Bodentypen für den Bau

Pin
Send
Share
Send

Eine sorgfältige Berücksichtigung des für Ihre Baustelle spezifischen Bodentyps trägt dazu bei, die Stabilität Ihres Fundaments und die Integrität Ihres Hauses über Jahre hinweg zu gewährleisten. Instabile Böden müssen stabilisiert werden, höchstwahrscheinlich durch mechanische Verdichtung und zu einem möglicherweise hohen Preis. Holen Sie in erster Linie geotechnische Untersuchungen ein, um festzustellen, ob der von Ihnen gewählte Standort praktisch oder kostenintensiv ist.

Vor Baubeginn wird eine standortspezifische Bodenanalyse empfohlen.

Kohäsive Böden

Dieser Bodentyp, der aus Schlick und Lehm besteht, kann sich ohne ordnungsgemäße Beurteilung und Veränderung aufgrund seiner Neigung zum Schrumpfen und Quellen als echtes Problem als Grundlage erweisen. Sorgfältige Entwässerungsmethoden müssen in Betracht gezogen werden, da die dichte, fest gebundene Natur des Tons beim Verdichten undurchdringlich für Wasser ist. In einigen Fällen müssten Ton oder Schlick vor dem Bau entfernt werden. In anderen Fällen können Bodenänderungen und Untergrunduntersuchungen die strukturelle Integrität sicherstellen. Berücksichtigen Sie die mit den kohäsiven Bodengrundlagen verbundenen Kosten, bevor Sie fortfahren.

Körnige Böden

Körnige Böden, einschließlich Böden mit hohem Sand- und / oder Kiesanteil, eignen sich im Allgemeinen zum Bauen, wenn man bedenkt, dass sie beim Verdichten noch wasserdurchlässig sind. Die Installation einer Schutzwand kann erforderlich sein, um ein Verrutschen zu verhindern. Die Partikelgröße ist bei der Betrachtung von körnigen Böden wichtig. Wenden Sie sich vor dem Bau an Ihre örtlichen Experten für geologische Untersuchungen.

Bio-Böden

Einschließlich sumpfiger Böden und torfhaltiger Böden sowie faulender pflanzlicher Stoffe werden organische Böden im Allgemeinen nicht zum Aufbau eines Fundaments empfohlen. Organische Böden neigen dazu, übermäßige Feuchtigkeit aufzunehmen und zu halten und weisen eine schwammartige Konsistenz auf. Aus diesem Grund werden Sie bei geologischen Untersuchungen in der Regel davon abgehalten, an einem solchen Standort zu bauen.

Pin
Send
Share
Send