So entfernen Sie Lack vom Teppich

Pin
Send
Share
Send

Lack verleiht Haushaltsoberflächen Farbe und Glanz. Da es dafür ausgelegt ist, jegliches Material, mit dem es in Kontakt kommt, dauerhaft zu färben, kann das Entfernen von Lack aus Bereichen, in denen es nicht erwünscht ist, eine Herausforderung sein. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Fleck auf den Teppich fällt, da nicht alle Teppichgarne farbecht sind. Lösungsmittel, die den Lack wirksam entfernen, können auch den Farbstoff vom Teppich entfernen. Testen Sie eine Behandlung immer an einer unauffälligen Stelle, bevor Sie eine allgemeinere Anwendung vornehmen, da Sie sonst die Gefahr laufen, Ihren Teppich zu ruinieren.

Eine Vielzahl von Lösungsmitteln kann den Lack entfernen.

Schritt 1

Die befleckte Stelle mit dem Rand eines großen Löffels oder der stumpfen Seite eines Buttermessers abkratzen. Reiben Sie den Rand des Utensils vorsichtig gegen den Teppich, indem Sie so viel Lack wie möglich lösen und entfernen.

Schritt 2

Falten Sie ein Papiertuch in Viertel. Die Mitte des gefalteten Handtuchs mit Isopropylalkohol oder Reinigungsflüssigkeit einweichen.

Schritt 3

Legen Sie das Handtuch über den Fleck und lassen Sie es fünf bis 10 Minuten ruhen. Dies gibt dem Lösungsmittel Zeit, um den Lack aufzulösen. Drücken Sie dann das feuchte Material wiederholt gegen den Teppich und tupfen Sie dabei den Fleck auf. Arbeiten Sie von den Außenkanten der Verschüttung zur Mitte. Reiben Sie den Teppich nicht, da sich der Fleck sonst ausbreiten kann.

Schritt 4

Tauchen Sie einen Schwamm in warmes Wasser. Wringen Sie den Schwamm leicht aus, um die überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Drücken Sie den Schwamm vorsichtig gegen den fleckigen Bereich. Das Wasser in den Fasern spült das Lösungsmittel weg, ohne dass die Masse das darunter liegende Teppichpolster erreicht. Tupfe den Bereich mit einem sauberen Papiertuch trocken. Wenn noch Lack vorhanden ist, tragen Sie das Lösungsmittel erneut auf oder fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 5

Mischen Sie ½ TL. mildes Geschirrspülmittel und 1 Tasse warmes Wasser. Rühren Sie die Seifenlösung vorsichtig um. Das Seifenwasser mit einem feuchten Schwamm auf die verbleibenden Verfärbungen auftragen. Warten Sie fünf Minuten und tupfen Sie die überschüssige Feuchtigkeit mit trockenen Papiertüchern auf. Spülen Sie den Teppich mit kaltem Wasser ab, um Seifenreste zu entfernen. Bei Bedarf wiederholen.

Schritt 6

Decken Sie den behandelten Bereich mit mehreren Lagen Papiertuch ab, nachdem der Fleck entfernt wurde. Legen Sie einen schweren Gegenstand auf die Handtücher und drücken Sie sie in die Fasern des Teppichs, damit sie die verbleibenden Flüssigkeiten aufnehmen können. Die Handtücher bis zu 24 Stunden einwirken lassen. Entfernen Sie dann die Handtücher und saugen Sie den Teppich wie gewohnt ab.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Teppich mühelos sauber machen Teppichboden reinigen mit Backpulver Flecken entfernen Lifehack (April 2024).