Ein Leitfaden für Hausbesitzer zu elektrischen Drähten und Kabeln

Pin
Send
Share
Send

Das Verständnis der in einem elektrischen Haushaltssystem verwendeten Drähte und Kabel ist weniger kompliziert, als Sie vielleicht denken. Zum einen verwenden die meisten Haushaltsschaltkreise einen Kabeltyp, und Standardkabel sind nur eine Ansammlung einzelner Drähte in einem Schutzmantel. Die wenigen Stromkreise, in denen kein Standardkabel verwendet wird, verwenden wahrscheinlich einen Niederspannungsdraht (z. B. Türklingeldraht). In Stromkreisen, in denen kein Kabel oder Niederspannungskabel verwendet wird, können Rohrleitungen aus Kunststoff oder Metall verwendet werden, in denen einzelne isolierte Drähte anstatt Kabel untergebracht sind. Die Drähte, die durch die Leitung geführt werden, sind jedoch im Allgemeinen die gleichen Drähte, die sich innerhalb des ummantelten Kabels befinden.

Kredit: wingedwolf / iStock / GettyImagesResidential elektrisches Kabel hält einzelne isolierte Drähte, die an Schalter und andere Geräte anschließen.

Drahtmaterialien

Für einen Elektriker (und Codebücher) ist ein "Draht" tatsächlich ein Dirigent, das Metallteil eines Drahtes, der Elektrizität leitet. Isoliert Drähte haben eine nicht leitende Kunststoffbeschichtung über dem Leiter, während kahl Drähte (wie viele Erdungsdrähte) sind nicht beschichtet. Die meisten Leiter in neuen Kabeln bestehen aus massivem oder verseiltem Kupfer. Häuser, die ungefähr um die 1970er Jahre gebaut wurden, haben möglicherweise Aluminiumdraht, und einige haben möglicherweise kupferplattierten Aluminiumdraht. Aluminium wird auch heute noch für einige große Drähte verwendet, z. B. für die schweren Versorgungskabel, die vom öffentlichen Stromnetz zu Ihrem Haus führen.

Gutschrift: Southwire / Home DepotCopper (Litze) isolierter Draht.

Beim Kabelmaterial ist zu beachten, dass alle Geräte, z. B. Schalter, Steckdosen und Vorrichtungen, mit dem Kabelmaterial kompatibel sein müssen. Standardgeräte sind für Kupferdraht ausgelegt und mit "COPPER", "CO" oder "CU" gekennzeichnet. Für die sichere Installation von Aluminiumkabeln sind spezielle Geräte und Anschlussmethoden erforderlich.

Drahtgröße und Kapazität

Die Drahtgröße ist ein Maß für den Durchmesser des Leiters und wird mit einer Nummer versehen, die dessen Durchmesser angibt Spuroder AWG für das American Wire Gauge-System. Je niedriger die Eichzahl, desto größer der Drahtdurchmesser. Die Anzeige ist wichtig, da sie die Stromstärke (Ampere) oder den Strom beeinflusst, den das Kabel ohne Überhitzung sicher führen kann. Dies nennt man die Strombelastbarkeit des Drahtes.

Standard-Haushaltsstromkreise für Lampen und Steckdosen verwenden entweder Kabel mit 14 AWG, die für 15 Ampere ausgelegt sind, oder Kabel mit 12 AWG, die für 20 Ampere ausgelegt sind. Stromkreise für Elektroherde haben häufig einen Draht mit 6 AWG (Nennleistung 55 A), und Stromkreise für elektrische Trockner haben möglicherweise einen Draht mit 10 AWG oder 8 AWG (Nennleistung 30 A bzw. 40 A).

NM-Kabel

Fast alle Stromkreise in einem Haus sind mit nichtmetallischen Kabeln (NM) verdrahtet, die allgemein unter dem Markennamen Romex bekannt sind. Es ist ein flexibles Kabel, das zwei oder mehr isolierte Drähte und normalerweise einen blanken Erdungsdraht enthält, der in einen nicht leitenden Außenmantel oder eine Ummantelung gewickelt ist. Das Standard-NM-Kabel ist für den Innenbereich vorgesehen, in dem das Kabel vor Beschädigung und Feuchtigkeit geschützt ist. Andere Arten von nichtmetallischen Kabeln sind für andere spezifische Anwendungen ausgelegt.

Gutschrift: Southwire / AmazonNM-B-Kabel.

Das NM-Kabel ist mit Buchstaben und Zahlen versehen, die auf verschiedene Eigenschaften der Drähte im Inneren hinweisen. Das neue NM-Kabel ist mit "NM-B" gekennzeichnet. Das "B" gibt den aktuellen Standard der Drahtisolierung an. Ältere "NM" -Kabel haben eine etwas weniger hitzebeständige Isolierung und sind nicht mehr verfügbar (obwohl es in Ihrem Haus in Ordnung ist). Die Größe und Anzahl der Drähte werden durch Zahlen angegeben:

  • Das "14-2" -Kabel enthält zwei 14 AWG-isolierte Drähte.
  • Das Kabel "14-2 w / Ground" (oder "w / G") enthält zwei 14 AWG-Drähte und einen Erdungsdraht. Das Erdungskabel wird im Nummerierungssystem nicht mitgezählt.
  • Das "12-3 w / Ground" -Kabel enthält drei isolierte Drähte mit 12 AWG und einen Erdungsdraht.

UF-Kabel

Das UF-Kabel (Underground Feeder) ist eine spezielle Art von nichtmetallischem Kabel für den Außenbereich. Es kann an nassen oder trockenen Orten installiert werden und kann gemäß den örtlichen Vorschriften direkt im Boden vergraben werden. UF-Kabel verwenden ein ähnliches Stempelsystem wie Standard-NM-Kabel. Anstatt in einem losen "Mantel" enthalten zu sein, sind die einzelnen Leiter in ein festes Vinyl / Kunststoff-Material eingebettet.

Gutschrift: Southwire / Home DepotUF-B-Kabel.

Flexibles Metallkabel

Das flexible Metallkabel besteht aus einem flexiblen Metallschlauch mit vorinstallierten isolierten Drähten. Es wird üblicherweise für kurze Kabelstrecken verwendet, die freiliegen, z. B. für den Anschluss an Müllentsorger, Warmwasserbereiter oder Öfen. Die häufigste Art von flexiblem Metallkabel, die heutzutage verwendet wird, ist ein metallummanteltes Kabel (MC-Kabel), das zwei oder mehr isolierte Drähte sowie einen isolierten Erdungsdraht enthält. Armored Cable (AC) ist ein älteres flexibles Metallkabel ohne Erdungskabel. Stattdessen hat es einen dünnen blanken Draht namens a Klebestreifen Dadurch wird das Kabel an Metallkästen oder anderen Befestigungen an beiden Enden des Kabels befestigt.

Gutschrift: Southwire / Home DepotMC-Kabel.

Niederspannungsdraht und -kabel

Niederspannungs- oder Niederspannungskabel umfassen eine Reihe von Haushaltskabeltypen, die für bestimmte Stromkreise mit Nennspannungen von höchstens 50 Volt ausgelegt sind (Standardstromkreise verwenden 120 Volt). Die meisten NS-Drähte bestehen aus dünnem, massivem oder verseiltem Kupferdraht mit Isolierung. Einige sind einzelne Drähte, während andere eher wie Kabel sind und mehrere Drähte mit oder ohne äußere Ummantelung enthalten. Zu den häufigsten Typen, die Sie wahrscheinlich sehen, gehören:

  • Türklingeldraht: auch Klingeldraht genannt; isolierter Draht, typischerweise 20 AWG, für fest verdrahtete Türklingelsysteme, Sprechanlagen und dergleichen.
  • Thermostatkabel: Kabel mit fünf oder mehr isolierten Drähten zum Anschließen von Thermostaten an Heiz- oder Kühlgeräte.
  • LV-Beleuchtungskabel: Zweidraht-Isolierdraht für die Beleuchtung von Niederspannungslandschaften; kann direkt im Boden vergraben werden.
  • Telefonkabel: Kabel mit vier oder acht isolierten Drähten; Wird traditionell zum Anschließen von Telefonbuchsen im Haus verwendet.
  • Datenkabel: Kabel mit verdrillten Adernpaaren; Der heute in Privathaushalten am häufigsten verwendete Typ ist das Cat 5-Kabel mit vier Adernpaaren. zum Anschließen von Telefonen und Computergeräten; überträgt ein stärkeres Signal als Telefonkabel.
Kredit: Cerrowire / Home DepotDoorbell Draht.

Isolierter Draht

Die Verkabelung innerhalb der Leitung besteht normalerweise aus einzelnen isolierten Drähten, die auf Spulen verkauft werden. Dies ist die Art von Draht, die normalerweise in Rohranwendungen verlegt wird. Isolierte Drähte verwenden die gleichen Grundmaterialien und Verlegungssysteme wie die Drähte innerhalb des NM-Kabels, werden jedoch nach der spezifischen Art der Isolation klassifiziert. Die in Haushaltssystemen am häufigsten verwendeten Drahttypen sind THHN und THWN. Jeder Buchstabe hat eine Bedeutung:

  • T: thermoplastisch; das primäre Isolationsmaterial.
  • H: hitzebeständig; HH zeigt eine höhere Hitzebeständigkeit an.
  • W: nass; Die Isolierung ist für feuchte Standorte geeignet.
  • N: Nylon; Die Isolierung enthält eine Nylonbeschichtung für Langlebigkeit und Beständigkeit gegen Öl und Gas.

Pin
Send
Share
Send