Klebstoff von lackiertem Holz entfernen

Pin
Send
Share
Send

Preisaufkleber, dekorative Aufkleber und Namensschilder haben alle einen Kleberücken, der absichtlich oder versehentlich auf Oberflächen haftet. Das Entfernen der Aufkleber umfasst normalerweise das Abziehen des Aufklebers von der Oberfläche. Obwohl sich der Aufkleber nicht mehr auf der Oberfläche befindet, bleiben klebrige Klebstoffreste zurück - und Klebstoffreste sammeln Staub und Schmutz und hinterlassen einen Makel. Es gibt jedoch verschiedene Methoden, um den Klebstoff zu entfernen, ohne die lackierte Holzoberfläche zu beschädigen.

Schritt 1

Reiben Sie Ihren Finger über die Klebstoffreste und bewegen Sie ihn nur in eine Richtung. Reiben Sie mit dem Finger weiter über den Klebstoff, bis sich der Klebstoff vom lackierten Holz löst. Geben Sie einen Spritzer flüssige Spülmittel in warmes Wasser und tauchen Sie einen weichen Baumwolllappen ins Wasser. Wischen Sie die verbleibenden Klebstoffreste mit dem feuchten Lappen ab.

Schritt 2

Tauchen Sie ein Wattestäbchen oder einen weichen Lappen in Alkohol und reiben Sie den klebrigen Klebstoff. Wenn der Kleber das Wattestäbchen bedeckt, verwenden Sie ein neues mit Alkohol getränktes Wattestäbchen. Reiben Sie den Klebstoff vorsichtig weiter, bis kein Klebstoff mehr auf der lackierten Holzoberfläche verbleibt.

Schritt 3

Mischen Sie gleiche Mengen Wasser und weißen Essig in einer Schüssel. Tauchen Sie ein Wattestäbchen in die Mischung. Reiben Sie den Wattetupfer über den Klebstoff, bis der Klebstoff nicht mehr sichtbar ist und sich der Bereich nicht mehr klebrig anfühlt.

Schritt 4

Einen weichen Lappen mit Olivenöl anfeuchten. Reiben Sie das Olivenöl über die Klebestelle, bis kein Klebstoff mehr vorhanden ist. Geben Sie einen Spritzer fettlösendes Geschirrspülmittel in warmes Wasser. Tauchen Sie einen Schwamm oder ein weiches Tuch in das Seifenwasser und wischen Sie die Olivenölreste von der Oberfläche. Trocknen Sie die lackierte Holzoberfläche mit einem sauberen, weichen Lappen.

Schritt 5

Tauchen Sie ein Wattestäbchen in einen Nagellackentferner auf Acetonbasis. Reiben Sie den Wattebausch über den Klebstoff, bis der Klebstoff verschwindet. Tauschen Sie die Wattestäbchen häufig aus, während das Aceton den Klebstoff von der lackierten Holzoberfläche abzieht und das Wattestäbchen bedeckt. Wischen Sie die lackierte Holzoberfläche mit einem feuchten Lappen ab, um die Acetonreste zu entfernen.

Schritt 6

Richten Sie heiße Luft aus einem Handfön auf die Klebstoffreste, bis der Klebstoff weich und geschmeidig wird. Reiben Sie einen sauberen Baumwolllappen über den Klebstoff, beginnend am äußeren Rand der Klebstoffmarkierung und zur Mitte hin. Erhitzen Sie den Kleber weiter und wischen Sie das lackierte Holz ab, bis kein Kleber mehr vorhanden ist.

Schritt 7

Befeuchten Sie einen sauberen, weichen Lappen mit einem handelsüblichen Klebstoffentferner. Wischen Sie die Kleberstelle mit dem Lappen ab, bis der Kleber von der lackierten Holzoberfläche abfällt. Bei einigen Kleberentfernern muss der Kleberentferner auf die Kleberstelle aufgetragen werden. Lassen Sie ihn fünf bis 15 Minuten lang stehen und wischen Sie ihn dann mit einem sauberen Lappen ab. Wischen Sie den Bereich mit einem feuchten Lappen ab, um die Rückstände des Klebstoffentferners zu entfernen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 10 Tipps, um Klebereste auf Holz zu entfernen (April 2024).