Wie man einen Teich baut

Pin
Send
Share
Send

Nichts wertet die Schönheit eines Hinterhofs besser auf als das Hinzufügen eines Wasserelements. Während die Springbrunnen zum Plätschern und Plätschern beitragen können, läutet ein Teich Ruhe, Gelassenheit und sogar einige Meereslebewesen ein. Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Teich genau das Richtige für Ihre Landschaft ist, können Sie die Kosten senken, indem Sie die Vorarbeit selbst erledigen. Aber machen Sie sich bereit zum Muskelaufbau, bevor Sie und Ihre Familie sich bei einem kühlen Drink im ruhigen Wasser entspannen können.

Kredit: alexeys / iStock / GettyImages

Hau rein

Einer der großen Vorteile eines Teichs zum Selbermachen ist, dass Sie die Spezifikationen so anpassen können, dass sie perfekt zu Ihrem Raum passen. Wenn Sie einen kleinen Garten haben, möchten Sie einen kleinen Teich. Abhängig von der Form und dem Aussehen Ihres vorhandenen Platzes können Sie einen langen, dünnen Teich, einen runden Teich oder einen Freiformteich mit einer speziellen Formanpassung erstellen dein Gebiet. Idealerweise stellen Sie einen Teich so auf, dass Ihre Familie ihn ohne besondere Anstrengung genießen kann. Er sollte von einem Fenster, einer Terrasse oder einem Gehweg aus sichtbar sein. Halten Sie es in Reichweite einer externen Steckdose, wenn Sie eine Pumpe installieren möchten, um die Belüftung des Wassers zu gewährleisten.

Bevor Sie die Schaufel herausholen, rufen Sie 811 an, um die Anordnung der Strom- und Gasleitungen zu überprüfen und gefährliche Fehler zu vermeiden. Zeichnen Sie anschließend Ihren Teich auf und graben Sie ein. Es ist am besten, 40 Kubikfuß oder mehr für den Teich zu reservieren, um ihn sauber zu halten, was einer Größe von 7 mal 4 Fuß entspricht. Graben Sie den Teich in Terrassen aus, wobei sich eine flache Ebene genau innerhalb des Umfangs befindet, um Felsen zu finden, die die Teichfolie umranden. Die zweite, etwas tiefere Terrasse ist für Wasserpflanzen gedacht; Wenn Sie dann Fisch hinzufügen, machen Sie einen Abschnitt tiefer, um die Temperatur konstant zu halten. Wie tief? Zwei Fuß für Goldfisch, aber drei Fuß für Koi. Sie müssen eine Wasserwaage verwenden, um sicherzustellen, dass die Teichränder flach sind.

Ein Futter im Sand

Sie möchten, dass der Boden Ihres Teichs Wasser hält, daher ist eine Auskleidung unerlässlich. Beginnen Sie jedoch mit einer Schicht Sand von mehreren Zentimetern, die mit Zeitungen bedeckt ist, damit der Sand für eine Teichfolie weich und glatt bleibt. Dann kaufen Sie Liner im Garten oder Baumarkt. Sie brauchen ein Stück, das 4 Fuß länger und breiter ist als der Teich selbst, damit Sie, wenn es zentriert ist, auf beiden Seiten ein paar Fuß zusätzlichen Liner haben, mit dem Sie arbeiten können. Verwenden Sie Steine, um den Liner auf einer Seite festzuhalten, und schieben Sie ihn dann nach unten in den Boden des Lochs. Glätten Sie ihn dabei. Drücken Sie den Liner in Kurven und Spalten.

Abschlussdetails

Füllen Sie den Teich mit Wasser aus Ihrem Gartenschlauch und richten Sie ihn auf beiden Seiten gerade aus. Wenn Sie fertig sind, stellen Sie die Pumpe im tiefsten Teil des Teichs auf und wickeln Sie das Pumpenkabel durch die PVC-Leitung. Legen Sie dann flache Steine ​​oder Steine ​​um den Teichrand. Sie möchten, dass ein Teil von jedem über dem Teich hängt. Dann bedecke diesen Steinring mit einem anderen, versetze sie und setze den zweiten Ring von der Kante zurück. Die Felsen sollten ineinander greifen, um eine stabile Kante zu schaffen, die natürlich aussieht. Experimentieren Sie mit Ihrem Aufschneiden, bis Sie einen ansprechenden, gestaffelten Look erhalten. Sie können sogar einen Wasserfall hinzufügen, wenn Sie möchten.

Den Teich bevölkern und sauber halten

Damit der Teich schön aussieht, muss er sowohl mit Fischen und Pflanzen bevölkert als auch von Algen ferngehalten werden. Glücklicherweise können Sie beides gleichzeitig tun, indem Sie sorgfältig auswählen, wie Sie den Teich bevölkern.

Kaufen Sie Wasserpflanzen, die in Ihrer Winterhärtezone funktionieren, und installieren Sie sie auf der zweiten Terrasse. Sie können die Entwicklung von Algen stoppen, indem Sie Pflanzen für diesen Zweck auswählen. Pflanzen wie Seerosen nehmen im Wasser entstehende Nährstoffe auf, die zur Bildung von Algen führen können. Sie können auch Pflanzen an der Außenkante anbringen, damit sie attraktiv aussehen. Halten Sie jedoch Pflanzen, die Blätter abwerfen, fern vom Teich. Andernfalls fällt es Ihnen schwer, Schmutz aus dem Wasser zu halten.

Wenn Sie Fisch möchten, erkundigen Sie sich beim Fischgeschäft, ob er für die Größe des Teichs und das regionale Klima geeignet ist. Mit algenfressendem Fisch können Sie den Teich sauber halten. Verwenden Sie die Pumpe tagsüber, aber Sie sollten sie nachts ausschalten, da sie in den Abendstunden wilde Tiere anziehen kann.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Gartenteich anlegen. Schritt-für-Schritt-Anleitung (Kann 2024).