Wie lange sollte Mörtel aushärten, bevor Sie den Boden wischen?

Pin
Send
Share
Send

Fliesenböden sind frisch, sauber und immer klassisch. Das Ersetzen von Teppich durch einen neuen Fliesenboden ist eine der schnellsten und einfachsten Möglichkeiten, einem Raum ein Facelifting zu verleihen, und das Ersetzen abgenutzter alter Fugenmassen auf einem vorhandenen Fliesenboden ist eine noch schnellere Möglichkeit, Ihrem Wohnraum ein frisches neues Gefühl zu verleihen. Der Schlüssel, um Ihren Boden nagelneu aussehen zu lassen, besteht darin, sicherzustellen, dass die Fugenmasse und die Versiegelung vollständig aushärten, bevor Sie wieder normal wischen, nachdem die Fliese verlegt und verfugt oder die alte Fuge ersetzt wurde.

credit: wepix / E + / GettyImagesWie lange sollte Fugenmasse einwirken, bevor Sie den Boden wischen?

Fakten über Fugenmörtel

Es gibt zwei Grundtypen von Fugenmörtel: Einer ist geschliffen und der andere ist nicht geschliffen. Der Zweck des Fugenmörtels besteht darin, die Zwischenräume zwischen den Fliesen auszufüllen und die strukturelle Integrität der Arbeitsplatte, der Wand, des Bodens oder der Fliesen zu schützen. Sehr feine Mosaikarbeiten oder Fliesen, die mit einem Abstand von weniger als 1/8-Zoll von Kante zu Kante ausgerichtet werden sollen, eignen sich am besten für nicht geschliffene Fugenmassen. Fußböden erfordern geschliffene Fugenmassen, da diese viel fester sind. Sobald der Fugenmörtel aufgetragen wurde, müssen Sie alle Fugenmörtel entfernen, die auf die Fliesen gefallen sind. Der beste Weg, dies zu tun, ist mit der Kante Ihres Fugenmörtels zu schwimmen. Wenn Sie den Mörtel nicht entfernen, solange er noch frisch ist, wird er durch kein Wischen entfernt.

Bester Fugenentferner

Nachdem Sie den gesamten überschüssigen Mörtel mit Ihrem Mörtelschwimmer abgekratzt haben, schwämmen Sie den Boden mit einem kaum feuchten Schwamm ab und spülen Sie ihn häufig ab. Verwenden Sie einen Eimer Wasser zum Reinigen und einen zweiten zum Spülen des Schwamms. Wringen Sie den Schwamm immer so lange aus, bis er fast trocken ist, damit der neue Mörtel nicht eingeweicht wird. Sobald der Fugenmörtel ausgehärtet ist, was ungefähr drei Stunden dauert, werden Sie wahrscheinlich einen dünnen weißen Film auf Ihren Fliesen sehen. Dies wird als Fugendunst bezeichnet und muss entfernt werden. Solange Sie nicht länger als drei Stunden gewartet haben, sollten Sie in der Lage sein, den verbleibenden Dunst mit einem sauberen, kaum mit Wasser angefeuchteten Schwamm zu reinigen. Wenn dies nicht funktioniert, können Sie den Fliesendunstentferner kaufen, der in Baumärkten und Baumärkten sowie online erhältlich ist. Befolgen Sie einfach die Anweisungen auf dem Behälter, um das Reinigungsmittel zu verdünnen. Das Reinigen von Fliesendunst erfolgt am besten mit einem Schwamm auf Händen und Knien, sodass Sie die volle Kontrolle über Ecken, Fußleisten, Schränke und andere Stellen haben, die mit einem Mopp schwer zu erreichen sind.

Über kommerzielle Fugenmasse

Der beste Weg, Ihre Fugenmasse durch wiederholtes Wischen frisch und frei von Schimmel und Bakterien zu halten, ist das Versiegeln, nachdem sie vollständig ausgehärtet ist. Es kann ein bis fünf Tage dauern, bis die Fugenmasse ausgehärtet ist. Kommerzielle Dichtungsmassen sind leicht online oder in Baumärkten, Baumärkten und Fußbodengeschäften zu finden. Lesen Sie das Etikett sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass Sie kein Fliesendichtmittel kaufen, da es sich um zwei verschiedene Dinge handelt. Tragen Sie die Fugenmasse mit einem Applikator mit einer sehr dünnen Spitze auf oder gießen Sie eine dünne Linie aus dem Behälter und wischen Sie überschüssiges Material sofort mit einem Schwamm oder einem weichen Tuch ab. Lassen Sie das Dichtungsmittel so lange trocknen, wie es auf dem Etikett empfohlen wird. Dies ist normalerweise ungefähr 24 Stunden, aber lesen Sie das Etikett, um sicherzugehen.

Beste Weg, um neu verlegte Fliesen zu reinigen

Sobald Ihr Fugenmörtel ausgehärtet ist und das Dichtungsmittel aufgetragen und ausgehärtet ist, können Sie Ihren Fliesenboden wieder wie gewohnt abwischen. Wischen Sie Ihre Böden mindestens einmal pro Woche mit einer Lösung aus weißem Essig und Wasser, einem oder zwei Spritzer Spülmittel in Wasser oder einem speziell für Ihren Fliesentyp entwickelten Reiniger ab.

Pin
Send
Share
Send