Alles, was Sie über Hartholzböden wissen müssen

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Paul Anderson für Hunker

Es gibt einen Grund, warum Hartholzböden für so viele Hausbesitzer und Hausjäger als Goldstandard gelten: Sie sind schön, langlebig und unglaublich vielseitig. Außerdem arbeiten sie mit nahezu jedem Design und Farbschema.

"Hartholzböden verbinden den Hausbesitzer mit der Natur und der Natur", sagt Cate Vanegas, Marketingdirektorin bei Bona, die hochwertige Hartholzbodensysteme und Pflegeprodukte herstellt. Außerdem seien sie leicht zu reinigen und zu pflegen, hypoallergen und nachhaltig.

Wenn Sie neu in diesem Bereich sind, gibt es viele Gründe, in Holzböden zu investieren - und viele Gründe, um zu wissen, wie Sie sie am besten pflegen und reinigen können.

Hartholzboden für jeden Lebensstil

Kredit: Paul Anderson für Hunker

Familien mit Kindern und Haustieren profitieren in hohem Maße von der Langlebigkeit der Holzböden. Besonders für junge Eltern ist der ungiftige Boden ein Plus. "Sowohl Familien als auch Tierhalter bevorzugen Hartholzböden aufgrund der Haltbarkeit, der einfachen Reinigung und vor allem des ungiftigen Materials", sagt Vanegas. Sie weist darauf hin, dass Babys einen großen Teil ihres Lebens damit verbringen, auf dem Boden zu krabbeln und zu spielen. Daher ist es unerlässlich, Allergene und Toxine so gering wie möglich zu halten.

Vielseitigkeit und Stil

Kredit: Paul Anderson für Hunker

Sie haben wahrscheinlich Parkettböden in nahezu jedem Wohnstil gesehen, von traditionell über Mitte des Jahrhunderts bis zu zeitgenössisch. "Es ist das kleine schwarze Kleid", sagt Vanegas, "das Sie je nach Stimmung stylen können, wie Sie wollen."

Mit den verschiedenen Beizen und Oberflächen ist es einfach, einen Boden zu finden, der zu Ihrem Stil passt. Tatsächlich können Sie heutzutage sogar eine Farbe nach Ihrem Geschmack und Ihrer Ästhetik mischen. Mit Produkten wie der DriFast Stain Collection von Bona, Versiegelungen auf Wasserbasis oder Bona Craft Oil in Kombination mit einem Bona High Durability Finish® können Sie das Aussehen Ihrer einzigartig vielfältigen Böden individuell anpassen.

Holzböden für moderne Häuser

Kredit: Paul Anderson für Hunker

Für eine raffinierte, urbane Atmosphäre schlägt Vanegas reiche Neutraltöne für den Hartholzboden vor. Er zitiert "tief gesättigte Rottöne, geräucherte Grautöne und Ebenholzflecken", die ein modernes, einheitliches Aussehen verleihen.

Um einem Bauernhaus oder Stadthaus im Zen-Stil einen modernen Touch zu verleihen, empfiehlt Vanegas weiche Weiß- und Blondtöne. "Die Flecken in dieser Kollektion lassen die natürlichen Eigenschaften der Holzdielen durchscheinen und sind leicht zu verarbeiten."

Rustikale und traditionelle Häuser

Kredit: Paul Anderson für Hunker

Für einen rustikalen Look empfiehlt Vanegas warme, helle Farben für Ihre Holzböden, die "die erdige, einfache Leichtigkeit von Bernsteinstrahlen in der Holzmaserung und warme Gewürzakzente" aufweisen. Sie empfiehlt auch drahtgebürstete oder handgekratzte Böden für einen zusätzlichen Hauch von Rustikalität.

Entscheiden Sie sich für ein traditionelles Zuhause für warme Brauntöne und Auburns, von denen Vanegas sagt, dass sie sich leicht an- und ausziehen lassen.

Reinigung und Instandhaltung

Kredit: Paul Anderson für Hunker

Ihre Holzböden können lebenslang halten, aber der Schlüssel zu ihrer Langlebigkeit und Schönheit liegt in der regelmäßigen Reinigung und Pflege. "Wenn Sie wissen, wie oft Sie Ihre Böden reinigen müssen, können Sie größere Schäden vermeiden", sagt Vanegas.

Vanegas schlägt folgende Routine vor:

Tagesablauf - Staub / Wischen

Idealerweise sollten Sie Ihre Holzböden täglich abstauben, sagt Vanegas, der die Verwendung eines Mikrofasermops oder -tuchs empfiehlt. "Mikrofaser-Reinigungspads verwenden häufig statische Elektrizität, um Schmutz, Partikel und andere Haushaltsallergene einzufangen", sagt sie. "Wenn Sie Ihre Böden reinigen möchten, ohne sie zu beschädigen, heben Sie den Mikrofasermop beim Reinigen nicht vom Boden ab. Auf diese Weise bleibt der Schmutz auf dem Pad eingeschlossen."

Wochenplan - Vakuum / Mopp

Für eine gründlichere und gründlichere Reinigung einmal pro Woche staubsaugen und wischen - aber Vorsicht walten lassen. "Wenn Sie einen Mopp benutzen, denken Sie daran, dass sich Wasser und Holz nicht mischen!" Warnt Vanegas. Sie empfiehlt, den Boden leicht mit einem Hartholz-Bodenreiniger zu beschlagen, anstatt Essig, Wasser, Seifenreiniger oder Wachse zu verwenden. "Essig und Wasser trüben im Laufe der Zeit die Oberfläche des Bodens, während Seife und Wachs Rückstände hinterlassen", sagt sie. Verwenden Sie immer einen Reiniger, der speziell für Hartholzböden entwickelt wurde und der auch in den kommenden Jahren noch gut aussieht.

Bona-Tipps

Denken Sie daran, dass die tägliche Wartung die erste Verteidigungslinie darstellt, aber die tägliche Reinigung allein den Boden nicht für immer schützt. Das Finish eines Fußbodens wird im Laufe der Jahre normalen Abnutzungserscheinungen ausgesetzt sein und erfordert besondere Aufmerksamkeit. Das Wiederbeleben, Wiederherstellen und Nachbearbeiten Ihrer Böden mithilfe eines Fachmanns ist eine hervorragende Möglichkeit, die Lebensdauer Ihrer Böden zu erhöhen und Ihre Investition über die regelmäßige Reinigung hinaus zu schützen.

Pin
Send
Share
Send