Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?

Pin
Send
Share
Send

Eine Frucht ist botanisch gesehen eine kerntragende Struktur. Es entwickelt sich ursprünglich aus dem sogenannten Eierstock seiner blühenden Mutterpflanze und umfasst Steinfrüchte wie Pfirsiche, Nektarinen und Pflaumen sowie Äpfel, Beeren, Birnen und sogar Bananen. Gemüse ist botanisch gesehen die Wurzel, das Blatt und sogar der Stamm einer Pflanze.

credit: istetiana / Moment / GettyImagesWas ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?

Warum wird eine Tomate als Gemüse angesehen? Die Tomate ist ein Lebensmittel, das so oft als Gemüse falsch dargestellt wird, dass es einfach und legal als Gemüse betrachtet wird, obwohl es sich genetisch um eine Frucht handelt. Verwirrt? Es gibt einige Möglichkeiten, dieses ganze Obst / Gemüse-Dilemma zu lösen und die Schmutzgrundlagen des Unterschieds zwischen Obst und Gemüse zu untersuchen.

Obst gegen Gemüse

Ist ein Apfel Obst oder Gemüse? Ist eine Avocado Gemüse oder Obst? Es gibt einen wissenschaftlichen Weg, um die Frage Obst vs. Gemüse zu beantworten.

Gärtner definieren Obst und Gemüse anders als der Küchenchef. Ein Gärtner klassifiziert eine Frucht korrekt danach, wie sie angebaut wird. Wenn es aus den Zweigen einer blühenden Mutterpflanze stammt, dann ist es eine Frucht, und wenn es Teil der eigentlichen Pflanze ist, dann ist es ein Gemüse.

Ein Koch nennt Auberginen, Paprika und Tomaten Gemüse, weil sie oft in herzhaften Gerichten verwendet werden. Da sie jedoch aus einer blühenden Pflanze wachsen, gelten sie botanisch als Frucht. Die herzhaften Früchte gelten seit langem als Gemüse.

Geschichte der Debatte

Die Obst-Gemüse-Debatte hat eine lange Geschichte. Die Verwirrung darüber, was ein Obst und was ein Gemüse ist, lässt sich auf eine Geldfrage zurückführen: Steuern, um genau zu sein.

1893 entschied das Gericht im Fall von Nix v. Hedden, dass eine Tomate, die in den Boden der Vereinigten Staaten gelangt war, als Gemüse besteuert werden sollte. Warum brauchte dieses rote, runde Lebensmittel den Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten, um über seine Einstufung zu urteilen? Wenn es als Frucht betrachtet worden wäre, hätte es eine niedrigere Steuer auf seine reife Güte erhoben.

Während das Gericht erkannte, dass die Tomate botanisch gesehen eine Frucht ist, wurde sie hauptsächlich in Form eines herzhaften Gerichts in der Küche verwendet. Köche betrachteten die Tomate als Gemüse, so auch der Oberste Gerichtshof. Technisch gesehen wird Ketchup aus Tomaten also als Gemüse betrachtet, was der Bundesstaat New Jersey in einem Gesetzesentwurf aus der Legislaturperiode 2005 beschlossen hat.

Die Avocado-Frage

Das weiche, sanfte, grüne Fruchtfleisch der Avocado umgibt einen festen Samen, der so groß ist wie ein Golfball. Dies sollte es eindeutig als Frucht klassifizieren. Es wird jedoch häufig mit seinen Gegenstücken im Lebensmittelgeschäft in Verbindung gebracht, die als Gemüse gelten. Das fleischige Fruchtfleisch wird in Salaten, Beilagen und Smoothies verwendet und ist damit eines der vielseitigsten Früchte, die sich als Gemüse tarnen, wenn sie auf den Esstisch gestellt werden.

Die California Avocado Commission hofft, dass mehr Menschen die Möglichkeiten des hellgrünen Fleisches als Frucht erkennen. Es wurde kürzlich bekannt gegeben, dass die Avocado eigentlich eine Beere ist - botanisch gesehen natürlich.

Kartoffel und andere Wurzeln

Gebraten, gebacken, gebraten oder gekocht ist die Kartoffel eines der bekanntesten und meistverzehrten Gemüsesorten, obwohl es sich eigentlich um einen Stängel handelt. Die stärkehaltige Knolle wächst aus kurzen Ästen, die Stolonen genannt werden. Die Stolonen sind an der grünen Blattpflanze über der Oberfläche befestigt.

Wurzeln sind essbare Pflanzen, die unter der Erde wachsen. Sie haben eine Blattoberseite, die oft dünn und weich ist, um Sonne und Nährstoffe aufzunehmen und ihre knollenförmigen Wurzeln zu ernähren, die so weit unter dem Garten wachsen. Wurzelgemüse sind Zwiebeln, Karotten, Süßkartoffeln, Rüben, Radieschen und Rüben.

Überraschendes Gemüse und Obst

Ingwer, Kurkuma, Knoblauch und Fenchel werden häufig als Gewürze in herzhaften Gerichten verwendet. Die Zwiebelwurzeln der blühenden Pflanzen werden jedoch als Gemüse eingestuft und können zu einer Vielzahl essbarer Leckereien verarbeitet werden. Diese können in dünne Scheiben geschnitten in Fleischgerichten verwendet, püriert und auf der Seite serviert und in pikante Smoothies und Suppen gelegt werden. Dieses Wurzelgemüse ist voller Antioxidantien.

Andere Früchte, die oft als Gemüse verwechselt werden, sind:

  • Oliven
  • Kürbisse
  • Gurken
  • Quetschen
  • Paprika
  • Okra

Pin
Send
Share
Send