Können Sie Klarlack übermalen?

Pin
Send
Share
Send

Mit dem richtigen Beschichtungssystem können Sie praktisch jede Oberfläche in Ihrem Zuhause lackieren. Die größte Herausforderung beim Überstreichen eines klaren Polyurethans oder einer anderen lackierten Oberfläche ist die Haftung, da die meisten Hausfarben so formuliert sind, dass sie auf porösen Oberflächen wie Holz, Putz und Trockenbau haften. Wenn Sie jedoch die richtige Grundierung und Deckschicht auswählen, können Sie Ihr Projekt mit minimaler Oberflächenvorbereitung schnell fertigstellen.

Adhäsionsprobleme überwinden

Polyurethan-Klarlacke weisen Wasser, Fett und Schmutz ab, um die darunter liegende Oberfläche zu schützen. Klarlacke erleichtern die routinemäßige Reinigung des Hauses, da Sie Schmutz und ölige Fingerabdrücke mit Haushaltsreinigungssprays und einem feuchten Papiertuch entfernen können. Wenn Sie sich jedoch dafür entscheiden, Farbe auf einen Klarlack aufzutragen, werden Sie feststellen, dass Hausfarben nicht für die Haftung auf glatten, nicht saugenden Untergründen entwickelt wurden.

Einfache Oberflächenvorbereitung

Besserer Halt für Ihre Grundierung und Ihr Lacksystem. Reinigen Sie den Klarlack mit Trinatriumphosphat oder einer umweltverträglichen Alternative, die als TSP-Ersatz gekennzeichnet ist. Beide Reiniger glätten den Klarlack sanft und ätzen die Oberfläche leicht für die Haftung. Wischen Sie eine TSP-Lösung ab und lassen Sie sie dann etwa fünf Minuten lang ruhen, bevor Sie sie abspülen. Wenn Sie den richtigen Primer für den Auftrag auftragen, ist dies die komplette Oberflächenvorbereitung, die Sie benötigen.

Primer, die greifen

Während ein Allzweckprimer für gewöhnliche Zwecke ausreicht, benötigen Sie einen Primer mit speziellen Eigenschaften, um auf einer glänzenden Oberfläche wie einer klaren Versiegelungsschicht zu haften. Haftprimer werden mit einem höheren Bindemittelgehalt formuliert, um die Haftung auf glatten Substraten zu verbessern. Nach dem vollständigen Trocknen (in der Regel zwei Stunden oder weniger) dient der Haftgrund als wirksame Grundierung für praktisch jede Farbe Ihrer Wahl.

Starke Decklacke

Ein glänzender oder halbglänzender Acryl-Latexlack kann die Leistung des Klarlacks am besten annähern. Eine 100-prozentige Acryl-Latex-Farbe bildet einen härteren Schutzschild für Ihre Oberfläche in Bezug auf Wasserbeständigkeit, Schlagfestigkeit und Abriebfestigkeit. Darüber hinaus zeichnen sich diese hochwertigen Farben in der Regel durch lichtbeständige Farben aus. Wie der ursprüngliche Klarlack lässt sich eine glänzende oder seidenmatt gestrichene Oberfläche leichter mit einem feuchten Tuch abwischen und bei Bedarf können Sie die meisten Haushaltsreinigungsmittel sicher verwenden.

Pin
Send
Share
Send