Verdrahtung eines RV-Thermostats

Pin
Send
Share
Send

Bus-Thermostate in Wohnmobilen erfüllen den gleichen Zweck wie Thermostate in normalen Häusern. Sie steuern die Leistung von Umweltkontrollgeräten, üblicherweise des Ofens und der Klimaanlagen. Ihre Funktion besteht darin, eine vorbestimmte Temperatur, die an einer digitalen oder manuellen Schnittstelle eingestellt ist, durch Ein- und Ausschalten von erwärmter oder gekühlter und entfeuchteter Luft aufrechtzuerhalten. RV-Thermostate werden mit demselben farbcodierten Kabelbaum an die Maschinen angeschlossen, die sie steuern, wie dies in herkömmlichen Haushalten der Fall ist.

Die in Wohnmobilen verwendeten Thermostate sind die gleichen wie in normalen Gebäuden.

Schritt 1

Vergewissern Sie sich, dass die üblichen Kabelfarbcodes für den zu verdrahtenden Thermostat und den vorinstallierten Kabelbaum des Wohnmobils gelten. Obwohl es ein herkömmliches Schema gibt, werden keinem Hersteller strenge Industriestandards auferlegt. Konsultieren Sie die mit dem Thermostat gelieferte und für das Wohnmobil relevante Literatur und zeichnen Sie dann einen Schaltplan mit den Farbcodes, Funktionen und Klemmennummern. Ordnen Sie die numerischen Codes der Terminals ihren Zwecken zu, und ordnen Sie dann jeder Terminalnummer den entsprechenden farbcodierten Draht zu.

Schritt 2

Entfernen Sie das äußere Gehäuse des Thermostats, indem Sie normalerweise eine Befestigungsschraube von der Unterseite des Gehäuses abziehen und das Gehäuse dann nach außen und oben anheben. Suchen Sie die Kabelverbindungsklemmen im Thermostatgehäuse und lösen Sie alle Halteschrauben, damit die Klemmenaufnahmen so weit geöffnet sind, dass sie die Kabelbäume aufnehmen können. Wenn Sie eine ältere "Slider" -Einheit durch ein digitales Upgrade ersetzen, zeichnen Sie vor dem Herausziehen der Drähte einen Schaltplan der ursprünglichen Verdrahtungs- / Klemmenpaarungen.

Ältere manuelle Thermostate können durch digitale Geräte ersetzt werden.

Stellen Sie fest, welche Kabel im Kabelbaum - falls vorhanden - redundant sind. Wenn Ihr Thermostat beispielsweise keine Klimaanlage betreibt, sind die für diesen Zweck codierten Kabel überflüssig. Entfernen Sie mit Abisolierzangen 1/4-Zoll-Isolierung von den Enden aller nicht redundanten Drähte.

Schritt 4

Führen Sie die abisolierten Kabel gemäß Ihrem Schaltplan in die Thermostatklemmen ein. In der Regel werden die Verbindungen wie folgt hergestellt: Klemme 01 ist normalerweise geerdet und führt ein schwarzes oder blaues Kabel zum 12-Volt-Neutralleitersystem des Wohnmobils. Terminal 03 ist normalerweise heiß und nimmt ein rotes Kabel vom 12-Volt-Bussystem des Wohnmobils. Klemme 05 ist in der Regel die Zuleitung zum AC-Kompressor und führt über eine gelbe Leitung. Bei Klemme 06 handelt es sich normalerweise um die Zuleitung zum Wechselstrom mit hoher Lüftergeschwindigkeit, wobei eine von zwei grünen Leitungen verwendet wird - die Ausrichtung ist unwichtig. Bei Klemme 07 handelt es sich normalerweise um das Zuleitungskabel zum Wechselstrom mit niedriger Lüfterdrehzahl, wobei das andere von zwei grünen Kabeln verwendet wird. Klemme 08 ist normalerweise die Zuleitung zum Ofen, wobei eine weiße Leitung verwendet wird.

Schritt 5

Ziehen Sie die entsprechende Klemmschraube fest, wenn Sie die einzelnen Drähte einführen. Wenn alle Drähte befestigt sind, setzen Sie das Gehäuse und den Gehäuseverschluss wieder ein.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Combi Boiler Thermostat Wiring (Kann 2024).