünn und flexibel. Wenn Sie an die Seite der Wanne klopfen und das Material etwas nachgibt, ist Ihre Wanne wahrscheinlich aus Fiberglas oder Acryl. Ein tiefer klingender Schlag und kein Durchbiegen deuten auf eine emaillierte Stahlwanne hin.

Schritt 2

Untersuchen Sie die Oberfläche der Wanne auf Kratzer oder Chips. Glasfaser- und Acrylwannen sind am anfälligsten für Kratzer, Risse und andere Oberflächenschäden. Bei einer mit Porzellan beschichteten Wanne kann es zu Absplitterungen kommen, wenn schwere Gegenstände darauf fallen. Flecken, die am Boden der Wanne verblassen, deuten ebenfalls auf Glasfaser hin. Wenn Späne ein Material unter der Außenbeschichtung erkennen lassen, suchen Sie nach Anzeichen von Rost, einem Hinweis darauf, dass es sich wahrscheinlich um porzellanbeschichteten Stahl oder Gusseisen handelt.

Schritt 3

Untersuchen Sie den Boden um Ihre Wanne. Gusseisenwannen erfordern häufig eine zusätzliche Bodenverstärkung, um dem Gewicht der Wannen standzuhalten. Obwohl diese Arbeit manchmal im Unterboden verborgen ist, sind einige Badezimmer mit Rahmen versehen, um eine schwere Wanne abzustützen. Wenn Sie vom unteren Boden aus Zugang zum Bereich unter der Wanne haben, untersuchen Sie den Unterboden auf zusätzliche Träger oder orientierte Litzenbretter, die das zusätzliche Gewicht einer gusseisernen Wanne tragen können.

Schritt 4

Halten Sie einen starken Magneten an die Außenseite Ihrer Wanne. Sowohl Gusseisen- als auch Stahlwannen sind magnetisch; Glasfaser-, Acryl-, Kulturstein- und Holzwannen sind es nicht. Wenn der Magnet klebt, besteht Ihre Wanne entweder aus Stahl oder Gusseisen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Badewanne einbauen so gehts richtig. BAUHAUS (April 2024).