Welche Schrauben verwenden Sie in Eiche?

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie eine Holzschraube direkt in Eichenholz einschlagen, löst sich häufig der Schraubenkopf oder der Schraubenschaft wird auseinandergedreht. Weicheres Holz verdichtet sich beim Eindringen von Schrauben, dichtes Eichenhartholz widersteht jedoch der Schneidwirkung von Gewinden. Das Bohren eines Startlochs entsprechend dem Schraubendurchmesser löst Installationsprobleme, aber Gerbsäure in Eichenholz kann mit einigen gängigen Metallbefestigungen reagieren und dunkle Streifen im Holz verursachen.

Gewöhnliche Stahlschrauben können Rostflecken im Eichenholz verursachen.

Korrosionsprobleme

Gerbsäure in Eichenholz greift Eisen und Stahl an. Aus rostendem Metall ausgelaugte Oxide bluten von Nägeln und Schrauben ab und hinterlassen dunkle Flecken. Schrauben aus Messing oder plattiertem Stahl sind korrosionsbeständig und hinterlassen keine Metallflecken in der Eiche. Da Messingscheren einfacher als Stahl sind, sind für die Arbeit mit Messingschrauben aus Eichenholz größere Schraubendurchmesser erforderlich. Überzogene Stahlschrauben bieten mehr Festigkeit als Messing, aber für die stärkste Hardware und beste Korrosionsbeständigkeit wählen Sie Edelstahlschrauben. Holzschrauben aus rostfreiem Stahl in Marinequalität widerstehen Salzwasser und Chloriden sowie den natürlichen Säuren der Eiche.

Gewindetypen

Unterschiedliche Gewindekonfigurationen sorgen dafür, dass einige Holzschrauben in Hartholz wie Eiche besser funktionieren. Doppelgewinde-Holzschrauben erfordern ein höheres Drehmoment, sinken jedoch aufgrund eines größeren Steigungswinkels schneller in das Holz ein. Die zusätzlichen Gewindegänge erhöhen die Haltekraft der Schraube in dichtem Hartholz. Doppelgewindeschrauben halten tatsächlich zwei separate Gewinde, die mit der gleichen Steigung geschnitten wurden, sodass die Spitze der Schraube zwei Gewindeanfangspunkte anzeigt. Da Holzarbeiter vorbohren, um Schrauben in Eichenholz zu bohren, funktionieren Gimlet-Spitzen gut. Die Schrauben benötigen keine Schneidspitzen.

Kopfstile

Moderne Schraubenkopfmuster bieten Holzarbeitern eine bessere Auswahl als herkömmliche Kreuzschlitz- oder Schlitzschrauben. Bohrmaschinen mit Schraubendrehereinsätzen sind im Vergleich zu Handwerkzeugen genau und schnell zu handhaben, aber das zusätzliche Drehmoment einer Bohrmaschine entfernt leicht Kreuzschlitz-Innensechskantschrauben. Bohrmaschinen, die flache Schraubendrehereinsätze antreiben, rutschen häufig aus dem Schlitz und beschädigen die Schraube und das Werkstück. Holzschrauben mit Vierkantantrieb und einem Innensechskant im Schraubenkopf bieten eine höhere Festigkeit als ältere Schraubentypen und verhindern, dass der Antriebsbit während des Gebrauchs vom Kopf rutscht.

Pilotlöcher

Das Bohren von Führungslöchern für Holzschrauben mit Senkkopf, glattem Oberteil und Gewindeunterteil kann drei verschiedene Bohrer erfordern. Das längste Bit entspricht der Schraubenlänge und dem Wurzeldurchmesser oder dem am unteren Ende des Gewindes gemessenen Durchmesser. Der zweite Bohrer bohrt ein Loch, das zum glatten Teil der Schraube oder zum Schaft passt. Das dritte Bit senkt die Lippe des Lochs passend zum Schraubenkopf. Spezielle Bohrer für spezielle Schraubengrößen und Bohrungsstile, die für alle drei Abschnitte in einem Arbeitsgang geeignet sind.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie lang muss eine Schraube sein? (Kann 2024).