Was ist der Unterschied zwischen Spanplatten und Faserplatten?

Pin
Send
Share
Send

Holzverbundplatten sind eine Art Baumaterial, das häufig als Rohmaterial für Möbel, Regale, Möbelbau und andere nichttragende Konstruktionsanwendungen verwendet wird. Zwei Arten von Verbundplatten, Spanplatten und Faserplatten, werden in der Regel unter Verwendung unterschiedlicher Techniken und Materialien hergestellt und in unterschiedlichen Situationen eingesetzt, obwohl sie häufig zusammen klassifiziert werden. Im Allgemeinen wird angenommen, dass Faserplatten mittlerer Dichte von höherer Qualität sind als Spanplatten.

Kredit: Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesMitteldichte Faserplatten gelten als von höherer Qualität als Spanplatten.

Materialien

Sowohl Spanplatten als auch Faserplatten bestehen aus Zellulosefasern, typischerweise aus Holz, die mit einem synthetischen Bindemittel oder Harz miteinander verbunden sind. Spanplatten bestehen aus kleinen, unregelmäßigen Holzstücken, Spänen und Staub. Faserplatten, bei denen es sich in der Regel um mitteldichte Faserplatten handelt, bestehen aus Nadelhölzern, die in einzelne Fasern zerlegt wurden. Die Dichte von jedem kann variieren. Sowohl Spanplatten als auch Faserplatten können Additive enthalten, die während ihrer Herstellung eingeführt werden, um bestimmte Eigenschaften bereitzustellen.

Herstellung

Die meisten Unterschiede zwischen Spanplatten und Faserplatten werden durch den Herstellungsprozess eingeführt. Bei der Herstellung von Spanplatten wird das Rohmaterial vor dem Aufbringen des Harzes gereinigt, geschliffen und getrocknet. Die Fasern werden zu einer Matte geformt und unter Erwärmung gepresst, bis das Harz aushärtet. Sobald das Harz ausgehärtet ist, wird die Platte durch einen Kühler bewegt und gestapelt, bis sie zugeschnitten und geschliffen ist. Zur Herstellung von Faserplatten werden die Rohstoffe durch Garen in Druckdampf erweicht. Das Material wird dann durch Refinerplatten verarbeitet, die das Material auseinander reiben, um eine gleichmäßige Fasergröße zu erzeugen. Harz wird im Allgemeinen angewendet, wenn die Faser den Refiner verlässt. Diese Mischung wird dann getrocknet, um einen gleichmäßigen Feuchtigkeitsgehalt zu haben, zu einer Matte geformt und heißgepreßt.

Anwendungen

Spanplatten und Faserplatten werden häufig in ähnlichen Anwendungen verwendet, obwohl Faserplatten mittlerer Dichte unter bestimmten Umständen Vorteile gegenüber Spanplatten bieten. Beide Arten von Verbundwerkstoffen werden für Verkleidungen, Möbel, Fußböden und ähnliche Zwecke verwendet. Faserplatten finden sich jedoch auch in Klavieren oder anderen Instrumenten, Spielzeugen, Lautsprecherkomponenten und ähnlichen Anwendungen. Faserplatten haben eine flache, glatte, dichte und gleichmäßige Oberfläche, die das Veredeln erleichtert, und diese Art von Holzverbundplatten kann mit unterschiedlicheren Gegenständen als Spanplatten überzogen werden. Faserplatten mittlerer Dichte weisen eine gleichmäßige Dichte auf, die eine präzise und komplizierte Bearbeitung ermöglicht, und haben auch akustische Dämpfungseigenschaften.

Andere Arten von Holzplatten

Neben Spanplatten und mitteldichten Faserplatten können eine Reihe anderer Arten von Holzwerkstoffen in einer Reihe von Anwendungen eingesetzt werden. Sperrholz ist vielseitig, stark und in einer Vielzahl von Stärken, Oberflächen und Holzarten erhältlich. Wie Spanplatten werden OSB-Platten (Oriented Strang Board) geklebt und gepresst, aber sie bestehen aus größeren Holzstücken, die sich zwischen den Schichten abwechseln, wodurch sie fester werden. Hartholzsperrholz hat ein Hartholzfurnier auf der Oberfläche, das es für feine Möbel und andere Innenanwendungen geeignet macht. Melamin ist eine Art Spanplatte, die auf jeder Seite eine Kunststoffbeschichtung aufweist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Sperrholz, Spanplatte, Faserplatte, OSB -Platten, MDF-Platten, HDF, Laminat (April 2024).