Selbst gemachter Lötfluss

Pin
Send
Share
Send

Beim Zusammenfügen von Metallen in der Schmuckherstellung gibt es drei wichtige Elemente: Lot, Flussmittel und Wärme. Wenn Metall erhitzt wird, schmilzt Lot, das ebenfalls aus Metall besteht, und verbindet die Teile miteinander. Während dieses Prozesses ist Metall jedoch auch Sauerstoff ausgesetzt, wodurch das Metall oxidiert oder angelaufen ist. Anlauffarben können das Schmelzen des Lotes verhindern. Flussmittel wirkt dabei als Katalysator. Es hemmt die Oxidation und lässt das Lot schmelzen. Flux ist im Handel in Juweliergeschäften erhältlich, aber Sie können es auch zu Hause selbst herstellen.

Wenn Sie einen Anhänger herstellen, müssen Sie eine Lünette auf die Metallbasis auflöten.

Schritt 1

Gib ungefähr 2 Tassen Wasser in den Topf. Fügen Sie das Trinatriumphosphat, die Borsäure und den Borax hinzu. Mit dem Holzlöffel mischen.

Schritt 2

Stellen Sie den Topf auf den Herd. Hitze einschalten. Wenn die Mischung kocht, drehen Sie die Hitze auf niedrig. Lassen Sie die Mischung drei bis fünf Minuten köcheln.

Schritt 3

Hitze abstellen. Mischung abkühlen lassen. Gießen Sie das flüssige Flussmittel in ein Glas oder eine Plastikflasche. Schließen Sie den Deckel fest, bis Sie bereit sind, das Flussmittel zu verwenden.

Pin
Send
Share
Send