Finishing Trockenbau: Taping und Mudding

Pin
Send
Share
Send

Kredit: JamesYetMingAu-Photography / iStock / GettyImagesEine Trockenbauinstallation wird nicht durchgeführt, bis Sie alle Nähte abgeklebt und verwischt haben.

Während des Baubooms nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Trockenbau in Nordamerika zu einem "Ding". Zuvor war es noch üblich, Innenwände durch Aufschäumen von Putz abzudecken. Durch die Installation von Trockenbauwänden wird die Notwendigkeit einer Form von Putz nicht vollständig beseitigt, Sie benötigen jedoch einen Bruchteil der Menge, die Sie für Putzwände benötigen, und es handelt sich um ein anderes Material. Der in der Trockenbauinstallation verwendete "Putz" ist eigentlich ein Gipsprodukt, das als Fugenmasse bezeichnet wird und von Trockenbauprofis als "Fugenmasse" bezeichnet wird Schlamm. Die Fugen zwischen Trockenbauplatten werden fertiggestellt, indem sie mit Papier oder Glasfaserband abgedeckt werden und anschließend mit mehreren Schlammschichten überzogen werden. Dieser Vorgang wird aufgerufen Taping und Schlamm Im Baugewerbe ist die Wand, wenn Sie es richtig machen, vollkommen glatt und flach und kann gestrichen oder strukturiert werden.

Nützliche Werkzeuge und Materialien

Taping und Mudding können eine langsame Arbeit sein, insbesondere wenn viele Räume fertiggestellt werden müssen, aber Werkzeuge verfügbar sind, um sie zu beschleunigen. Eine davon heißt a Banjo. Es wendet Klebeband und Schlamm gleichzeitig an und verwandelt zwei Jobs in einen. Die Verwendung eines Banjos kann schwierig sein, und es ist nicht unbedingt erforderlich, insbesondere wenn Sie einen einzelnen Raum verwirren. Wenn Sie jedoch einen großen Job planen oder Lust haben, Schlamm in ein Hobby oder Geschäft zu verwandeln, sollten Sie lernen, wie man einen verwendet. Es ist eine echte Zeitersparnis.

credit: Tool ProA banjo beschleunigt das Verkleben von Gipskartonnähten erheblich.

EIN Eckkelle ist ein weiteres zeitsparendes Werkzeug, mit dem Sie in einem Zug Schlamm von Innenecken kratzen können. Wie ein Banjo ist es nicht wesentlich; Sie können Ihren gesamten Eckenschlamm mit einer geraden Klinge bearbeiten, aber Sie arbeiten sauberer und schneller, wenn Sie eine Eckenkelle in Ihrem Trockenbau-Werkzeugsatz haben.

credit: Tool ProA-Eckwerkzeug erleichtert das Schlichten von Innenecken.

Ein weiteres nützliches Werkzeug, das Sie benötigen, wenn Sie Ihren eigenen Schlamm mischen möchten, ist a Rührstab das hängt an einer Bohrmaschine. Es ist nicht unbedingt erforderlich, da Sie mit einem Stab rühren können, aber es ist die wenigen Dollar wert, die Sie für den Kauf eines solchen Stabs benötigen.

Die Liste der wichtigsten Werkzeuge umfasst auch eine Auswahl an flachen Trockenbau-Messern, eine Wanne mit Metallkante zum Abkratzen des Schlamms von Ihren Klingen und eine Schleifstange zum Schleifen der Wand nach dem Trocknen der letzten Schicht.

Über Trockenbau-Klebeband und Eckleisten

Sie haben die Wahl zwischen Papier- oder Glasfaser-Gittertrockenbändern. Papier ist das traditionelle Material, aber viele Anfänger bevorzugen die Glasfaservielfalt, weil es flexibler und einfacher anzuwenden ist. Einige Marken von Mesh-Bändern haften sogar von selbst an der Wand, was ein klarer Vorteil ist. Es gibt zwei Hauptnachteile bei Mesh-Bändern: Sie können sich an der Ecke Ihrer Klinge verfangen und beim Schaben von der Wand ablösen, und es ist schwierig, sie zu schneiden.

Kredit: Trim-TexCorner Perlen bieten eine einfache Möglichkeit, Außenecken auf Trockenbauarbeiten abzuschließen.

Sie können Innenecken mit Gipskarton verkleben, es ist jedoch besser, sie innen zu verwenden Eckleisten. Eckleisten bestehen aus Glasfaser oder Aluminium, die so geformt sind, dass sie in die Ecke passen, und sind mit Klebeband eingefasst, damit Sie sie mit Schlamm an die Wand kleben können. Sie können dieselbe Art von Sicken für Außenecken verwenden, obwohl die traditionelle Art, sie zu bedecken, darin besteht, massive Metall- oder Vinylsicken mit Schrauben oder Nägeln zu befestigen und sie dann mit Schlamm zu bedecken. Das Anbringen von Sicken an den Außenecken ist normalerweise Teil der Trockenbauinstallation - nicht der Endbearbeitung. Wenn Sie jedoch die Vinylsorte verwenden, ist das Anbringen Teil der Schlammarbeit.

Sowohl Innen- als auch Außenecksicken werden als starre Sickenlängen oder in Rollen verkauft, die Sie auf die gewünschte Länge zuschneiden.

Kredit: Trim-TexSome Art der Eckwulst kann verwendet werden, um Kurven im Trockenbau zu machen.

Wie man Trockenbau-Nähte abklebt und schlammt

Obwohl es in der Regel Aufgabe des Trockenbauinstallateurs ist, Nagel und Schraubenköpfe mindestens 1/16-Zoll unter die Papieroberfläche des Trockenbaus zu senken, ist es wichtig, dies zu überprüfen, bevor Sie mit dem Fertigstellen beginnen, da hervorstehende Nagel- oder Schraubenköpfe zu Kopfschmerzen führen, wenn Du bist mitten im Schlamm. Stellen Sie sicher, dass Sie alle derartigen Verschlüsse versenken, bevor Sie mit dem Aufkleben beginnen, und Sie werden sich bedanken.

Dinge, die du brauchen wirst

  • 5-Gallonen-Eimer

  • Rührstab oder Bohrmaschine

  • Vorgemischte oder pulverförmige Fugenmasse

  • Schlammtrog

  • Auswahl an unterschiedlich breiten Trockenbauklingen

  • Eckkelle

  • Banjo (optional)

  • Trockenbau-Klebeband (Papier oder Glasfaser)

  • Schere

  • Außeneckleiste (falls erforderlich)

  • Pole Sander

  • 120er Schleifpapier

Schritt 1 Mischen Sie den Schlamm

Füllen Sie einen 5-Gallonen-Eimer mit ausreichend vorgemischter oder pulverisierter Fugenmasse, um den Tag zu überstehen. Sie können die vorgemischte Sorte direkt aus dem Behälter nehmen, aber es schadet nicht, sie mit einer kleinen Menge Wasser zu mischen, um sie flexibler zu machen. Die pulverisierte Sorte muss mit Wasser gemischt werden, bevor Sie sie verwenden können.

Wasser hinzufügen und mit einem Rührstab oder einem Bohrer umrühren. Die endgültige Konsistenz des Schlamms sollte wie Erdnussbutter sein. Es sollte auf Ihrer Trockenbauklinge bleiben, auch wenn Sie die Klinge senkrecht halten.

Schritt 2 Legen Sie das Band

Zum Trockenbau-Papierband: Geben Sie etwas Schlamm in eine Schlammwanne und verteilen Sie mit einem 4-Zoll-Trockenmauermesser eine ca. 5 cm breite Perle entlang der ersten flachen Trockenmauernaht. Legen Sie das Klebeband auf den Schlamm und ziehen Sie das Messer entlang der Naht, um es fest in den Schlamm zu drücken. Halten Sie das Messer schräg, während Sie es entlang der Naht ziehen. Wenn der Schlamm unter den Seiten des Klebebands hervorquillt, kratzen Sie ihn ab und geben Sie den Überschuss zurück in die Schlammwanne.

Für Glasfaserband: Schneiden Sie ein Stück Gipskartonband ab und drücken Sie es über die Naht. Glasfaserband ist in der Regel selbstklebend und haftet an der Naht, ohne vorher Schlamm aufzutragen.

Tipps

Wenn Sie Papierklebeband verwenden, empfiehlt es sich, es vor dem Auflegen auf die Naht in Wasser zu tauchen.

Schritt 3 Installieren Sie Eckleisten

  1. Inneneckleiste auf die Länge der Mauerecke zuschneiden.
  2. Verteilen Sie eine Schicht Schlamm auf der Innenecke und strecken Sie sie etwa 5 cm über jede Wandfläche.
  3. Legen Sie die Eckwulst in den Schlamm und schaben Sie die mit Klebeband versehenen Kanten flach ab. Achten Sie dabei darauf, dass die Wulstflansche flach an den Wänden anliegen.
  4. Installieren Sie bei Bedarf Außenecksicken (diese wurden möglicherweise bereits während der Trockenbauinstallation installiert). Wenn Sie für die Außenecken dieselbe Art von Papierkanten verwenden, installieren Sie sie genauso wie für die Innenecken.
  5. Wenn die Außenecken von den Installateuren mit Metallperlen bedeckt wurden, verteilen Sie eine Schicht Schlamm auf den Kanten und schaben Sie sie flach ab, sodass die Kante Ihrer Klinge wie Sie über die Kante der Wand hinausragt.

Schritt 4 Tragen Sie die erste Schicht Schlamm auf

  1. Warten Sie, bis der Eckschlamm getrocknet ist. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit dauert dies 8 bis 24 Stunden.
  2. Tragen Sie die erste Deckschicht Schlamm mit einem 6 bis 8 Zoll großen Trockenbau-Spachtel auf jede Naht auf. Den überschüssigen Schlamm mit der Kante der Klinge abschaben und in die Schlammwanne zurückbringen. Halten Sie die Klinge für optimale Ergebnisse in einem Winkel von 45 Grad zur Oberfläche und schaben Sie entlang der Naht, nicht darüber. Während dieses Vorgangs fällt zwangsläufig ein Teil des Schlamms auf den Boden, aber Sie sollten in der Lage sein, den größten Teil davon zurück in den Trog zu befördern.
  3. Während Sie die erste Schicht auftragen, füllen Sie alle Nagel- und Schraubenlöcher mit Schlamm und schaben Sie ihn flach ab.

Schritt 5 Zusätzliche Schlammschichten auftragen

  1. Lassen Sie die erste Schlammschicht trocknen und tragen Sie dann eine weitere Schicht mit einem Trockenmesser mit einer breiteren Klinge auf. Innen- und Außenecken sollten ebenfalls einen weiteren Schlammauftrag erhalten.
  2. Tragen Sie eine zweite Schicht Schlamm auf die Befestigungslöcher auf und kratzen Sie sie flach ab.
  3. Nach dem Trocknen der zweiten Schicht eine dritte Schicht Schlamm mit einer noch breiteren Klinge auftragen. Die Verschlüsse benötigen normalerweise nur zwei Schichten, aber Sie werden wahrscheinlich mit einer dritten und möglicherweise vierten Schicht zu den Nähten zurückkehren wollen, je nachdem, wie viel Glück Sie haben, wenn Sie die Fugen flach bekommen. Trockenbauprofis enden normalerweise mit einer Klinge von 12 Zoll oder noch breiter.
  4. Wenn der Schlammauftrag sehr gut ist, ist nur ein sehr geringer Endschliff erforderlich. Es ist viel weniger unordentlich, drei oder vier dünne Schichten Schlamm aufzutragen, als zu viel Schlamm aufzutragen, wodurch Sie viel schleifen müssen.

Schritt 6 Den letzten Anstrich schleifen

Verwenden Sie einen Stabschleifer und 120er Schleifpapier, um die Wand nach dem Trocknen der letzten Schicht zu schleifen. Obwohl Sie diese Arbeit mit einem Schleifblock erledigen können, erleichtert ein Stabschleifer dies und führt zu besseren Ergebnissen. Leuchten Sie nach dem Schleifen schräg in die Wand und achten Sie auf Rillen oder Grate. Nach Bedarf mit mehr Schlamm nacharbeiten und erneut schleifen, wenn der Schlamm trocknet.

Nützliche Tipps

Mudding ist im Prinzip einfach, aber es erfordert Geschick und Übung, um es gut und schnell zu machen. Hier sind einige Profi-Tipps, die Ihnen dabei helfen:

  • Verteile den Schlamm großzügig, aber übertreibe es nicht. Wenn Sie zu dicken Schlamm legen, dauert das Trocknen sehr lange und es besteht die Gefahr von Rissen.
  • Sie sollten nicht zwischen den Schichten schleifen müssen, aber zögern Sie nicht, dies zu tun, wenn Sie hohe Grate schneiden müssen.
  • Halten Sie den Schlamm in Ihrem Trog frei von Ablagerungen wie Papierresten und getrocknetem Schlamm. Wenn diese auf Ihre Klinge gelangen, bilden sie beim Schaben Linien an der Wand.
  • Beschleunigen Sie die Trocknungszeit, indem Sie eine Heizung oder einen Ventilator im Raum betreiben. Einige Profis verwenden eine schnellhärtende Fugenmasse, die in weniger als einer Stunde aushärtet. Dies ist schwierig zu bedienen und wird nicht empfohlen, wenn Sie zum ersten Mal Schlamm verwenden.
  • Verwenden Sie in Badezimmern oder anderen Räumen, in denen Feuchtigkeit ein Problem darstellen kann, Glasfasernetzband.
  • Decken Sie den Boden mit rutschfesten Tüchern ab. Sie werden Schlamm auf den Boden fallen lassen, und wenn Sie durch den Boden gehen und ihn auf einem unbedeckten Boden verfolgen, müssen Sie nach Beendigung des Schlamms gründliche Aufräumarbeiten durchführen. Schlamm löst sich leicht mit Wasser, aber es kann schwierig sein, ihn von Rissen zwischen Dielen zu entfernen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Tapepro's Flat Finishing Box (April 2024).