Orangenbaum Fakten

Pin
Send
Share
Send

Jeder liebt Orangen. Vielleicht ist es ihre helle, fröhliche Farbe, vielleicht ihre abgerundeten Formen oder ihre süße, saftige Frucht. Aber wie viel wissen Sie wirklich über Orangen und die Bäume, auf denen sie wachsen? Orangenbaum Fakten können Sie überraschen. Wie kam es zum Beispiel dazu, dass der Baum und seine Frucht "orange" genannt wurden? Wenn Sie denken, es wurde nach der Farbe benannt, liegen Sie falsch! Und das ist erst der Anfang.

Kredit: Freila / iStock / GettyImagesOrangenbäume haben einen Stamm und eine gerundete Krone.

Treffen Sie den Orangenbaum

Orangen sind saftige und beliebte Zitrusfrüchte, die auf Orangenbäumen wachsen. Diese Obstbäume wachsen in subtropischen oder tropischen Regionen und sind immergrün und halten den ganzen Winter über ihre Blätter. Sie erreichen normalerweise eine Körpergröße von ungefähr 25 Fuß, aber einige langlebige Individuen können im Laufe der Zeit doppelt so groß werden.

Der Orangenbaum hat einen einzigen Stamm und eine abgerundete Krone aus schlanken Zweigen. Die ovalen Blätter sind duftend, zwischen 2 und 6 cm lang und halb so breit. Sie können leicht gezähnt sein. Gärtner lieben den magisch süßen Duft von schaumigen weißen Orangenblüten mit jeweils fünf Blütenblättern. Sie erscheinen normalerweise im Frühjahr.

Orangenfrucht

Die Früchte des Orangenbaums werden auch Orangen genannt und sind tatsächlich modifizierte Beeren. Sie haben winzige Drüsen in Gruben an der Außenschale, die ein ätherisches Öl enthalten. Die innere Schale ist weiß und schwammig. Das Fruchtfleisch hat eine Farbe von gelb über orange bis rot und besteht aus dicht gepackten Saftsäcken in keilförmigen Fächern, oft mit Samen. Diese lassen sich leicht in einzelne Segmente zerlegen.

Sie wissen, dass Orangen Vitamin C enthalten. Eine Orange enthält das gesamte Vitamin C, das Sie an einem Tag benötigen. Aber wussten Sie, dass sie auch sehr ballaststoffreich sind? Tatsächlich müssen Sie 7 Tassen Cornflakes abkauen, um die gleiche Menge an Ballaststoffen wie in einer Orange zu erhalten.

Sorten von Orangen

Rund 600 Orangensorten wachsen auf der ganzen Welt, darunter saure Orangen, süße Orangen, Blutorangen (mit rotem Fruchtfleisch) und Seeorangen, die kernlos und leicht zu schälen sind. Nabelorangen sind interessant - sie stammen alle von einem einzigen Baum, der 1820 in Brasilien gepflanzt wurde. Aufgrund einer einzigartigen Mutation bringt der Baum zwei Orangen in einem einzigen Fruchtstück hervor. Die zweite Orange entwickelt sich an der Basis der Frucht und sieht ein bisschen wie ein menschlicher Nabel aus. Es ist diese zweite Orange, die dazu führt, dass die Nabelorangen kernlos sind.

Welches kam zuerst, die Frucht oder die Farbe?

Also, warum heißen sowohl der Baum als auch die Frucht "Orange"? Was war zuerst da, die Farbe oder die Frucht? Die Frucht kam zuerst. Das englische Wort stammt aus dem altpersischen "Narang". Es bedeutete "bitter" und bezog sich auf die Bitterkeit der Schale. Händler verbreiteten die Früchte im maurischen Spanien, wo aus "Narang" "Naranja" wurde. Im alten Französisch wurde die Narang-Frucht "Orenge", die in Mittelenglisch aufgenommen wurde. Es entwickelte sich zu dem modernen Begriff "Orange", der sich sowohl auf die Frucht als auch auf die Farbe bezog.

Wachsende Orangenbäume

Wenn Sie in einem warmen Klima mit einem heißen Sommer leben, können Sie Ihrem Garten einen Orangenbaum hinzufügen. Pflanzen Sie Ihren Baum an einem vollsonnigen Ort mit etwas Windschutz. Am besten ist lehmiger, gut durchlässiger, leicht saurer Boden. Platzieren Sie Bäume in Standardgröße in einem Abstand von 10 bis 25 Fuß.

Orangenbäume müssen regelmäßig bewässert und mit zitrusspezifischem Dünger gedüngt werden. Sie sind gesunde Bäume, können aber gelegentlich von Blattläusen, Spinnmilben oder Fruchtfliegen befallen werden oder sind anfällig für Wurzel- und Kronenfäule oder Blattpilzflecken. Seien Sie jedoch nicht zu besorgt. Mehr Orangenbäume werden durch Streiks getötet als durch Pflanzenkrankheiten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Hilfe mein Zitronenbaum verliert alle Blätter - Das sind die häufigsten Ursachen für Blattverlust! (Kann 2024).