Liste der durch Viren verursachten Krankheiten bei Pflanzen

Pin
Send
Share
Send

Einige der gleichen Arten von Viren, die Menschen infizieren, können auch Pflanzen infizieren. Pflanzen und Menschen übertragen keine Viren aufeinander, aber Menschen können Pflanzenviren durch physischen Kontakt verbreiten. Am häufigsten erkälten sich Pflanzen, wenn ein Insekt oder ein anderes kleines Tier in die Zellulosepanzerung eindringt, die sie vor der Umwelt schützt. Viren verbreiten sich auch durch infizierte Samen, Pfropfen, Wind, Spritzen, Bestäubung und tropfenden Saft. Im Gegensatz zu Menschen erholen sich Pflanzen nie von einem Virus.

Kredit: Visage / Stockbyte / Getty ImagesIn Pflanzen verursachen Viren Wachstumsstörungen, Verfärbungen, Verzerrungen und abnormale Bildung von Blumen oder Früchten.

Tabakmosaik-Virus

Bildnachweis: Tom Brakefield / Stockbyte / Getty ImagesTabakkulturen

Das erste entdeckte Pflanzenvirus, das Tabakmosaikvirus (TMV), befällt Mitglieder der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae). Dazu gehören Tabak, Pfeffer, Kartoffeln, Tomaten, Auberginen, Gurken und Petunien. Das Virus breitet sich durch das Eindringen in Zellwandbrüche aus, die durch Insekten oder andere physische Schäden verursacht werden. Es gilt als das erste Virus, das mit einem Elektronenmikroskop aufgenommen wurde.

Gurkenmosaik-Virus

Kredit: Denis Doyle / Getty Images Nachrichten / Getty ImagesGurkenkulturen

Das Gurkenmosaikvirus infiziert Gurken, Tomaten, Paprika, Melonen, Kürbis, Spinat, Sellerie, Rüben und andere Pflanzen. Blattläuse verbreiten es und verursachen physische Schäden an der Pflanze, die das Eindringen des Virus durch Wind, Spritzwasser oder tropfenden Saft ermöglichen. Das Virus verursacht Verdrehungen in jungen Blättern. Dies bremst das Wachstum der gesamten Pflanze und führt zu einer schlechten Frucht- oder Blattproduktion.

Gerste Gelber Zwerg

Bildnachweis: Tom Brakefield / Stockbyte / Getty ImagesWeizenfeld

Das Gerstengelb-Zwerg-Virus befällt mehrere Getreidearten und Grundnahrungsmittel, einschließlich Weizen. Blattläuse verbreiten in erster Linie das Virus. Das Virus verursacht eine Verfärbung der Blätter und der Pflanzenspitzen, wodurch die Photosynthese verringert, das Wachstum gebremst und die Produktion von Samenkörnern verringert wird.

Knospenfäule

Kredit: Jupiterimages / liquidlibrary / Getty ImagesSoybean Feld

Das Knospenfäule-Virus befällt Sojabohnen, ein Grundnahrungsmittel. Dadurch biegt sich der Stiel nach oben und die Knospen werden braun und fallen von der Pflanze ab. Nematoden verbreiten dieses Virus.

Sugarcane Mosaic Virus

Gutschrift: Photos.com/Photos.com/Getty ImagesSugarcane field

Das Zuckerrohrmosaikvirus verfärbt die Blätter der Zuckerrohrpflanze, wodurch seine Fähigkeit, sich durch Photosynthese zu ernähren und zu wachsen, eingeschränkt wird. Es bremst das Wachstum von Jungpflanzen. Blattläuse und infizierter Samen verbreiten das Virus.

Blumenkohl-Mosaik-Virus

Bildnachweis: Comstock Images / Comstock / Getty ImagesBlumenkohlfeld

Das Blumenkohlmosaikvirus infiziert Mitglieder der Brassica- oder Senffamilie, zu der Kohl, Rosenkohl, Blumenkohl, Brokkoli und Rapssamen gehören. Es verursacht ein Mosaik oder eine Fleckigkeit auf den Blättern, die das Wachstum bremsen. Blattläuse und mechanische Einflüsse verbreiten das Virus.

Kopfsalat-Mosaik-Virus

Gutschrift: Ablestock.com/AbleStock.com/Getty ImagesSalatkulturen

Das Salatmosaikvirus marmoriert die Blätter fast aller Salattypen, hemmt das Wachstum und beseitigt die Attraktivität des Marktes. Blattläuse und infizierte Samen verbreiten das Virus.

Maise Mosaic Virus

Kredit: Digital Vision./Digital Vision / Getty ImagesCorn Feld

Das Mais-Mosaik-Virus verursacht gelbe Flecken und Streifen auf den Maisblättern, die sein Wachstum bremsen. Leafhoppers verbreiten das Virus.

Peanut Stunt Virus

Gutschrift: Photos.com/Photos.com/Getty ImagesPeanuts

Das Erdnuss-Stunt-Virus führt zu Verfärbungen und Verzerrungen der Blätter von Erdnüssen und einigen anderen Rhizomen und hemmt deren Wachstum. Blattläuse und Saft verbreiten das Virus.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: DIESE Krankheiten verursacht bei dir das Epstein-Barr-Virus (Kann 2024).