Wie man Orangenbäume pfropft

Pin
Send
Share
Send

Das Veredeln von Orangenbäumen ist ein wunderbares Mittel, um verschiedene Arten von Orangen aus demselben Wurzelstock zu ernten. Es ist interessant zu bemerken, dass Sie sich nicht nur auf Orangen beschränken, sondern dass Sie jede Art von Zitrusholz auf Orangenbäume pfropfen können. Der schwierigste Teil des Prozesses ist die monatelange Wartezeit, während der Mutter Natur über Erfolg oder Misserfolg der Transplantation entscheidet.

Pfropfen

Schritt 1

Warten Sie bis zum Frühjahr, um den Transplantationsprozess einzuleiten. Die beste Zeit zum Schneiden und Einsetzen von Transplantaten ist, wenn der Baum kurz davor steht, wieder in die aktive Vegetationsperiode einzutreten. Wenn Sie diesen günstigen Moment verpassen, können Sie sicher sein, dass die Mehrheit der zwischen April und September hergestellten Transplantate in den kommenden Jahren gut wachsen und reichlich Zitrusfrüchte produzieren wird.

Schritt 2

Schneiden Sie einige 10 bis 12 Zoll lange Knospenzweige von einem gesunden Baum. Dies sollten reichlich knospende Zweige sein, die aus dem Wachstum des letzten Jahres stammen. Widerstehen Sie der Versuchung, Transplantate aus dem diesjährigen Holz zu verwenden, da diese in der Regel nicht zu erfolgreichen Transplantaten führen. Verwenden Sie hierfür ein sehr scharfes Messer. Sie möchten kein Absplittern der Transplantatbasis riskieren.

Schritt 3

Wählen Sie die Orte auf Ihren Orangenbäumen, an denen Sie die Transplantate platzieren möchten. Für beste Ergebnisse ist es ratsam, die Knospentransplantate nicht höher als 15 bis 25 cm über dem Boden zu platzieren. Je näher Sie das Transplantat am Boden einsetzen, desto unverdünnter werden die Nährstoffe, das Wasser und der Saft, die das Transplantat erhält. Je höher Sie das Transplantat platzieren, desto größer ist die Chance, dass es entweder abstirbt oder übermäßig lange braucht, um ein starker Zweig zu werden.

Schritt 4

Führen Sie an einer Stelle Ihrer Wahl einen 1,5-Zoll-Schnitt in Form eines „T“ durch. Verwenden Sie dazu ein scharfes Messer und schneiden Sie unter der Rinde in das eigentliche Holz des Baumes.

Schritt 5

Nimm den ersten Knospen-Graft-Zweig und wähle die größte Knospe. Entfernen Sie mit einem scharfen Messer vorsichtig die Knospe und einen dicken Holzsplitter - sowie die Rinde - an der sie befestigt ist.

Schritt 6

Decken Sie das Holz unter dem „T“ Ihres Orangenbaums auf, indem Sie die Rinde vorsichtig anheben.

Schritt 7

Legen Sie vorsichtig das Holzsplitter mit der daran befestigten Knospe ein. Beginnen Sie oben auf dem „T“ und gehen Sie nach unten. Die Knospe wird von der Rinde des Zielbaums festgehalten.

Schritt 8

Wickeln Sie das Klebeband unter und über das Implantat. Das Ziel ist es, jede Bewegung zu verhindern, die hinter der Integration des Knospentransplantats in das tatsächliche Holz des Orangenbaums stehen könnte. Das Klebeband vermeidet außerdem Feuchtigkeitsverlust und vorzeitigen Schwielen am Pfropfort.

Schritt 9

Wiederholen Sie die Schritte 4 bis 8 für jedes Transplantat, das Sie in Ihre Orangenbäume einfügen möchten.

Schritt 10

Entfernen Sie das Klebeband nach 21 bis 28 Tagen. Erfolgreiche Transplantate zeigen sich als grüne, gesunde Knospen. Gescheiterte Transplantate sind normalerweise schlaff und können bereits verrottet sein.

Pin
Send
Share
Send