Wie man einen Wollmispelbaum wächst

Pin
Send
Share
Send

Loquat (Eriobotrya japonica) hat eine Reihe von Vorteilen als Landschaftspflanze. Der kleine Baum wächst 20 bis 35 Fuß hoch und 30 bis 35 Fuß breit, geeignet für kleinere Gebiete. Große, immergrüne ledrige Blätter sind 8 bis 10 Zoll lang und bieten zuverlässigen Schatten und Zierwert. Im Herbst oder frühen Winter erscheinen Büschel cremefarbener, sehr duftender Blüten mit ungeöffneten Knospen, die von dunkelorangenem Flaum bedeckt sind. Als zusätzlichen Bonus folgen in milden Klimazonen gelbe, schmackhafte, essbare Früchte den Blüten.

Kredit: Irantzu_Arbaizagoitia / iStock / Getty ImagesFrucht, die von einem Loquatbaum hängt.

Boden und Abstand

Loquat verträgt viele Bodentypen, bevorzugt jedoch nicht alkalische Böden. Der Boden sollte mäßig fruchtbar sein und eine gute Drainage benötigen. Lassen Sie ausreichend Platz, damit der Baum sein volles Wachstum ohne Gedränge erreichen kann. Typischerweise ist eine Wollmispel im Alter von fünf Jahren 6 bis 8 Fuß groß und breit und im Alter von 10 Jahren 12 bis 15 Fuß groß und breit. Es kann 36 Zoll pro Saison wachsen. Loquats können 50 bis 150 Jahre alt werden. Die CalPoly San Luis Obispo University stellt fest, dass eine Mispel in Südkalifornien 36 Fuß groß und 34 Fuß breit ist.

Wasserbedarf

Bewässern Sie den neu gepflanzten Baum regelmäßig und tief im ersten Jahr, um das Wurzelsystem zu etablieren. Gießen Sie den neuen Baum in der ersten Woche jeden zweiten Tag und gehen Sie dann in den ersten zwei Monaten zu ein oder zwei Gießungen pro Woche. Wenn in den ersten drei Jahren des Baumes Perioden von mehr als fünf Tagen ohne Regen auftreten, gießen Sie den Baum während der Dürre einmal pro Woche. Loquat verträgt Dürreperioden, wächst jedoch am besten mit regelmäßiger Bewässerung während seines Lebens, insbesondere im Sommer. Halten Sie Wasser vom Stamm feststehender Bäume fern und die Bewässerungszone von etwa der Hälfte des Abstands zwischen dem Stamm und den Spitzen der äußersten Äste entfernt. Schonen Sie die Bodenfeuchtigkeit und verhindern Sie Unkräuter, indem Sie eine 2 bis 6 Zoll tiefe Schicht Mulch (z. B. Rinde) um den Baum herum auftragen und ihn 8 bis 12 Zoll vom Stamm entfernt halten.

Licht und Temperatur

Stellen Sie die Wollmispeln in die Sonne. Sie tolerieren Halbschatten, aber die Blüten- und Fruchtproduktion nimmt ab. Die Bäume sind in den Winterhärtezonen 7 bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart, aber Blumen und Früchte werden durch Temperaturen um 26 bis 28 Grad Fahrenheit geschädigt. Sie können Wollmispel als Zierpflanze in kälteren Teilen ihrer Winterhärte anbauen, aber Sie werden keine Früchte bekommen. Die Wollmispeln brauchen Wärme, um gut zu reifen. Wo Früchte kühle Sommer erleben, bilden sie nicht so viel Zucker und sind nicht so lecker. Hohe Sommertemperaturen und trocknende Winde können zu Blattsengung und sonnenverbrannten Früchten führen.

Düngemittelbedarf

Loquats profitieren von regelmäßigen, leichten Düngemittelanwendungen. Eine Überdüngung reduziert die Blütenproduktion. Verteilen Sie bei jungen Bäumen im Herbst eine Schaufel Mist um den Baum. Streuen Sie außerdem alle ein oder zwei Monate einen Esslöffel eines Düngers wie Ammoniumsulfat über den Baum und gießen Sie ihn ein. Tragen Sie bei alten Bäumen Ammoniumsulfat oder Calciumnitrat gleichmäßig auf die Bewässerungszone des Baumes auf. Verwenden Sie 1 Pfund Dünger pro 1 Zoll Stammdurchmesser und gießen Sie den Dünger ein.

Pin
Send
Share
Send