Wie bekomme ich Kohleflecken aus der Kleidung?

Pin
Send
Share
Send

Kohleflecken sind tückisch - ein falscher Schachzug, und Sie haben körniges Schwarzpulver auf Ihrer Kleidung und Ihren Händen. Sobald Sie den Kohlefleck bemerken, waschen Sie Ihre Hände, um ihn nicht auf Teppich oder Polster zu verteilen. Ziehen Sie anschließend die befleckte Kleidung aus und behandeln Sie sie so schnell wie möglich. Überprüfen Sie das Pflegeetikett, bevor Sie die Kleidung behandeln. Wenn das Kleidungsstück nur chemisch gereinigt ist, bringen Sie es direkt zu den Reinigern, ohne den Fleck vorbehandeln zu müssen.

Den Fleck vorbehandeln

Legen Sie zunächst einen sauberen Lappen oder ein Papiertuch auf die Arbeitsfläche. Wenn während der Vorbehandlung Holzkohle durch den Stoff sickert, darf die Arbeitsplatte nicht verschmutzt werden. Als nächstes legen Sie die Kleidung mit der fleckigen Seite nach unten über den Lappen. Es mag kontraintuitiv erscheinen, aber die Reinigungsmittel- und Fleckentferner arbeiten besser, wenn sie durch den Stoff dringen und den Fleck angreifen, anstatt direkt auf den Fleck geschrubbt zu werden.

Tupfen Sie die betroffene Stelle mit einem Fleckenspray ab, das Sie in einem Lebensmittelgeschäft oder einer Drogerie erhalten. Fleckenentfernungs-Reibungen funktionieren auch, obwohl Sie mit dem Gummiapplikator vorsichtig sein müssen. Lassen Sie die Kleidung so lange sitzen, wie auf der Flasche der Fleckbehandlung angegeben - normalerweise zwischen zwei und 10 Minuten. Gießen Sie dann etwas flüssiges Reinigungsmittel über den Fleck. Sie brauchen nicht das ganze Kleidungsstück zu beschichten - stellen Sie nur sicher, dass der befleckte Bereich bedeckt ist. Verwenden Sie einen sauberen Schwamm oder eine weiche Zahnbürste, um das Reinigungsmittel vorsichtig in den Fleck einzubringen. Klopfen Sie den Fleck sanft ab, aber schrubben Sie ihn nicht. Verwenden Sie am besten eine schnelle Auf- und Abbewegung. Wenn Sie sich seitwärts bewegen, besteht die Gefahr, dass sich der Fleck ausbreitet.

Wasch die Klamotten

Lesen Sie zuerst das Pflegeetikett der Kleidung, um Anweisungen zum Waschen zu erhalten. Sie sollten das wärmste angegebene Wasser verwenden. Wenn das Pflegeetikett die Unbedenklichkeit anzeigt, fügen Sie dem Waschgang Bleichmittel hinzu. Führen Sie die Wäsche alleine durch die Waschmaschine. Sie möchten nicht riskieren, dass Holzkohleflocken auf Ihre anderen Kleidungsstücke gelangen.

Überprüfen Sie die Kleidung am Ende des Waschgangs. Wenn der Fleck immer noch sichtbar ist, tauchen Sie einen Schwamm in Alkohol und tupfen Sie die Flecken vorsichtig ab. Verwenden Sie die gleiche Bewegung, die Sie zuvor ausgeführt haben - alle klopfen, ohne zu reiben. Führen Sie die Wäsche erneut durch die Waschmaschine, diesmal ohne Bleichmittel.

Nehmen Sie am Ende des Schleuderzyklus die Wäsche aus der Waschmaschine und überprüfen Sie sie erneut. Vergewissern Sie sich unbedingt, dass der Fleck weg ist, bevor Sie die Wäsche in den Trockner geben. Wenn es weg ist, trocknen Sie die Kleidung gemäß dem Pflegeetikett. Wenn der Fleck nicht verschwunden ist, beginnen Sie erneut an der Stelle, an der Sie das flüssige Reinigungsmittel auf den Fleck gegeben haben. Klopfen Sie diesmal das Reinigungsmittel auf den Fleck und lassen Sie ihn 10 Minuten lang einwirken, bevor Sie ihn erneut durch die Waschmaschine laufen lassen. Wenn der Fleck dann endgültig verschwunden ist, geben Sie ihn wie gewohnt in den Trockner.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Hartnäckige Flecken mit Hausmittel aus Wäsche entfernen Fleck auf Kleidung Textilien wegbekommen (Kann 2024).