Reparatur von kleinen Elektromotoren

Pin
Send
Share
Send

Die Fehlersuche bei einem kleinen Elektromotor, der ausfällt, ist am effektivsten, wenn Sie Schritt für Schritt vorgehen, um mögliche Ursachen auszuschließen und defekte Stromkreise oder Komponenten zu isolieren. Stellen Sie, wie bei allen Änderungen an elektrischen oder elektronischen Geräten, sicher, dass Sie den Motor vom Stromnetz trennen, bevor Sie Änderungen oder Reparaturen vornehmen.

Stellen Sie sicher, dass der Motor mit Strom versorgt wird

Schritt 1

Überprüfen Sie die Steckdose, an die der Motor angeschlossen ist, um sicherzustellen, dass Strom verfügbar ist. Überprüfen Sie dies, indem Sie die Arbeitslampe in die Steckdose stecken und einschalten.

Schritt 2

Überprüfen Sie den Schutzschalter, wenn die Steckdose stromlos ist. Wenn der Leistungsschalter ausgeschaltet ist, setzen Sie ihn auf "Ein" zurück und stecken Sie den Motor wieder ein.

Schritt 3

Versuchen Sie den Motor zu starten. Wenn der Motor nicht anspringt, den Leistungsschalter prüfen. Wenn der Leistungsschalter wieder ausgeschaltet wird, liegt das Problem am Motor.

Schritt 4

Überprüfen Sie das Motorstromkabel, indem Sie die beiden Drähte entfernen, die mit dem Motor verbunden sind, und diese vorübergehend entweder durch Zusammenkleben oder durch Verbinden mit einem Überbrückungskabel verbinden. Verbinden Sie die Leitungen vom Voltmeter einzeln mit den beiden Wandsteckern. Wenn das Voltmeter auf RX 1 eingestellt ist, skalieren Sie die Biegung des Meters und drehen Sie das Netzkabel. Ein Wert von 0 Ohm zeigt an, dass das Kabel in Ordnung ist. Ein höherer Wert zeigt einen Kurzschluss im Kabel an und das Kabel muss ersetzt werden.

Schritt 5

Überprüfen Sie die Funktion des Motorleistungsschalters. Trennen Sie die beiden Kabel, die vom Schalter zum Motor führen, und schließen Sie diese an die Kabel des Voltmeters an. Stellen Sie das Meter auf die Skala RX 1, und schalten Sie den Schalter ein und dann aus. Das Messgerät sollte von 0 Ohm in der Position "Aus" zu hohen Ohm in der Position "Ein" springen. Wenn sich die Anzeige nicht ändert, ist der Schalter defekt und muss ersetzt werden.

Kommutator und Bürsten prüfen

Schritt 1

Entfernen Sie das Motorgehäuse, indem Sie die Gehäuseschrauben lösen und entfernen und die Feldspule und den Kommutator freilegen.

Schritt 2

Untersuchen Sie die Kommutatoroberfläche auf Schmutz, Öl, Metallstaub und Anzeichen von Lochfraß oder Verbrennungen.

Schritt 3

Reinigen und polieren Sie den Kommutator mit einem feinen Schleifpapier, das beim Drehen des Kommutators gegen die Oberfläche des Kommutators gedrückt wird.

Schritt 4

Untersuchen Sie den Kommutator auf eine einzelne narbige oder verfärbte (im Vergleich zu den anderen) Leiste, da dies ein Hinweis auf eine Unterbrechung in der Feldspule ist.

Schritt 5

Führen Sie eine Kommutatorstangenprüfung durch, indem Sie das Voltmeter auf die Skala RX 1 einstellen und dann mit den Sonden des Messgeräts die benachbarten Stangen am Kommutator berühren und sich schrittweise um den gesamten Umfang des Kommutators bewegen. Die Messwerte sollten bei allen Bar-to-Bar-Checks gleich sein. Ein hoher Ohm-Wert zeigt eine Unterbrechung an. 0 Ohm bedeutet Kurzschluss und der Kommutator ist defekt.

Schritt 6

Überprüfen Sie die Kommutatorbürsten auf festen und gleichmäßigen Kontakt mit dem Kommutator.

Schritt 7

Überprüfen Sie die Bürstenfedern, um sicherzustellen, dass der auf die Bürsten ausgeübte Druck gleichmäßig ist und ausreicht, um die Bürsten fest am Kommutator zu halten.

Schritt 8

Ersetzen Sie verschlissene Bürsten und schwache Bürstenfedern.

Führen Sie eine Feldspulenprüfung durch

Schritt 1

Stellen Sie das Voltmeter auf die Skala RX 100 ein und klemmen Sie die Messsonden an jede der beiden Feldspulenleitungen (Drähte).

Schritt 2

Ersetzen Sie die Spule, wenn ein hoher Wert angezeigt wird, der auf eine Unterbrechung hinweist und die Spule defekt ist.

Schritt 3

Ersetzen Sie die Spule, wenn zwischen den Kommutatorprüfungen ein niedriger Wert angezeigt wird, der auf einen Kurzschluss innerhalb der Feldspulen hinweist.

Pin
Send
Share
Send