Wie hängen Pflanzen und Tiere voneinander ab?

Pin
Send
Share
Send

Das globale Ökosystem hängt vom Überleben von Pflanzen und Tieren ab - und als Teil dieses Ökosystems brauchen Pflanzen und Tiere einander. Obwohl ihre symbiotische Beziehung manchmal subtil ist, ist zu anderen Zeiten ihre Auswirkung auf einander bemerkenswert.

Giraffen sind Pflanzenfresser, deren einzige Nahrungsquelle Pflanzen sind.

Funktion

Kredit: Andy Sotiriou / Photodisc / Getty ImagesBees bestäuben Blumen.

Pflanzen und Tiere profitieren voneinander als Mitglieder von Nahrungsketten und Ökosystemen. Zum Beispiel sind Blütenpflanzen auf Bienen und Kolibris angewiesen, um sie zu bestäuben, während Tiere Pflanzen fressen und sich in ihnen manchmal ein Zuhause suchen. Wenn Tiere sterben und sich zersetzen, reichern sie den Boden mit Nitraten an, die das Pflanzenwachstum stimulieren.

Symbiose

credit: Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesBlühende Pflanzen sind auf Kolibris angewiesen, um sie zu bestäuben.

Viele Beziehungen zwischen Pflanzen und Tieren sind für beide Seiten von Vorteil. Zum Beispiel brauchen Blumen Kolibris, um sie zu bestäuben, genau wie Kolibris den Nektar der Blumen zum Auftanken brauchen.

Globale Bedeutung

Kredit: Anup Shah / Digital Vision / Getty Images Wenn eine Art ausgestorben ist, leiden viele andere.

Pflanzen bieten Tieren einen globalen Nutzen, indem sie Sauerstoff an die Atmosphäre abgeben. Obwohl Bestäubung und Nahrungsketten nur wenige einheimische Pflanzen und Tiere betreffen, überlappen sie sich häufig und bilden größere Nahrungsnetze, die Hunderte oder sogar Tausende von Wildtierarten enthalten. Diese globale Bedeutung bedeutet, dass viele andere vom Aussterben einer Pflanze oder eines Tieres betroffen sind.

Pin
Send
Share
Send