Unterschied zwischen Thermostat und Thermistor

Pin
Send
Share
Send

Ein Thermostat und ein Thermistor sind zwei Möglichkeiten, Metall und seine Reaktionen auf die Temperatur zu verwenden, um Temperaturänderungen zu lesen und zu melden. Metalle verschiedener Arten, insbesondere Kupfer, Wolfram und Aluminium, verändern bestimmte Eigenschaften, wenn sie heißer oder kälter werden. Die Änderungen können verwendet werden, um zu messen, wie sich die Temperatur ändert. Da sich die Eigenschaften der Metalle ändern, z. B. ihre Leitfähigkeit gegenüber Elektrizität, ist das Ergebnis ein verlässlicher Hinweis darauf, wie sich die Temperatur ändert. Bei beiden Messmethoden werden Metalle und ihre Eigenschaften in Bezug auf die Temperatur auf unterschiedliche Weise verwendet.

Kredit: Ivantsov / iStock / GettyImagesDifferenz zwischen einem Thermostat und einem Thermistor

Seebeck-Effekt

Die meisten Arten der Temperaturmessung basieren auf dem Seebeck-Effekt. Der Effekt bezieht sich auf die einfache Eigenschaft bestimmter Metalle, sich je nach Temperaturänderung in signifikanter Weise zu verändern. Insbesondere ändern die bestimmten Metalle die Leitfähigkeit in Abhängigkeit von Temperaturänderungen. Das Prinzip ist, dass Temperaturänderungen einen elektrischen Effekt hervorrufen, ein Potenzial, das den Stromfluss durch ein Metall verändert. Mit dem Prinzip können Temperaturänderungen gemessen werden.

Thermostat

Der gewöhnliche Thermostat ist ein ziemlich einfaches Gerät. Es basiert hauptsächlich auf den Vergleichsbewegungen zweier Metalle, die auf einen elektrischen Verbinder oder Kontakt drücken. In einem Thermostat befinden sich zwei Metalle. Sie sind oft Kupfer und Aluminium, Wolfram und Nickel oder eine Kombination dieser Metalle. Wenn sie eine Temperaturänderung erfahren, erzeugen ihre ansprechenden Bewegungen einen Druck, der entweder gegen den elektrischen Kontakt drückt oder sich vom elektrischen Kontakt löst. Das Gerät ist so kalibriert, dass es die erforderliche Bewegung bei genau der richtigen Temperatur ausführt, um den Kontakt niederzudrücken.

Thermistor

Ein Thermistor basiert auf dem gleichen Prinzip wie ein Thermostat, wird jedoch auf andere Weise verwendet. Ein Thermistor verwendet eine Metalloxidverbindung wie Kobalt oder Mangan. Das Prinzip ist, dass sich die Leitfähigkeit des Metalloxids in Abhängigkeit von der Temperatur ändert. Abhängig von der verwendeten Metalloxidverbindung steigt die Leitfähigkeit normalerweise mit steigender Temperatur. Die durch die Verbindung fließende Elektrizitätsmenge ändert sich je nach Temperatur. Daher ist das Gerät so kalibriert, dass Änderungen der Leitfähigkeit als Änderungen der Temperatur angezeigt werden.

Kontraste

Im Allgemeinen ist ein Thermostat ein gröberes Gerät als ein Thermistor. Da die Leitfähigkeit von der Beweglichkeit der Elektronen im Metall abhängt, können in einem Thermistor auch geringfügige Änderungen gemeldet werden. Ein Thermostat erlaubt nur, dass die Metalle über einen Kontakt steigen oder auf ihn drücken, wenn sich die Temperatur ändert. Ein Thermistor ist komplexer, weil er Änderungen der Leitfähigkeit messen und somit winzige Temperaturänderungen ausdrücken kann, wenn sich die Leitfähigkeit ändert.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Thermocouple vs Thermistor - Difference between Thermocouple and Thermistor (Kann 2024).