Wie man weiß, ob Holz verfault ist

Pin
Send
Share
Send

Es gibt zwei Arten von Fäulnis, die Holz und Hölzer betreffen. Trocken- und Nassfäule. Trockenfäule ist eigentlich das Ergebnis des Befalls eines lebenden Pilzes, wohingegen Nassfäule einfach der natürliche Zerfall von Holz bei hoher Feuchtigkeit ist. Von den beiden ist Trockenfäule weitaus schwerwiegender und wird normalerweise durch Entfernen aller infizierten Hölzer sowie durch die Anwendung eines chemischen Fungizids behandelt. Nassfäule wird je nach Schwere und Platzierung der Fäule behandelt; Manchmal stoppt das einfache erneute Auftragen von wasserabweisenden Oberflächen die Fäulnis, in anderen Fällen muss möglicherweise das gesamte Holz ersetzt werden. In allen Fällen von Nassfäule muss die Quelle der Feuchtigkeit, die die Fäule verursacht, angesprochen werden, um weitere Probleme zu vermeiden.

Trockenfäule identifizieren

Schritt 1

In den frühesten Stadien wird die Trockenfäule wie cremefarbene Baumwolltücher auf Mauerwerk und Holz aussehen. Es kann einen gelblichen Schimmer haben, wenn es direktem Licht ausgesetzt ist.

Schritt 2

Einige pilzartige Körper können über Oberflächen und Oberflächenbeschichtungen wachsen, die trocken verrottendes Holz verbergen, wie z. B. Gips oder Farbe. Oft sind sie die ersten sichtbaren Anzeichen von Trockenfäule.

Schritt 3

Prüfen Sie die Hölzer auf lange, tiefe Risse, die über die Maserung laufen. Diese Risse können auch die weißlichen Fasern des Pilzes anzeigen.

Schritt 4

Wenden Sie nach Möglichkeit direkten Druck auf Holz an, bei dem Sie den Verdacht haben, dass es unter Trockenfäule leidet. Faulendes Holz knickt unter Druck ein und bröckelt oft schon bei leichten Berührungen.

Nasse Fäule identifizieren

Schritt 1

Suchen Sie in Bereichen, die normalerweise feucht sind, nach nasser Fäulnis, z. B. in Bereichen, die möglicherweise der größten Feuchtigkeit ausgesetzt sind oder sich am nächsten am Boden befinden, oder in anderen Bereichen, in denen sich Wasser ansammelt.

Schritt 2

Farben und Oberflächen können beim Verbergen von verrottetem Holz unter Ton aussehen. Professionelle Baumeister und geübte Heimwerker können mit einem dünnschneidigen Messer mit nur geringem Druck in das Holz drücken. Das Messer sollte überhaupt nicht tief eindringen. Tiefes Eindringen ist ein Zeichen von Fäulnis.

Schritt 3

Fühle das fragliche Holz. Holz, das von feuchter Fäule befallen ist, fühlt sich trotz Oberflächenbehandlung und Farbe schwammig an und sieht dunkler aus als Holz, das nicht von Fäule befallen ist.

Pin
Send
Share
Send