Häufige Ursachen von Ofenbränden

Pin
Send
Share
Send

Küchenbrände sind die am häufigsten vorkommenden Arten von Haushaltsbränden und werden laut Luke Mullins, dem Verfasser von News & World Report in den USA, zumeist durch Kochen ausgelöst. Ihr Herd und Ihr Backofen sind zwei große potenzielle Brandquellen, da sie mit Gas oder Strom Wärme erzeugen. Ofenbrände treten auf verschiedene Weise auf, in Bezug auf Kochen, Sauberkeit und sogar den Zustand des Geräts.

Öfen können Küchenbrände verursachen.

Überwachung

Lassen Sie niemals etwas zum Backen im Ofen, ohne es regelmäßig zu überwachen. Viele Brände entstehen, wenn jemand das Gerät einschaltet, etwas zum Kochen zurücklässt und für längere Zeit den Raum oder sogar das Haus verlässt. Schalten Sie den Backofen aus, wenn Sie den Gegenstand während des Backens nicht im Auge behalten können, und beenden Sie das Backen später.

Mangel an Reinigung

Ofenbrände entstehen häufig durch Fettablagerungen und andere Nebenprodukte, wenn Sie den Ofen nicht regelmäßig reinigen oder keine gründliche Arbeit leisten. Selbst Staub kann laut der Feuerwehr von Garden Grove eine Ofenflamme auslösen, wenn er dick genug wird. Reinigen Sie Ihren Backofen regelmäßig, insbesondere, wenn etwas oder Lebensmittel in ihn überlaufen, und verwenden Sie nur geeignete Reinigungsmittel.

Fehlerhafte Verwendung

Backöfen dienen zum Kochen von Speisen, und die Verwendung zu anderen Zwecken kann zu Bränden führen. Verwenden Sie niemals einen Ofen, um Ihr Haus zu heizen, wenn Ihr Ofen nicht funktioniert, warnt die Feuerwehr von Garden Grove und trocknen Sie niemals brennbare Materialien darin. Verwenden Sie es nicht, um brennbare Gegenstände aufzubewahren, wenn Sie nicht kochen, und entfernen Sie andere gelagerte Gegenstände, wie Töpfe, Pfannen und Backformen, wenn Sie den Ofen benutzen. Backen Sie nur mit Pfannen und anderem Kochgeschirr, das für die Verwendung in einem Ofen zugelassen ist.

Störungen

Öfen können versagen und einen Brand auslösen, insbesondere wenn sie alt sind, nicht ordnungsgemäß gewartet werden oder auf irgendeine Weise beschädigt wurden. Elektroöfen haben Heizelemente, die einen Brand auslösen können, während Gasmodelle Lecks entwickeln können, die zu Explosionen führen können. Schalten Sie Ihren Elektroherd aus, wenn Sie Funken sehen oder wenn er nicht richtig funktioniert. Rufen Sie sofort den Energieversorger an, wenn Sie Gas riechen, das auf ein Leck in der Nähe Ihres Ofens oder Ofens hindeuten könnte.

Überlegungen

Öffnen Sie niemals die Ofentür, wenn Sie ein Feuer im Inneren sehen, warnt die US-Brandschutzbehörde. Andernfalls können die Flammen Sie möglicherweise verbrennen, Ihre Kleidung entzünden oder sich außerhalb des Geräts ausbreiten. Schalten Sie die Heizung aus und prüfen Sie, ob das Feuer von selbst erlischt. Verwenden Sie einen Feuerlöscher, wenn sich die Flammen oben, seitlich oder unten außerhalb des Ofens ausbreiten. Verlassen Sie das Haus und rufen Sie die Feuerwehr an, wenn Sie keinen Feuerlöscher haben oder das sich ausbreitende Feuer nicht selbst löschen können. Lassen Sie Ihren Ofen nach einem Brand immer von einer Reparaturperson überprüfen, da er wahrscheinlich repariert oder ausgetauscht werden muss.

Pin
Send
Share
Send