Isolierte Vs. Verbundglas

Pin
Send
Share
Send

Isolier- und Verbundglas wird verwendet, wenn normales Glas für Privathaushalte und Unternehmen nicht stark genug, sicher genug und energieeffizient genug ist. Beide werden auf Bestellung gefertigt und sind so zugeschnitten, dass von Glaswänden in Unternehmen über Türen und Fenster in Privathaushalten bis hin zu Windschutzscheiben in Kraftfahrzeugen alles passt. Isolier- und Verbundglas reduziert auch die kurzwellige UV-Strahlung, um den Innenraum in Wohnungen und Büros zu schützen, und bietet eine Schallschutzbarriere gegen Straßenverkehr und andere Geräusche.

Isolier- und Verbundglas finden in Wohn- und Gewerbegebieten Anwendung.

Isolierglas

Isolierglaseinheiten, auch als IGUs bezeichnet, sind im Grunde mehrere Schichten von Glasscheiben, die miteinander versiegelt sind. Sie haben einen sehr kleinen Spalt zwischen den Scheiben, der als Isolierung dient, um eine Wärmeübertragung von außen nach innen zu verhindern. Während des Herstellungsprozesses wird der Luftraum zwischen den Glasscheiben getrocknet und die Scheiben werden sandwichartig zusammengefügt und versiegelt, um Kondensation zu verhindern und zu reduzieren und um eine luftdichte und feste Einheit zu bilden.

Verbundglas

Verbundglas wird hergestellt, indem zwischen zwei Glasstücken eine zähe Kunststoffinnenschicht aus Polyvinylbutyral eingelegt wird. Die drei Materialien sind dauerhaft miteinander verbunden, um eine feste Einheit zu bilden. Die innere Schicht ist für das bloße Auge nicht sichtbar und verbindet sich chemisch und mechanisch mit dem Glas. Verbundglas schneidet bis zu 99 Prozent der UV-Strahlung ein. Branchenfachleute bezeichnen es allgemein als "Sicherheitsglas". Unternehmen, die auf der Straße präsent sind, verwenden Verbundglas für ihre Außenfenster. Wenn sie zerbrochen sind, haften die Glasscherben an der Zwischenschicht und zersplittern nicht nach außen. Diese Eigenschaft ist ein Grund, warum Verbundglas häufig für Automobilwindschutzscheiben verwendet wird.

Ähnlichkeiten

Isolier- und Verbundglas senkt die Energiekosten und schützt Einrichtungsgegenstände, Dekorationen, Geräte und Ausrüstungen vor dem Verblassen, indem die Menge der Sonnen- und UV-Strahlen, die in ein Haus oder Gebäude eindringen, verringert wird. Beide Glasarten reduzieren auch den Wärmeverlust im Winter und den Wärmegewinn im Sommer. Infolgedessen bietet Isolier- und Verbundglas wünschenswerte Eigenschaften für Wohn- und Gewerbeanwendungen. Beide können in verschiedenen Farben lasiert oder getönt und nach Maßangaben in Bezug auf Dicke und Höhe bestellt werden.

Unterschiede

Isolierglas wird häufiger für Anwendungen zu Hause verwendet, und Verbundglas wird häufiger für kommerzielle Anwendungen verwendet. Isolierglaseinheiten haben Abstandshalter zwischen dem Glas und verwenden ein Dichtmittel entlang des Umfangs, um das Glas als eine einzelne Einheit zusammenzukleben. Da Isolierglas einen Spalt zwischen den Scheiben aufweist, können Sie es von Verbundglas unterscheiden. Und im Gegensatz zu Verbundglas fallen die Glassplitter nach außen und zwischen die beiden Glasschichten, wenn das Isolierglas zerbrochen wird. Isolierglas kann im Laufe der Jahre sichtbare Kondensation im Spaltbereich entwickeln. Dies ist bei Anwendungen wie Terrassentüren üblich. Verbundglas wird aufgrund seiner Sicherheitseigenschaften häufiger für kommerzielle Anwendungen verwendet. Verbundglas hält auch starken Winden und Witterungseinflüssen stand und ist häufig eine obligatorische Installationsanforderung für gewerbliche Behörden zur Durchsetzung von Bauvorschriften zur Verwendung in Gebäuden, die der Öffentlichkeit dienen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Katzenklappe in Isolierglas Fenster einbauen (Kann 2024).