Was tun bei einem lauten Ofenabluftventilator?

Pin
Send
Share
Send

Eine Zentralheizung mit Gasofen enthält ein Gebläse, um das Abgas aus dem brennenden Erdgas oder Öl herauszuziehen, das zum Erwärmen der Luft verwendet wird. Diese Ventilatoren müssen laufen, wenn der Ofen angezündet ist, und sie laufen häufig, wenn der Ofen keine warme Luft bläst, weil die Zündflamme immer brennt. Diese Lüfter können direkt an einen Elektromotor oder an eine Baugruppe aus Riemen und Antriebsrad angeschlossen werden, wenn sich der Lüfter weit vom Motor entfernt befindet. Mehrere Probleme können zu einem lauten, quietschenden Lüfter führen.

Bildnachweis: Jupiterimages / Comstock / Getty Images

Schmutziger Fan

Ständig rotierende Lüfterblätter sammeln viel Staub und Schmutz. Mischen Sie dies mit Kondenswasser oder Feuchtigkeit in der Luft und es wird zu einem gummiartigen schwarzen Brei. In diesem Fall kann der Lüfter in seinen Halterungen aus dem Gleichgewicht geraten und wackeln oder vibrieren. Das vibrierende Gebläse kann um das Metallrohr rasseln und einen ungleichmäßigen Luftstrom sowie gelegentliche Geräusche verursachen, wenn Teile des Aufbaus abbrechen. Das Reinigen der Klingen ist relativ einfach. Stellen Sie einfach sicher, dass das Gerät ausgeschaltet ist, und wischen Sie sie mit einem trockenen Lappen ab. Eine weitere Reinigung mit einem Entfetter kann erforderlich sein, da der Lüfter schließlich Kohlenstoffabgase ansaugt. Reinigen Sie die Klingen und achten Sie auf reduzierte Geräuschpegel.

Quietschende Teile

Die Lüfter drehen mit hoher Geschwindigkeit und müssen sanft drehen. Wenn ein Antriebsriemen vorhanden ist, muss dieser fest und fest in den Rillen der Antriebsräder sitzen. Wenn sich der Lüfter dreht und ein Quietschen von sich gibt, schmieren Sie die Messerwelle mit etwas leichtem Nähmaschinenöl. Das Antriebsrad oder seine Riemennut nicht schmieren. Stellen Sie sicher, dass diese sauber und frei von Fett oder Schmutz sind. Ein rutschender Gürtel kann einen schrecklichen Schläger machen.

Wenn der Riemen locker ist, ersetzen Sie ihn, indem Sie den alten Riemen abschneiden und einen neuen Riemen auf den Motor und die Lüfterräder legen. Legen Sie den Riemen um das kleinere der beiden Räder und drehen Sie dann so viel wie möglich um das große Rad. Drehen Sie das Lüfterblatt langsam und der Riemen wird sich leicht dehnen und um beide Räder laufen.

Reinigen Sie den Lüfterkanal

Stellen Sie sicher, dass sich weder vor noch hinter dem Ventilator Spinnweben, Staub oder andere Hindernisse befinden. Luft, die sich um und durch dieses Material bewegt, kann Pfeifen oder Rasseln verursachen. Darüber hinaus kann sich diese Anhäufung in die Rohrleitung einarbeiten und möglicherweise in das Gebäude geblasen werden. Es muss nicht mehr Schmutz als nötig hinzugefügt werden. Reinigung an der Quelle führt später zu weniger Reinigung.

Pin
Send
Share
Send