Der R-Wert von 3/4 Sperrholz vs. Isolation aus Glaswolle

Pin
Send
Share
Send

Die Isolierung ist ein wichtiger Bestandteil jedes Wohn- oder Geschäftsgebäudes, da sie sowohl vor Außentemperaturen als auch vor Geräuschen schützt. Verschiedene Arten der Isolierung unterscheiden sich jedoch in Bezug auf Kosten, Verwendung und Wirksamkeit. Bei Sperrholz und Fiberglas ist letzteres am effektivsten, da es den höchsten R-Wert aufweist. Der R-Wert ist ein Maß dafür, wie effektiv ein Material als Isolator ist, d. H. Wie gut es kalte Luft von einem warmen Gebäude oder heiße Luft von einem kalten Gebäude fernhält. Daher ist Fiberglas oft die bessere Wahl.

Sperrholz ist eine Isolierungsoption.

Isolierung

Isolierung ist ein wichtiger Bestandteil jeder Struktur. Es ist eine Barriere für die Temperatur (damit die Wärme im Inneren oder die Klimaanlage nicht entweicht) und sollte auch vor Schall schützen (sei es außerhalb von Lärm, wie Verkehr oder ein Fernseher, der in einem anderen Raum läuft). Sperrholz und Glasfaser sind zwei Arten von Ummantelungsmaterialien, die beim Bau eines Hauses oder eines anderen Gebäudes verwendet werden. Die dicksten Sperrholzplatten sind in der Regel 3/4 Zoll. Fiberglas hingegen ist in seiner dünnsten Form 3/4-Zoll-dick und in Breiten von bis zu 1/2-Zoll erhältlich.

R-Wert

Der R-Wert ist laut Energieministerium ein Maß für den Wärmewiderstand - wie gut ein Material verhindert, dass kalte Luft in ein beheiztes Gebäude eindringt. Je höher der R-Wert eines Materials ist, desto wirksamer hält es Kälte ab. Je höher der R-Wert für ein Gesamtprojekt ist, desto besser ist das Gebäude isoliert. Wenn eine Wand zum Beispiel aus Sperrholzummantelung, Bolzen und Trockenbau besteht, sollten die R-Werte jedes dieser drei Materialien zum gesamten R-Wert addiert werden.

Sperrholz vs. Fiberglas

Sperrholz ist kein so wirksamer Isolator wie Glasfaser. Es kommt in einer Reihe von Breiten, die breiteste ist 3/4 Zoll, die einen R-Wert von 0,94 hat. Fiberglas, von denen das dünnste 3/4 Zoll ist, hat jedoch einen R-Wert von 3. Daher ist Fiberglas ein besserer Isolator.

Leistungen

Die Auswahl eines besseren Isolators hat viele Vorteile. Wenn man bedenkt, dass Sperrholz einen R-Wert von nur 0,94 hat, würde es ein Stück Sperrholz mit einer Dicke von mehr als 5 cm erfordern, um den gleichen Schutz zu bieten wie ein Stück Glasfaser mit einer Breite von nur 5 cm. Daher müssten Wände übermäßig dick sein, um Glasfaserschutz zu bieten, der in den Wohnraum hineinschneidet. Eine bessere Isolierung spart Geld (Reduzierung der Heiz- und Kühlkosten) und ist umweltfreundlicher, da Energie gespart wird.

Andere Überlegungen

Auf keinen Fall sollte eine Person immer Fiberglas statt Sperrholz wählen - die genaue Auswahl hängt von der Art des Projekts und seinem Budget ab. Es gibt auch viele andere Isolier- und Baumaterialien, die in Verbindung mit Sperrholz den R-Wert auf ein akzeptables Maß erhöhen können. Zum Beispiel haben viele Wände wahrscheinlich Trockenbauwände, Stollen und Abstellgleise, um den gesamten R-Wert zu erhöhen. Wenn Luftfilme enthalten sind, kann dies auch die Dämmung des Gebäudes durch die Wand erhöhen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Our Miss Brooks: Another Day, Dress Induction Notice School TV Hats for Mother's Day (Kann 2024).