So reinigen Sie einen Teppich

Pin
Send
Share
Send

Das Reinigen eines Teppichs kann eine einfache oder eine komplizierte Aufgabe sein, je nachdem, mit welcher Art von Teppich Sie arbeiten. Einige Teppiche können wie Kleidung einfach in eine Waschmaschine geworfen werden, während andere besondere Pflege erfordern, z. B. chemische Reinigung oder Fleckenreinigung. Wie Sie Ihren Teppich reinigen, hängt von den Materialien und der Konstruktion Ihres Teppichs ab.

credit: HaraldBiebel / iStock / GettyImagesWie man einen Teppich säubert

So reinigen Sie Shag Teppiche

Shag Teppiche haben ihren Namen von der langen Länge ihrer Fasern, auch bekannt als langer Haufen. Während dieser Stapel den Teppichen ein lustiges, üppiges Aussehen verleiht, kann es auch schwierig sein, sie zu reinigen.

Flüssigkeiten sollten niemals zum Reinigen von Zottelteppichen verwendet werden. Die Fasern der Teppiche sind zu lang, damit Flüssigkeit eindringen kann, und ein nasser Teppich braucht viel zu lange, um zu trocknen. Stattdessen können Sie eine Kombination aus trockenem Teppichshampoo (erhältlich in vielen Haushalts- und Teppichgeschäften in Pulverform), Schütteln und Staubsaugen verwenden, um Ihren Teppich zu reinigen.

Verwenden Sie beim Staubsaugen eines Teppichs einen kleinen Polsteraufsatz. Staubsaugen ohne Aufsatz ist ineffektiv und kann sowohl Ihren Teppich als auch Ihren Staubsauger beschädigen.

Orientalische Teppiche reinigen

Orientalische Teppiche sind in der Regel mit komplizierten, farbenfrohen Mustern versehen, weshalb die Sauberkeit oberste Priorität hat. Aufgrund ihres kurzen Flores und der leicht zu waschenden Materialien (die meisten Orientteppiche haben Wollfäden und einen Baumwollgrund) sind Orientteppiche nicht schwer zu reinigen.

Orientteppiche können beidseitig mit einem Polsteraufsatz schonend abgesaugt werden. Für eine gründlichere Reinigung kann mildes flüssiges Teppichshampoo zusammen mit kaltem Wasser verwendet werden. Heißes oder warmes Wasser kann dazu führen, dass die Farbe Ihres Teppichs verblasst. Verwenden Sie daher nur kaltes Wasser.

Verwenden Sie während des Waschvorgangs eine Wäschebürste, um den Stapel Ihres Teppichs zu bürsten. Legen Sie Ihren Teppich zum Trocknen an einen sauberen, kühlen Ort. Sobald die Oberseite des Teppichs vollständig trocken ist, drehen Sie den Teppich um, um die Unterseite zu trocknen. Wenn die Fasern nach dem vollständigen Trocknen des Teppichs steif erscheinen, bürsten Sie ihn vorsichtig mit einer Wäschebürste, bis er wieder weich ist.

Synthetische Teppiche reinigen

Im Gegensatz zu Teppichen aus Baumwolle, Seide oder Wolle werden synthetische Teppiche aus künstlichen Materialien hergestellt. Diese Teppiche sind in einer Vielzahl von Größen, Formen und Farben erhältlich und in der Regel kostengünstig. Einige synthetische Teppiche können sogar mit der restlichen Wäsche in die Waschmaschine geworfen werden. Die Lufttrocknung ist jedoch immer noch am besten, da eine maschinelle Trocknung frühe Abnutzungserscheinungen verursachen und schließlich dazu führen kann, dass sich die Rückseite des Teppichs ablöst oder reißt. Wenn das maschinelle Trocknen Ihres Teppichs erforderlich ist, stellen Sie sicher, dass Sie eine niedrige Hitzeeinstellung verwenden.

Für synthetische Teppiche, die nicht in der Maschine gewaschen werden können, ist das Waschen von Hand mit einem flüssigen Teppichshampoo eine gute Alternative. Im Gegensatz zu Orientteppichen können die meisten synthetischen Teppiche mit warmem Wasser gewaschen werden. Ein Schwamm oder eine Wäschebürste können verwendet werden, um während des Waschens vorsichtig zu schrubben. Legen Sie Ihren Teppich flach an einen sauberen Ort zum Trocknen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Teppich reinigen mit Backpulver - Schneller Trick (Kann 2024).