Wie 'Autumn Joy' Sedum zu verbreiten

Pin
Send
Share
Send

"Autumn Joy" Sedum (Sedum x "Autumn Joy") gilt als eine der besten Stauden für die Herbstfärbung und wächst in den Winterhärten 5 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums. Sobald Sie ein Sedum haben, können Sie mit Stängeln leicht mehr produzieren und Blattausschnitte oder Teilen der Pflanze. Da es sich bei "Autumn Joy" um eine Hybride handelt, können Samen keine exakten Kopien der Elternpflanze produzieren.

credit: jeu / iStock / Getty ImagesSedum-Blüten ziehen eine Vielzahl von Insekten an, darunter Bienen und Schmetterlinge.

Cut Stängel oder Blätter

"Autumn Joy" Sedum wurzelt leicht aus Stängel- oder Blattstecklingen. Sie können dies jederzeit tun, wenn die Pflanzen aktiv wachsen. Schnitte aus neuen Wurzeln lassen sich leichter entfernen als Stecklinge von älteren Stängeln.

Nehmen Sie die Stecklinge am frühen Morgen oder am späten Nachmittag und gießen Sie die Pflanzen eine Stunde vor der Stecklingsentnahme. Machen Sie Stängel Stecklinge 2 bis 6 cm lang, mit mindestens drei Sätzen von Blättern. Schneiden Sie den Stiel genau unterhalb des Knotens ab, an dem sich ein Blatt mit dem Stiel verbindet.

Entfernen Sie bei Blattstecklingen das Blatt zusammen mit dem Stiel, mit dem das Blatt am Stiel befestigt ist. Damit sie vor dem Pflanzen nicht austrocknen, legen Sie Stängel- und Blattstecklinge in Wasser oder in eine Plastiktüte mit einem feuchten Papiertuch.

Verwenden Sie eine scharfe Schere oder Schere, um die Stecklinge zu nehmen. Desinfizieren Sie die Schneidwerkzeuge, indem Sie sie 5 Minuten lang in einer Lösung aus 1 Teil Bleichmittel und 3 Teilen Wasser einweichen. Spülen Sie sie mit klarem Wasser ab und lassen Sie sie vor Gebrauch an der Luft trocknen.

Pflanzenstecklingen

Stecklinge wurzeln am besten in a sterile, schmutzfreie Blumenerde. Sie können eine gekaufte Samen-Ausgangsmischung verwenden oder Ihre eigene zum Wurzeln von Stecklingen herstellen, indem Sie gleiche Teile Flusssand, Perlit und entweder Vermiculit oder Torfmoos mischen. Verwenden Sie diese Mischung, um Töpfe oder Pflanzschalen mit Drainagelöchern zu füllen. Wässern Sie die Blumenerde, damit sie feucht ist, und glätten Sie die Oberfläche.

Um das Ausbreiten von Krankheiten zu vermeiden, in neue Töpfe und Pflanzschalen pflanzen oder sterilisieren gebrauchte Töpfe bevor Sie sie mit Erde füllen. Reinigen Sie gebrauchte Töpfe und Schalen, indem Sie losen Schmutz entfernen und diese 30 Minuten in einer Lösung aus 1 Teil Bleichmittel und 9 Teilen Wasser einweichen. Wischen Sie sie vor Gebrauch trocken. Verwenden Sie immer Töpfe und Behälter mit Ablauflöchern.

Verwenden Sie für Stängelschnitte eine sterilisierte Schere oder Schere, um die untersten Blätter abzuschneiden. Wenn sich Blütenknospen auf dem Schnitt befinden, entfernen Sie diese ebenfalls. Verwenden Sie einen Bleistift, um ein Loch in die Blumenerde zu stechen, und platzieren Sie dann den Schnitt in der Öffnung, wobei Sie die Blumenerde rund um den Schnitt festigen, sodass die Stelle, an der Sie die Blätter abschneiden, bedeckt ist. Decken Sie bei Blattstecklingen etwa 1 cm des Stielendes des Blattes mit Blumenerde ab. Es ist nicht erforderlich, ein Wurzelhormon auf Sedum-Stecklingen von "Autumn Joy" zu verwenden.

Halte sie feucht

Decken Sie die Stecklinge mit durchsichtige Plastiktüten damit sie nicht austrocknen. Einige Pflanzschalen sind mit durchsichtigen Kunststoffkuppeln ausgestattet, mit denen die Luftfeuchtigkeit leicht hoch gehalten werden kann. Die Stecklinge benötigen jedoch noch Luftzirkulation, stellen Sie also sicher, dass zwischen dem Kunststoff und dem Topf oder der Schale Platz ist. Lassen Sie den Kunststoff nicht die Pflanzenblätter berühren.

Besprühen Sie die Stecklinge nach Bedarf, damit der Boden nicht austrocknet. Sie möchten, dass der Boden feucht bleibt, aber nicht durchnässt. Überprüfen Sie nach zwei Wochen, ob die Stecklinge verwurzelt sind, indem Sie sie vorsichtig anheben. Wenn es leicht vom Boden befreit wird, pflanzen Sie es wieder ein und überprüfen Sie es in einer weiteren Woche erneut. Prüfen Sie weiter, bis die Stecklinge im Boden verwurzelt sind, wenn Sie vorsichtig am Stängel ziehen.

Man merkt, wann die Stecklinge verwurzelt sind neue Blätter beginnen, aus der Basis des Blattes herauszukommen. Sobald die neuen Stängel- oder Blattstecklinge Wurzeln haben, verringern Sie die Luftfeuchtigkeit allmählich, indem Sie den Kunststoff täglich mehrere Stunden lang weglassen.

Verschieben Sie die sedums Außen

Die beste Zeit, neues "Autumn Joy" -Sedum zu pflanzen, ist im Frühjahr, nachdem die Frostgefahr vorbei ist, aber diese Pflanze ist es nicht pingelig über Pflanzzeit. Wenn Sie im Frühjahr Stecklinge ziehen, können die entstandenen Pflanzen im Sommer oder Herbst noch im Freien gepflanzt werden. Reife Pflanzen werden 12 bis 24 Zoll groß und sollten einen Abstand von 12 bis 18 Zoll haben.

Ein vollsonniger Standort ist am besten, und "Autumn Joy" -Sedum wächst in jedem Bodentyp, solange es gut abfließt. Sedum ist sehr dürretolerant, aber im ersten Jahr einmal pro Woche gießen, wenn es nicht regnet. Dies fördert die Tiefenwurzelung.

Bestehende Pflanzen teilen

Sobald "Autumn Joy" Sedum hergestellt ist, teilen Sie die Klumpen alle drei bis fünf Jahre. Dies ist ein einfacher Weg, um neue Pflanzen zu bekommen und zu verhindern, dass das Sedum überfüllt wird. Teilen Sie das Sedum im Frühjahr, sobald sich neues Wachstum aus dem Boden entwickelt. Wählen Sie einen bewölkten Tag, vorzugsweise mit leichtem Regen in der Vorhersage. Bewässern Sie die Pflanzen am Tag vor dem Teilen.

Verwenden Sie einen scharfen Spaten graben Sie um den gesamten sedum Büschel, etwa 4 bis 6 cm von der Basis der Pflanze entfernt. Heben Sie den gesamten Büschel an und schütteln Sie die lose Erde ab, damit Sie das Wurzelsystem besser sehen können. Sedums bilden Klumpen, und viele benötigen ein scharfes, großes Messer, um die Klumpen zu teilen und die Wurzeln zu durchtrennen. Sterilisieren Sie dieses Messer vor der Verwendung genauso, wie Sie die Schnittwerkzeuge sterilisiert haben.

Pflanzen Sie die Divisionen so schnell wie möglich um. Wenn Sie die Aussaat verzögern müssen, stellen Sie das Sedum in den Schatten und halten Sie die Erde feucht. Wenn Sie die neuen Abteilungen aufstellen, platzieren Sie sie in der gleichen Tiefe, in der sie zuvor gewachsen sind. Den Boden um die Pflanzen herum festigen und gründlich gießen.

Pin
Send
Share
Send