Wie man Rhabarberpflanzen umpflanzt

Pin
Send
Share
Send

Das Umpflanzen von Rhabarber (Rheum x cultorum oder Rheum rhabarbarum) verleiht verblassenden und überwachsenen Pflanzen ein neues Leben. Rhabarber ist ein mehrjähriges Gemüse, das in den Härtezonen 3 bis 8 des US-amerikanischen Landwirtschaftsministeriums gedeiht. Er wächst fünf bis 15 Jahre an den bevorzugten Standorten mit voller Sonne und reichem, fruchtbarem Boden. Es muss umgepflanzt werden, wenn die Stiele dünn und dünn werden und die Pflanzen über den verfügbaren Platz hinauswachsen. Rhabarberpflanzen ausgraben und zum Umpflanzen in Abschnitte teilen. Chinesischer Rhabarber (Rheum palmatum, USDA, Zone 5 bis 7) ist eine Zierpflanze, die wie pflanzlicher Rhabarber umgepflanzt wird. Vorsicht bei giftigen Rhabarberblättern.

credit: a40757 / iStock / Getty Images Rhabarber wird 2 bis 3 Fuß groß und 3 bis 4 Fuß breit.

Rhabarber ausgraben

Beim Umpflanzen von Rhabarber wird der große Wurzelballen nach dem Absterben der Blätter ausgegraben. Rhabarberpflanzen sterben im Winter ab und hinterlassen feste, rosa, kegelförmige Knospen, die leicht aus dem Boden herausragen, und einen großen, schweren Wurzelballen. Graben Sie Rhabarberpflanzen im frühen Herbst aus, wenn die Blätter abgestorben sind, oder im frühen Frühling, bevor neues Wachstum auftritt, wenn die Tagestemperaturen etwa 50 Grad Fahrenheit betragen. Die beste Zeit zum Umpflanzen von Rhabarber ist der frühe Frühling. Schieben Sie eine Gartengabel oder einen Spaten 6 Zoll von den Knospen entfernt in den Boden und hebeln Sie den Wurzelballen nach oben. Wiederholen Sie diesen Vorgang rund um die Pflanze, bis sich der Wurzelballen vom Boden löst. Möglicherweise müssen Sie 1 Fuß nach unten oder tiefer graben, um eine große Pflanze zu entfernen. Kleine Wurzeln brechen, wenn der Wurzelballen den Boden verlässt, aber dies schadet Rhabarber selten.

Wurzelballen teilen

Teilen Sie den Rhabarberwurzelballen, bevor Sie Abschnitte in den Boden verpflanzen. Schieben Sie einen scharfen Spaten oder ein Fleischermesser zwischen den Knospen des Wurzelballens nach unten, um ihn in Abschnitte zu unterteilen. Jeder Abschnitt sollte ein oder zwei große, feste, gesunde Knospen und einen Teil des Wurzelsystems enthalten. Abgestorbene Wurzelbereiche ausschneiden und wegwerfen. Verteilen Sie eine Plastikfolie auf den Schnitten, um sie feucht zu halten, während Sie den Boden für die Transplantation vorbereiten, oder stecken Sie sie in eine Plastiktüte, wenn Sie sie nicht sofort verpflanzen können. Rhabarberwurzeln können normalerweise drei oder vier Tage aus dem Boden überleben.

Umpflanzen von Rhabarber

Wenn Sie beim Umpflanzen von Rhabarber große Mengen organischer Substanz an die Pflanzstelle geben, erhalten Sie den von der Pflanze bevorzugten, reichen Boden. Graben Sie an einem vollsonnigen Standort ein Loch für einen Rhabarberwurzelabschnitt, der doppelt so breit wie der Wurzelabschnitt und 1 bis 2 Zoll tiefer ist. Verteilen Sie eine 4-Zoll-Schicht von gut verrottetem Mist, Kompost oder anderen reichhaltigen organischen Stoffen auf dem gegrabenen Boden und mischen Sie es ein. Legen Sie den Wurzelabschnitt in das Loch und füllen Sie die Lücken um den Wurzelabschnitt mit dem geänderten gegrabenen Boden. Das erhöhte Bodenvolumen erzeugt einen niedrigen Hügel, und die Knospenspitze sollte 1 bis 2 Zoll unter der Bodenoberfläche liegen. Straffen Sie den Boden sanft und verpflanzen Sie die anderen Wurzelabschnitte. Platzieren Sie die Abschnitte 2 bis 3 Fuß voneinander entfernt in Reihen, die 3 bis 4 Fuß voneinander entfernt sind. Wenn Sie Rhabarber im Frühherbst einpflanzen, nachdem das Laub abgestorben ist und die Tagestemperaturen etwa 60 Grad Fahrenheit betragen, verteilen Sie einige Wochen später 5 oder 6 Zoll Stroh auf den Hügeln, um sie vor strengem Winterwetter zu schützen.

Pflege für Transplantationen

Der Rhabarber braucht ein bis zwei Jahre, bis er geerntet werden kann. Wasser Rhabarber, wenn die Bodenoberfläche trocken ist nach neuem Wachstum im Frühjahr und während die Pflanze im Blatt ist. Wenden Sie genügend Wasser an, um die Pflanzen zu pfützen. Ernten Sie in den ersten zwei Jahren nach dem Umpflanzen keine Stiele, sondern entfernen Sie alle blühenden Stiele, die während der gesamten Lebensdauer der Pflanze erscheinen. Blühende Stiele tragen eine große Gruppe von kleinen weißen Blüten und kein Blatt. Sterilisieren Sie die Schnittscherenblätter, indem Sie sie mit einem in Alkohol getauchten Tuch abwischen und den blühenden Stiel an der Basis beschneiden. Sterilisieren Sie die Astschere erneut, wenn Sie fertig sind. Verwenden Sie im dritten Jahr nach dem Umpflanzen eine sterilisierte Astschere, um die Stiele vier bis sechs Wochen lang zu ernten, nachdem sie zu keimen beginnen. In den Folgejahren wird bis zum Frühsommer acht bis zehn Wochen geerntet. Entfernen Sie die Rhabarberblätter, bevor Sie die Stiele verwenden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Rhabarber teilen (April 2024).