So reinigen Sie Schimmel aus einem Kühlschrank

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie die Tür Ihres Kühlschranks schließen und die Innentemperatur ansteigen lassen, wird daraus eine Maschine zur Herstellung von Schimmelpilzen. Die Feuchtigkeit und die mangelnde Belüftung in einem Kühlschrank bieten ideale Bedingungen für das Wachstum von Schimmelpilzen, und einige der Arten, die auf Lebensmitteln wachsen, können schädlich sein. Sie produzieren Giftstoffe, die allergische Reaktionen und sogar Krebs auslösen. Reinigen Sie den Kühlschrank, bevor Sie ihn wieder auffüllen, nachdem Sie Ihr schimmeliges Essen weggeworfen haben.

Ein Wort über Bleichmittel

Seit Jahren empfehlen Regierungsbehörden die Verwendung von Chlorbleiche zur Reinigung von Schimmel und Mehltau - das sind Worte für dasselbe -, aber sie haben diese Empfehlung zurückgezogen. Bleichen ist nicht nur ätzend und schädlich für Teile Ihres Kühlschranks wie die Türdichtung und die Kunststoffböden, sondern auch nicht erforderlich. Es tötet zwar Schimmel, dringt jedoch nicht in poröse Materialien wie Gummi ein, sodass Schimmelsporen, die tief in diesen Materialien vergraben sind, nachwachsen können. Das Entfernen von Feuchtigkeit, das Halten der Temperatur und die Belüftung sind bessere Strategien zur Schimmelbekämpfung. Wenn Sie sicherer desinfizieren möchten, verwenden Sie Essig, der eine vergleichbare Arbeit leistet und sicherer ist.

Grundlegendes Reinigungsverfahren

Entfernen Sie nach dem Entleeren des Kühlschranks alle Regale und waschen Sie sie im Spülbecken mit Spülmittel und Wasser. Seifenwasser ist die Lösung, die Regierungsbehörden wie die Environmental Protection Agency jetzt zur Reinigung von Schimmel empfehlen. Verwenden Sie dieselbe Seifenlösung, um das Innere der Kühl- und Gefrierfächer zu reinigen. Möglicherweise bemerken Sie immer noch einen schimmeligen Geruch, und wenn Sie dies tun, kommt er wahrscheinlich vom Eis- oder Wasserspender. Reinigen Sie alle Röhrchen mit Essig und Wasser, entfernen Sie diese und greifen Sie mit einem Wattestäbchen in Öffnungen wie den Wasserspenderhahn. Wenn Ihr Kühlschrank mit einem Luftfilter ausgestattet ist, wechseln Sie diesen alle drei bis sechs Monate, um zu verhindern, dass sich das Schimmelproblem verstärkt.

Türdichtung reinigen

Schimmelpilze wachsen besonders gern auf der Türdichtung und dies auch dann, wenn der Kühlschrank in Betrieb ist und die Innenseite schimmelfrei ist, wenn die Außentemperatur warm genug ist, um sie abzustützen. Anstatt die Dichtung durch Reinigen mit Bleichmittel zu beschädigen, verwenden Sie Wasserstoffperoxid oder Essig, die beide sicherer sind und beide Schimmel abtöten. Geben Sie Wasserstoffperoxid oder Essig in voller Stärke in eine Sprühflasche, sprühen Sie die Dichtung ein und wischen Sie die gesamte Schwärzung mit einem sauberen Tuch ab. Greifen Sie mit einer Zahnbürste unter die Dichtung und schrubben Sie den Schimmel heraus, der dort wächst. Mit klarem Wasser abspülen und die Tür offen lassen, damit die Dichtung trocknen kann.

Verhinderung von Kühlschrankschimmel

Besprühen Sie den Innenraum des Kühlschranks nach dem Abwaschen mit Seifenwasser und Spülen mit Essig, um ihn zu desinfizieren. Lassen Sie das Spray 10 Minuten auf den Oberflächen bleiben und spülen Sie es dann mit Wasser ab. Lassen Sie den Kühlschrank bei geöffneter Tür trocknen, schließen Sie ihn an und schließen Sie die Tür. Wenn Sie eine Schüssel mit Backpulver oder ein paar Zitronenschnitze in den Kühlschrank stellen, kümmern sie sich um den Essiggeruch. Um Schimmel zu vermeiden, überprüfen Sie den Kühlschrank immer auf Tropfwasser und wischen Sie alles auf, was Sie finden, und lassen Sie das Gerät angeschlossen. Die niedrigen Temperaturen und die Belüftung durch den Luftumwälzventilator halten den Schimmel in Schach.

Pin
Send
Share
Send