Teppich durch Laminatboden ersetzen

Pin
Send
Share
Send

Wenn Ihr Teppichboden schon bessere Zeiten erlebt hat und Sie ihn durch einen Bodenbelag ersetzen möchten, der kostengünstig und leichter zu reinigen ist, müssen Sie nicht weiter als bis zu Ihrer örtlichen Laminatboden-Verkaufsstelle schauen. Laminat erfordert etwa die gleiche Menge an Untergrundvorbereitung wie Hartholz, und wie Hartholz sollte es nicht direkt über Teppichboden verlegt werden - trotz gegenteiliger Mythen. Ersetzen Sie Ihre abgenutzten Treppenläufer durch Laminat, während Sie gerade dabei sind.

Verfahren zum Entfernen des Teppichs

Das Entfernen des eigentlichen Teppichbodens ist einfacher als das Entfernen der Unterpolsterung. Bevor Sie Laminatböden verlegen, sollten Sie die zweite Arbeit gründlich ausführen. Entfernen Sie den Teppichboden, nachdem Sie die Fußleisten vom Umfang jedes Raums entfernt haben. Ziehen Sie den Teppich von den Heftstreifen, rollen Sie ihn auf und nehmen Sie ihn weg.

Heftstreifenentfernung

Denken Sie beim Entfernen der Heftstreifen daran, dass die Heftzwecke scharf sind. Versuchen Sie niemals, einen Streifen mit einer nicht behandschuhten Hand zu greifen. Um die Streifen zu entfernen, hebeln Sie sie jeweils mit einem Schlitzschraubendreher oder einer Stemmstange und legen Sie sie in einen Eimer. Brechen Sie die Streifen, während Sie sie entfernen. Sie sind einfacher zu handhaben, wenn sie kurz sind.

Entfernen der Unterpolsterung

Die Unterpolsterung wird normalerweise auf den Boden geheftet und ist viel schwieriger zu entfernen als der Teppichboden. Gönnen Sie sich mehrere Stunden Arbeit, denn Sie müssen alles bekommen, auch die kleinen Teile, die unter den Heftklammern stecken. Ziehen Sie so viel wie möglich von Hand, und ziehen Sie dann mit einem Schlitzschraubendreher die Heftklammern heraus und geben Sie das darunter liegende Material frei. Am besten hebeln Sie alle Heftklammern heraus, aber um Zeit zu sparen, können Sie diejenigen, die nichts festhalten, mit einem Hammer hämmern.

Unterboden vorbereiten

Auch wenn ein Laminatboden nicht festgenagelt ist, müssen Sie den Unterboden mit ungefähr der Toleranz ausgleichen, die Sie beim Verlegen von Hartholz hätten. Der Boden muss außerdem feuchtigkeitsgeschützt und sauber sein.

Schritt 1 Nach dem Entfernen des Teppichs aufräumen.

Saugen Sie gründlich ab, gehen Sie dann über den Boden und suchen Sie nach Heftklammern, die noch anhaften, und entfernen Sie sie entweder oder hämmern Sie sie nieder.

Schritt 2 Befestigen Sie den Unterboden.

Suchen Sie nach herausspringenden Nägeln oder Schrauben, entfernen Sie sie und treiben Sie die Ersatzschrauben in einem Abstand von etwa einem Zoll von jeder Schraube an, die Sie entfernen. Befestigen Sie die Befestigungselemente bei Bedarf mit 2-Zoll-Holzschrauben, und halten Sie dabei einen Abstand von 6-Zoll ein.

Schritt 3 Den Unterboden ausgleichen und füllen.

Verwenden Sie eine gerade Länge von 2 x 4 Fuß, um den Füllstand zu prüfen. Drehen Sie den Füllstand kreisförmig um den höchsten Punkt des Bodens und suchen Sie nach niedrigen Stellen. Füllen Sie alle Bereiche, die 3/16 Zoll unter dem Pegel liegen, von dem aus Sie messen, mit einer bodenebenen Mischung aus. Während Sie den Boden ausgleichen, füllen Sie die Lücken zwischen den Sperrholzplatten mit der Ausgleichsmasse.

Schritt 4 Schleifen und erneut reinigen.

Gehen Sie mit einem Polierschleifer oder - wenn Sie Zugang zu einem haben - einem Exzenterschleifer mit Schleifpapier der Körnung 120 über den Boden. Wenn Sie fertig sind, saugen Sie den gesamten Schleifstaub auf und untersuchen Sie ihn sorgfältig auf eventuell verpasste Rückstände. Alles, was Sie auf dem Boden liegen lassen, kann zu Ausbeulungen oder Lücken führen.

Schritt 5 Legen Sie eine Feuchtigkeitsbarriere.

Decken Sie den Unterboden mit einer 6-mil-Plastikfeuchtigkeitsbarriere ab und heften Sie ihn fest. Anstelle von Kunststoff können Sie auch Harzpapier oder Schaumstoff unter der Polsterung verwenden - erhältlich bei Ihrem Laminathändler.

Verlegen des Fußbodens

Laminatdielen schnappen typischerweise zusammen. Beginne an einer Wand und arbeite dich auf die andere Seite des Raumes vor. Sie benötigen zwei Spezialwerkzeuge - einen Schlagklotz und eine Zugstange - sowie einen Hammer, ein Maßband, eine Kreissäge und eine Stichsäge.

Tipps für Treppen

Sie können Laminat auf Holztreppen verlegen, nachdem Sie den Teppich entfernt haben, aber Sie müssen den Boden mit Konstruktionskleber verkleben und festschrauben, um zu verhindern, dass er von jemandem herausrutscht, der die Stufen benutzt. Den gleichen Boden auf die Tragegurte kleben. Obwohl es andere Möglichkeiten gibt, besteht eine der einfachsten Möglichkeiten zum Beschneiden der Kanten in der Verwendung von Eckleisten. Sie können die Lücke zwischen dem Riser und der Lauffläche durch viertelrundes Formen verbergen, obwohl Profis normalerweise genau schneiden, um eine Lücke zu vermeiden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Vinylboden, Laminat oder Parkett auf alten Teppichboden verlegen - geht das? (Kann 2024).