Problembehandlung bei einer nicht startenden Kettensäge

Pin
Send
Share
Send

Kettensägen-Enttäuschung ist real. Es gibt nichts Schöneres als das Gefühl, ganz angezündet zu sein, bereit zu sein, ein paar Sachen zu schneiden, nur um diese Kette zurückzuziehen und zu begreifen, dass Ihre Säge nicht anspringt. Bevor Sie die Kettensäge ausrangieren oder für teure Reparaturen an einen anderen Ort schicken, versuchen Sie zunächst diese allgemeinen Fehlerbehebungen, um Probleme mit Ihrem Werkzeug zu beheben.

credit: MartinFredy / iStock / GettyImagesWie behebe ich eine Kettensäge, die nicht startet?

Sicherheit zuerst

Gehen Sie zunächst immer davon aus, dass Ihre Kettensäge jederzeit anspringen kann, auch wenn es den Anschein hat, als würde dies niemals der Fall sein. Treffen Sie die gleichen Sicherheitsvorkehrungen wie beim Einschalten: Halten Sie das Gerät von Personen und weite Kleidung fern, halten Sie beide Hände an der Säge und achten Sie auf plötzlichen Rückschlag.

Beachten Sie die Bedingungen

Kettensägen können durch die Umgebungsbedingungen, insbesondere das Wetter, beeinträchtigt werden. Wenn Sie eine Erkältung hatten, geben Sie Ihrer Kettensäge die Möglichkeit, sich aufzuwärmen und es erneut zu versuchen.

Starten Sie es richtig

Alle Kettensägen sind etwas anders. Wenn Sie noch nie zuvor eine Kettensäge verwendet haben oder mit einer bestimmten Marke oder einem bestimmten Modell noch nicht vertraut sind, sollten Sie überprüfen, ob Sie den Dreh raus haben, um dieses bestimmte Werkzeug zu starten. Einige Modelle haben möglicherweise einen hartnäckigen Anlasser, andere erfordern möglicherweise, dass Sie den Gashebel länger halten als bei anderen Kettensägen. Suchen Sie online nach Tipps zum Starten Ihres bestimmten Modells.

Überprüfen Sie Ihren Kraftstoff

Es scheint ein offensichtlicher Schritt zu sein, aber stellen Sie sicher, dass Sie genug Kraftstoff in Ihrer Kettensäge haben, um es anzufangen. Weniger offensichtlich ist, dass zu viel Kraftstoff Ihren Motor überfluten und das Starten Ihrer Kettensäge verhindern kann. Wenn Sie denken, dass Sie zu viel haben, lassen Sie den Motor 20 Minuten lang laufen, um einen Teil des Überschusses zu verdampfen. Lassen Sie es noch 20 Minuten abkühlen und versuchen Sie es dann erneut.

Alter Kraftstoff könnte auch ein Problem sein. Wenn Sie die Kettensäge seit einigen Monaten nicht mehr benutzt haben, können Sie den alten Kraftstoff ablassen und frischen Kraftstoff einfüllen.

Außerdem kann ein heißer Motor oder ein verschmutzter Kraftstofffilter den Kraftstofffluss einschränken und zu einem verstopften Vergaser führen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kraftstofffilter sauber, auf dem neuesten Stand und für einen leichten Kraftstofffluss ist. Wenn Sie um oder in der Nähe des Vergasers dicke Substanzen sehen, reinigen Sie diesen vorsichtig mit einem Vergaserreiniger.

Stellen Sie sicher, dass es Funken gibt

Die Zündkerze ist ein wichtiger Bestandteil beim Starten Ihrer Kettensäge, da sie den Kraftstoff entzündet, der den Motor antreibt. Es gibt zwei Hauptgründe, warum Ihre Zündkerze möglicherweise nicht funktioniert. Es kann korrodieren, was bei häufigem Gebrauch häufig vorkommt. Oder die Zündkerze hat einen falschen Spalt. Überprüfen Sie in Ihrem Benutzerhandbuch oder in einem Online-Handbuch, ob Ihr Stecker die richtige Lücke aufweist. Wenn es dann immer noch keinen Funken abgibt, reinigen Sie es mit einer Stahlbürste, um jegliche Korrosion zu beseitigen. Wenn das nicht funktioniert, ersetzen Sie die Zündkerze.

Überprüfen Sie den Anlasser

Verschiedene Probleme mit Ihrem Rückstoßstarter, auch als Zugschnur oder Kettensägenseil bezeichnet, können dazu führen, dass Ihre Kettensäge nicht startet. Das häufigste Problem ist, dass die Feder im Inneren nicht richtig funktioniert, was bedeutet, dass die anderen Teile der Kettensäge beim Ziehen und Lösen nicht in Bewegung versetzt werden. Wenn die Feder defekt zu sein scheint, müssen Sie sie möglicherweise durch neue Aufwickelfedern ersetzen oder eine neue Rücklaufstarter-Baugruppe kaufen.

Die Kettensäge ist ein Werkzeug mit vielen beweglichen Teilen, und alle müssen funktionsfähig sein, um mit dem Sägen zu beginnen. Mit einem sorgfältigen Blick auf Ihr Werkzeug ist es oft möglich, das Problem zu identifizieren, es zu beheben und in kürzester Zeit zu Ihrem Job zurückzukehren.

Pin
Send
Share
Send