Installieren von Drahtseilklemmen

Pin
Send
Share
Send

Drahtseilklemmen sichern Ihr Drahtseil mit einem Schraubenschlüssel. Ihre Installation ist ein einfacher Vorgang mit den richtigen Tools und Kenntnissen.

credit: Bigpra / iStock / GettyImagesInstallieren von Drahtseilklemmen

Was sind Drahtseile und Drahtseilklemmen?

Drahtseilklemmen werden verwendet, um das lose Ende eines Drahtseils festzuklemmen. Sie werden auch U-Bolzenklemmen oder U-Bolzenklemmen genannt, einfach wegen ihrer "U" -Form. Drahtseile bestehen aus Metallfäden, die miteinander verwoben sind und zur Sicherung von Gegenständen dienen, z. B. einer Ladung schwerer Fracht. Es wird auch für Takelagezwecke verwendet. Wenn das Seil geschlungen ist, um etwas an Ort und Stelle zu halten, sichern die Drahtseilklemmen die Enden. Mit den Klemmen können auch zwei Drahtseillängen miteinander verbunden werden. Runde Metallzwingen sind eine Alternative zu Klammern und werden verwendet, um das Ende des Seils festzuklemmen und abzudecken. Für Aderendhülsen sind zusätzliche Werkzeuge erforderlich, einige bevorzugen jedoch möglicherweise die vollständige Abdeckung im Gegensatz zu Mehrfachklemmen.

Primäre Hardware

Die Drahtseilklemmen bestehen aus einem Sattel, einem U-Bolzen und zwei Sechskantmuttern, die um den Draht festgezogen werden. Der Sattel sollte beim Befestigen der Klemmen immer nach oben zeigen. Es gibt ein Sprichwort, das Sie daran erinnern soll: Satteln Sie niemals ein totes Pferd. Ein bisschen krankhaft, aber eine Erinnerung daran, dass der Sattel oben und nicht unten sitzt.

Schlaufenseil und Fingerhut

Wenn das Drahtseil zur Befestigung an einem Aufhängepunkt geschlungen oder gebogen wurde, entsteht eine Öse, die verstärkt werden muss. Ein Fingerhut ist ein gebogenes Metallwerkzeug (ähnlich der Form einer Träne), das sich in der Öse des Seils befindet, das Seil gekrümmt hält und zusätzlichen Schutz vor Verschleiß bietet. Das Ende des Seils wird als "Sackgasse" bezeichnet. Am Ende des Seils ist ein Stampfer oder eine Hülse angebracht, um es vor Ausfransen zu schützen.

Bereiten Sie das Drahtseil vor

Wenn Sie das Drahtseil durch seine Halteposition führen, halten Sie das Ende fest an den Rest des Seils. Ihre Schlaufe wurde erstellt und Ihr Seil enthält jetzt eine Öse. Sie können Klebeband verwenden, um die Schlaufe zu diesem Zeitpunkt an Ort und Stelle zu halten. Wenn Sie zwei Seile miteinander verbinden, halten Sie die beiden Seile aneinander und wickeln Sie sie mit Klebeband um, damit sie an ihrem Platz bleiben.

Vorbereiten und Anbringen der Drahtseilklemmen

Drehen Sie die an den Drahtseilklemmen angebrachten Sechskantmuttern gegen den Uhrzeigersinn, um den U-Bolzen vom Sattel der Klemme zu entfernen. Der U-Bolzen gleitet über das Ende des Drahtseils. Dieser Teil sollte sich unter dem Seil befinden. Der Sattel steigt auf das Seil (denken Sie an das Sprichwort des toten Pferdes) und wird am Bügelbolzen befestigt. Ziehen Sie die beiden Sechskantmuttern am Gewindeabschnitt der U-Schraube fest, um den Sattel zu sichern.

Zusätzliche Drahtseilklemmen

Wenn die erste Klemme angebracht ist, messen Sie ausreichend Platz für die nächste. Der Platz richtet sich nach Ihrem Projekt, der Größe der Klemmen und dem Seil. Die meisten Klemmen werden mit der empfohlenen Platzierung auf der Verpackung geliefert. Wiederholen Sie den Vorgang zum Vorbereiten und Befestigen der Drahtseilklemme für die zweite und dritte Klemme. Ihr Projekt benötigt möglicherweise mehr. Wiederholen Sie dies nach Bedarf.

Alle Klemmen festziehen

Überdrehen Sie niemals Ihre Klammern, da dies das Seil beschädigen kann. Die Klemmen sollten mit dem Sattel nach oben gleichmäßig verteilt sein. Ziehen Sie jede Sechskantmutter mit einem Drehmomentschlüssel an der Klemme an, die sich am nächsten am toten Ende befindet, bis Sie ein Klicken des Schlüssels hören. Ziehen Sie alle Sechskantmuttern an, bis die Klemmen bündig sind. Wenn die Verpackung eine Drehmomenteinstellung für die Klemmen empfiehlt, ziehen Sie sie fest, bis sie erreicht ist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: CONACORD Drahtseil-Klemmen - Montage (Kann 2024).