So testen Sie ein Kesselthermoelement

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie den Ofen Ihres Hauses heizen, denken Sie wahrscheinlich nicht an alle Elemente, die diese Wärme liefern. Ein wesentliches Merkmal in jedem Gaskessel ist ein Thermoelement, das als Sicherheit dient. Wenn Ihre Zündflamme erlischt, kann gefährliches Gas in Ihr Haus gelangen, ohne dass das Thermoelement vorhanden ist. Dadurch wird das Gas zum Hauptbrenner abgeschaltet, wenn keine Flamme vorhanden ist. Zum Testen des Kesselthermoelements benötigen Sie ein Multimeter. Sie sehen sich zuerst das Thermoelement an, bringen dann das Multimeter an und notieren die Spannungsbereiche wie folgt.

credit: SonjaBK / iStock / GettyImagesWie teste ich ein Kesselthermoelement?

Führen Sie eine Sichtprüfung durch

Stellen Sie vor Beginn der Arbeiten an Ihrem Ofen sicher, dass Sie das Gas mit dem Schalter in der Gasleitung, die zum Ofen führt, ausgeschaltet haben. Vergewissern Sie sich, dass die Kontrolllampe nicht leuchtet, und lassen Sie das Gerät einige Minuten abkühlen, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Führen Sie dann eine Sichtprüfung des Thermoelements durch. Es befindet sich dort, wo die Flamme des Pilotlichts wäre. Suchen Sie nach Verfärbungen oder Rissen, die möglicherweise darauf hinweisen, dass Sie das Thermoelement ersetzen müssen. Überprüfen Sie auch die Kabel und Anschlüsse in der Nähe und stellen Sie sicher, dass sie unbeschädigt sind. Sobald Sie überprüft haben, dass alles in Ordnung ist, fahren Sie mit der nächsten Testphase fort.

Bringen Sie das Multimeter an

Um die Spannung Ihres Thermoelements zu testen, benötigen Sie ein Multimeter, das Millivolt lesen kann. Anschließend lösen Sie die Schrauben, mit denen das Thermoelement befestigt ist, und entfernen es aus dem Gerät. Schalten Sie das Multimeter ein, stellen Sie es auf Ohm und verbinden Sie das schwarze Kabel mit dem Kupfer des Thermoelements. Haken Sie das rote Kabel an der Stelle ein, an der das Thermoelement die Zündflamme berührt. Wenden Sie bei einem Streichholz oder Feuerzeug Wärme auf das Thermoelement an, und auf dem Bildschirm des Multimeters werden Zahlen angezeigt.

Beachten Sie die Spannungsbereiche

Sie suchen eine Spannung zwischen 25 und 30 Millimetern. Wenn Ihr Messwert in diesen Bereich fällt, liegt wahrscheinlich ein anderes Problem vor. Liegt Ihr Messwert jedoch unter 25, muss das Thermoelement ausgetauscht werden. Sie können einen Ersatz in einem Baumarkt kaufen, aber Sie benötigen alle Details Ihres Ofens, bevor Sie loslegen, da Thermoelemente für bestimmte Marken und Modelle gelten.

Die Fehlerbehebung und Reparatur eines Gasofens kann zunächst einschüchternd wirken, aber Sie können ein Thermoelement ziemlich einfach testen und ersetzen. Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, an Ihrem eigenen Ofen zu arbeiten, wenden Sie sich an einen örtlichen Reparaturdienst für Wärme und Luft. Je mehr Schritte Sie jedoch unternehmen können, um eine Diagnose im Voraus durchzuführen, desto mehr Zeit sparen Sie bei Reparaturen, da die Techniker bei der Ankunft direkt mit dem Problem befasst sind.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Nahrungsmittelunverträglichkeit - So testen Sie ob Sie betroffen sind! (April 2024).