So entfernen Sie den Easy-Off-Ofenreiniger von einem Linoleumboden

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie einen Linoleumboden haben, ist es wichtig, diesen bei der Verwendung von Backofenreinigern zu schützen. Das Unternehmen, das Easy-Off herstellt, empfiehlt dies, indem es Ihren Boden mit einer Zeitung bedeckt. Gelingt dies nicht, sollten Sie sofort mit verschütteten Flüssigkeiten umgehen, da Easy-Off und andere Marken von Backofenreinigern bleibende Flecken hinterlassen können. Möglicherweise können Sie Verfärbungen durch Verwendung eines Lösungsmittels oder eines Holzbleichmittels minimieren, wenn Sie schnell genug einwirken.

credit: DmitriMaruta / iStock / Getty ImagesSogar kleine Verschmutzungen Ihres Linoleums müssen sofort behoben werden.

Warum Easy-Off-Flecken

Ofenreiniger enthalten normalerweise ein Lösungsmittel, um die an den Ofenwänden angesammelte Masse aufzulösen, und die Substanz in Easy-Off ist Diethylenglycolbutylether oder DGBE. Dieses Lösungsmittel ist ätzend und hinterlässt auf Linoleum, das im Wesentlichen aus gehärtetem Leinöl und Kiefernstaub besteht, braune, rostartige Flecken. Easy-Off enthält auch Natriumhydroxid - auch Ätznatron oder Lauge genannt -, das noch ätzender als DGBE ist und sich ebenso leicht durch Vinylböden wie durch Linoleum frisst. Natriumhydroxid ist der Hauptbestandteil in ätzenden Abflussreinigern, die Kunststoffrohrleitungen beschädigen können.

Fangen Sie den Fleck schnell

Je länger die Chemikalien darin verbleiben, desto mehr Flecken hinterlassen sie. Daher ist es wichtig, Verschüttungen umgehend zu beseitigen. Der Hersteller von Easy-Off empfiehlt, frische Verschmutzungen mit einem Haushaltsreinigungspulver auf Oxalsäurebasis zu behandeln. Mit etwas Wasser eine Paste aus dem Pulver machen und die Paste auf dem Fleck verteilen. Lassen Sie es dort für 10 bis 15 Minuten bleiben; Wischen Sie es dann vorsichtig mit feuchten Papiertüchern ab, um alle Rückstände zu entfernen. Sättigen Sie den Fleck in Abwesenheit eines Reinigers auf Oxalsäurebasis mit Wasser, indem Sie 10 bis 15 Minuten lang feuchte Papiertücher darauf lassen. Wischen Sie dann so viel wie möglich ab.

Verschärfte Maßnahmen

Die Oberfläche von Linoleum auf Leinölbasis ist porös, und wenn Sie nicht schnell genug verschüttet werden, können ätzende Reinigungsmittel eindringen und Verfärbungen verursachen. Sobald ein Fleck auftritt, können Sie mit einem Schleifpad oder einer Zahnbürste und einem handelsüblichen Scheuermittel gegen den Fleck vorgehen. Es kann mehrere Wiederholungen dieser Behandlung über einen Zeitraum von Tagen dauern, bis der Fleck verschwunden ist. Alternativ zum Scheuerpulver können Sie auch Backpulver verwenden. Um eine stärkere Reinigungswirkung zu erzielen, mischen Sie es mit Essig. Die Kombination erzeugt einen Schaum, der in die Poren eindringt, um die Flecken zu bekämpfen.

Hilfe für Vinylböden

Es ist gut möglich, dass Ihr "Linoleum" -Boden aus Vinyl besteht, einem nicht porösen Kunststoff. Sie können den Unterschied erkennen, indem Sie das Muster untersuchen, das auf die Oberfläche von Vinyl geprägt ist, aber Linoleum zu durchdringen scheint. Ofenreiniger färben Vinyl nicht so leicht wie Linoleum, und Sie können oft die Flecken entfernen, die mit Isopropylalkohol, Feuerzeugflüssigkeit oder Lösungsbenzin auftreten. Nachdem Sie den Großteil des Backofenreinigers mit Wasser abgewaschen haben, reiben Sie ihn kräftig mit einem dieser Lösungsmittel ab. Denken Sie daran, dass sie alle entflammbar sind. Gehen Sie also vorsichtig vor und vermeiden Sie offenes Feuer.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Bad richtig putzen - 5 hilfreiche Tipps. Frag Mutti TV (Kann 2024).