Klirrgeräusche in meiner Brunnenpumpe

Pin
Send
Share
Send

Private Brunnen können eine konstante und zuverlässige Quelle für gutes Wasser darstellen. Die meisten Haushalte verwenden eine von zwei Arten von Pumpen in ihren Wasserbrunnenanlagen: Tauchpumpen und oberirdische Pumpen. Beide Typen verursachen kaum Betriebsgeräusche, aber es kann vorkommen, dass diese auftreten. Wenn Ihr Wasserbrunnen oder seine Pumpe ein Krachen abgibt, ist dies normalerweise kein großes Problem und relativ einfach zu beheben.

Bildnachweis: kosmos111 / iStock / Getty ImagesNahaufnahme gut Pumpe.

Wasserschlag

Der Wasserschlag führt die Liste der bei Brunnenpumpen üblichen Geräusche an. Verursacht durch abruptes Stoppen des Wassers beim Schließen eines Wasserventils oder eines Wasserhahns im Rohrleitungssystem, sendet das entstehende Klumpen eine Stoßwelle durch die Rohre. Der Clunk kann subtil oder substanziell sein; Es kann klappern, mit kleineren, sich wiederholenden Klumpen, oder als einzelner, lauter Knall auftreten. Der Lärm scheint vom Brunnen oder den Wänden oder dem Boden des Brunnenhauses zu kommen, da er sich so bewegt.

Wo es auftritt

Wasserschläge können sowohl auf tauchfähigen als auch auf oberirdischen Systemen auftreten und bei starkem Klirren Schäden verursachen. Der häufigste Schuldige - oder das lauteste Klirren - ist normalerweise das Schließen der Bewässerungsventile. Ein weiterer Täter ist das Absperrventil an der heißen oder kalten Leitung der Waschmaschine. Andere Ventile, die bei niedrigeren Dezibel Wasserschlaggeräusche verursachen können, befinden sich in Geschirrspülmaschinen, Toiletten oder Wasserhähnen.

Steuere den Hammer

Ein an der Wasserleitung installierter Wasserabscheider steuert Wasserschläge. Ähnlich wie bei einem Stoßdämpfer in Ihrem Auto drückt ein unter Druck stehender Kolben in einem Zylinder eine Feder zusammen, um das Wasser allmählich zu verlangsamen und lärmende Geräusche zu vermeiden. Die Ableiter werden an jeder zugänglichen Stelle an Rohrleitungen, einzeln an Waschleitungen, an Bewässerungsauslässen oder überall dort angebracht, wo das Wasser gepolstert werden muss, damit es nicht abprallt. Sie können kleinere Ableiter mit Gewinde selbst installieren, wenn Sie Zugang zur Installationsleitung haben. Größere Ableiter erfordern möglicherweise das Schneiden und Löten der Leitung und sollten von einem Fachmann durchgeführt werden.

Kavitationsgeräusche

Starke Klirrgeräusche können die Folge von Rohren sein, die sich zu nahe an Stollen in der Wand befinden. Diese Art von Klirren ist in Rohrleitungssystemen mit Tauchpumpen häufiger anzutreffen, kann jedoch auch in oberirdischen Systemen auftreten. Wird auch als Kavitation bezeichnet und wird durch Luft in den Rohren verursacht. Möglicherweise hören Sie ein kurzes Klirren, wenn sich der Brunnen schließt oder einschaltet und die Rohre gegen den nächsten Zapfen oder Strahl stoßen. Wasserabscheider können Kavitationsprobleme lösen oder auch nicht. Polstern Sie das Rohr an der Stelle, an der es durch die Wand verläuft, oder in der Nähe von Stößen, um zu verhindern, dass Rohre gegen Stifte stoßen. Überprüfen Sie alle Bänder und Klammern, mit denen das Rohr befestigt ist, und ziehen Sie sie fest, auch an den Stellen, an denen es durch Wände verläuft.

Drucktank

Druck- oder Speichertanks erzeugen bei beiden Pumpentypen leisere, subtilere Klirrgeräusche. Der Tank regelt, wie viel Druck das Wasser hat, wenn Sie den Wasserhahn in der Nähe des Hauses oder neben dem Brunnenkopfgehäuse aufdrehen. Suchen Sie nach einem Luftfüllventil - ähnlich dem Ventilschaft eines Reifens - über dem Wassertank. Der Druck im Tank sollte dem Druck am Manometer in der Nähe des Druckschalters entsprechen, wenn das System nicht verwendet wird. Setzen Sie eine Luftanzeige auf den Ventilschaft des Tanks. Fügen Sie mit einer Reifenpumpe nach Bedarf Druck zum Tank hinzu oder entfernen Sie ihn, und stellen Sie den Inline-Druckschalter in einer statischen Position ein, die 2 Pfund pro Quadratzoll des Tankdrucks entspricht. Wenden Sie sich an einen Fachmann, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie vorgehen sollen.

Mechanische Geräusche

Da Tauchpumpen tief unter der Erde liegen, werden Sie sie nicht hören, wenn sie Geräusche machen. Oberirdische Systeme bestehen aus Motor und Pumpe. Wenn sie defekt sind, können sie mechanische Geräusche verursachen, wenn Lager, Armaturen, Wellen, Gehäuse und andere mechanische Teile abgenutzt sind. Andere klirrende Geräusche könnten von Laufrädern kommen, die fächerartige Schaufeln innerhalb der Pumpe sind, mit denen Wasser aus dem Brunnen gezogen wird. Wenn sich die Pumpe einschaltet oder abschaltet - oder sogar während sie läuft -, kann sie ein klirrendes Geräusch abgeben, wenn eines dieser Teile abgenutzt oder locker ist. Mechanische Geräusche erfordern eine Reparatur oder einen Austausch des Teils oder der Pumpe als Ganzes.

Pin
Send
Share
Send